Für welche Motorräder gilt das Fahrverbot in Tirol. Standgeräusch 95 dbA bei 5500 Umdrehungen (laut Zulassung) Fahrgeräusch: 76,8 dbA. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen. Übers Hahntennjoch darf man damit nicht. 99 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Kawasaki Z 900 97 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) KTM 890 Duke 96 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Honda CBR 1000S 98 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Suzuki GSX-R1000 98 dB(A) Dabei hat das eingetragene „Standgeräusch“ nichts mit der tatsächlichen Lautstärke bei einer Fahrt zu tun (das je nach Fahrweise viel leiser ist) und ein Standgeräusch von über 95 dB(A) ist außerdem völlig legal! Laut ARGE sind in Österreich nur rund sieben Prozent aller Bikes lauter als 95 dB(A). Mai 2020 dafür, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen. Als Begründung nennt Tirols Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Die Grünen) den Schutz der Bevölkerung gegen "überbordenden Motorradlärm." Oktober 2020. Die Bologneser lassen in Tirol derzeit ganz schön Federn: Ein ziemlich großer Teil der Modellpalette entwickelt mehr als 95 dB (A) Standgeräusch. Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Ein eingetragenes Standgeräusch von 95 db(A). Änderung des Standgeräuschwertes auf 94dB(A) durch TÜV-Partner; Hattech hat diverse Lösungen für Motorräder mit Standgeräuschwerten über 95 dB(A). UREK vorerst auf Eis gelegt. Aber hallo, ist ja klar, denn das Fahrgeräusch ist ja leiser und da würde man nicht die breite Masse treffen. So gut wie jeder große Hersteller ist von den Lärmfahrverboten betroffen. Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind. Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. bis 30. Sollten auch andere Regionen und Länder dem Beispiel Österreichs folgen, werden sich BMW, Honda, Ducati & Co. spätestens dann etwas einfallen lassen müssen. Wie es genau funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel (Siehe Bildergalerie). Oktober 2020. Damit reagiert Tirol auf die Lärmbelästigung durch lärmende Motorräder. Barockbiker. 9. (Für das Standgeräusch ist in der Homologation kein Grenzwert vorgeschrieben) 84 dB (A)* max. Doch manche von ihnen müssen dort jetzt draußen bleiben, denn die Tiroler Landesregierung hat eine Verordnung erlassen, die Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB(A) aussperrt. Autos und Lkw dürfen auch weiterhin unbeschränkt laut durchs Lechtal dröhnen. Es handelt sich deshalb bei den Angaben um die Infos der Hersteller. Zuerst werden sie wohl mit allerlei - legaler - Trickserei bei der Neu-Homologation ihrer kommenden Motorräder das Standgeräusch auf 95 dB(A) deckeln. 1995 *** Fußnoten: Sie bietet beispielsweise an, das Standgeräusch einer nach Euro-3 homologierten BMW R nineT von 98 auf 94 dB(A) zu reduzieren, inklusive TÜV-Segen. ... Jetzt fangen die mit Fahrverboten an, wenn der U1-Wert für das Standgeräusch über 95 ist. Spezielle Einsätze reduzieren die Lautstärke deutlich, auf eintragungsfähige 95 dB(A). Dort ist ein Lärmlimit von 77 dB(A) in der beschleunigten Vorbeifahrt festgeschrieben. Nach MOTORRAD-Informationen ist das Tiroler Motorrad-Lärm-Fahrverbot, das das Hahntennjoch umfasst, den Fernpass als Transitstrecke aber nicht, das erste dieser Art in Europa. Doch dafür wird nun mit einer neuen Motion dem Lärm auf der Strasse generell der Kampf angesagt. Ermittelt wird das Standgeräusch bei Motorrädern in aller Regel bei halber Nenndrehzahl, bei Maschinen mit einer Nenndrehzahl unter 5.000/min wird es bei drei Vierteln der Nenndrehzahl gemessen. bis 30. Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Doch dafür wird nun mit einer neuen Motion dem Lärm auf der Strasse generell der Kampf angesagt. Für welche Motorräder gilt das Fahrverbot in Tirol. 9. 1983 83 bis 86 dB (A) max. Achim Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. Die Münchner haben Glück: Trotz Klappenauspuff fällt der Verkaufsschlager R 12500 GS nicht unter die Tiroler Regelung. Heuer ist aber alles anders, denn diesmal werden in Tirol tatsächlich einschneidende Maßnahmen gesetzt: Im Bezirk Reutte treten ab 10. Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. Wie in Österreich für Motorräder mit mehr als 95 dB Standgeräusch. Harter Schlag für alle Motorradfahrer! Allerdings gilt die Verordnung bis 31. So 95 DB Standgeräusch würden mir ja schon reichen Danke schon mal. Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können? Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). Standgeräusch über 95 dB (A) Im Vergleich zu den temporären Streckensperrungen an Wochenenden, wie wir sie aus Deutschland kennen, gelten die Streckensperrungen in Tirol nicht für alle Motorräder. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen. Da ich damit rechne, dass die Regelung ausgedehnt wird, meine Frage Gibt es schon Hersteller, die hier ein Geschäft machen wollen mit einem konformen Auspuff? Wer seine Tiger 1200 mit dem Arrow nachrüsten möchte, kann das tun. Für ALLE, für den Verkehr zugelassenen Motorräder bei denen aber leider im Zulassungsschein ein Standgeräusch von über 95 dB eingetragen haben. Details und Gedanken dazu im Video! Die Schweizer Nationalrätin Gabriela Suter (Sozialdemokratische Partei der Schweiz) fordert sogar ein generelles Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB(A), das sie mit einer parlamentarischen Initiative schaffen will. Juni bis vorerst 31. Die FEMA (Dachverband der europäischen Motorradfahrerorganisationen) hat sich nun kritsch zu den verhängten Maßnahmen geäußert. Juni 2020 Motorräder verboten, deren Standgeräusch 95 Dezibel überschreitet. Der US-Hersteller setzt nach eigenen Angaben keine Auspuffklappen ein. Das ist seit ein paar Tagen für Motorräder mit über 95 dB Standgeräusch im Bezirk Reutte/Imst nicht mehr erlaubt. Wir halten Euch am Laufenden! 19. Während in Deutschland noch über Fahrverbote wegen zu lauten Motorrädern diskutiert wird, macht Österreich Nägel mit Köpfen und sperrt einzelne Strecke für laute Bikes ab dem 10. Im Fahrzeugschein steht es vor allem deshalb, damit die Polizei bei einer Kontrolle eine einfache Nachmessung vor Ort vornehmen und so feststellen kann, ob der Auspuff serienmäßig ist. Jetzt werden viele Biker, die dieser Gebiete wichtige Tourismus-Einnahmen brachten, zu unrecht bestraft. Ab dem 10. Lediglich die R1 und die R6 liegen laut Yamaha darüber und sind vom Tirol-Aus betroffen. Ab dem 10. Die Eintragung ist leider unumgänglich, da die Tiroler Polizei streng nach dem Wert im Fahrzeugschein vorgeht, die Bescheinigung allein reicht nicht, um eine Strafe zu vermeiden. Dabei hat das eingetragene „Standgeräusch“ nichts mit der tatsächlichen Lautstärke bei einer Fahrt zu tun (das je nach Fahrweise viel leiser ist) und ein Standgeräusch von über 95 dB(A) ist außerdem völlig legal! („T“) Für Reisezugwagen und Güterwagen, die mit Dieselaggregaten zur elektrischen Energieversorgung über 100 kW ausgerüstet sind und ausschließlich im finnischen Schienennetz betrieben werden sollen, darf der Grenzwert für das Standgeräusch L pAäq,T [Einheit] gemäß Tabelle 2 auf 72 dB erhöht werden. Für die Homologation spielt das Standgeräusch aber keine Rolle. Wenn im Zulassungsschein ein Standgeräusch von über 95 dB eingetragen ist. Das Tiroler Verbot, das für Touristen und Einheimische gleichermaßen gilt, bedeutet also, dass völlig legale Motorräder, für die Steuer und Versicherung bezahlt werden, auf bestimmten Strecken zu illegalen Fahrzeugen erklärt werden. © 2020 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG. Dietmar. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. 95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können? nur abgeschwächt. Nötig sind dafür zwei dB-Killer-Einsätze, die von Hattech im originalen Schalldämpfer punktuell verschweißt werden – Preis 560 Euro. Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. Nach Auskunft der Husqvarna-Zentrale in Österreich ist keines der aktuellen Modelle von dem Verbot in Tirol betroffen. Die parlamentarische Initiative von SP-Nationalrätin Gabriela Suter, die Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB verbieten wollte, ist vorerst auf Eis gelegt. Änderung des Standgeräuschwertes auf 94dB(A) durch TÜV-Partner; Hattech hat diverse Lösungen für Motorräder mit Standgeräuschwerten über 95 dB(A). Lärmfahrverbote in Österreich: Ist euer Bike vom Fahrverbot betroffen? Detaillierte Informationen zum Motorrad-Lärmfahrverbot sind in den FAQs des Amts der Tiroler Landesregierung zu finden. Töffs mit über 95 Dezibel Standgeräusch machen nur sieben bis zehn Prozent aller Motorräder aus, verursachen aber die Hälfte des Lärms. Ob diese Initiative erfolgreich sein wird oder nicht, wird sich zeigen. Eine äußerst fragwürdige Regelung, denn für das Standgeräusch gibt es in den Homologationsvorschriften der Europäischen Union keinerlei Grenzwerte. Das verstößt gleich gegen mehrere grundlegenden Werte unserer sozialen Gemeinschaft. (Für das Standgeräusch ist in der Homologation kein Grenzwert vorgeschrieben) 84 dB (A)* max. Beispiel Tuono V4 Bj 2013 eingetragene 103 db Standgeräusch, Fahrgeräusch eingetragene 79 db. Ob diese Initiative erfolgreich sein wird oder nicht, wird sich zeigen. Fahrverbote in Österreich für Motorräder über 95 Dezibel Standgeräusch. … Laut BMW sind auch "ältere GS-Modelle von dem Thema nach aktuellem Stand nicht betroffen." Große Gelbe = CB650F ; Tachostand: 43.xxx km (Verbrauch 3,4 L/100km auf Landstraße!) Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Aber es gilt nur für Motorradfahrer. Dort ist ein Lärmlimit von 77 dB(A) in der beschleunigten Vorbeifahrt festgeschrieben. Für Motorrad-Lärmer mit über 95 dB Standgeräusch wird’s ungemütlich in Tirol. 1995 *** 80 dB (A)ab 1. Grotesk! Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. Details und Gedanken dazu im Video! Das gleiche Motorrad in A2-Version leistet 48 PS bei 4800/min. Damit reagiert Tirol auf die Lärmbelästigung durch lärmende Motorräder. Wollte mal wissen; sind alle Tourer so leise im Standgeräusch eingetragen. Kriegt man da eigentlich was geändert? Alle wassergekühlten Motoren der Baureihen FTR, Scout, Scout Bobber und Challenger liegen deutlich unter 95 dB(A). In Tirol haben die österreichischen Behörden im Sommer 2020 bereits ein Fahrverbot für laute Motorräder auf ausgewählten Strecken... Der Bundesrat stimmte am 15. Eine unsinnigere Lösung ist kaum denkbar. Standgeräusch bei 3600/min 99 dB (A). Seit 10. Darin enthalten sind die Kosten einer Einzelabnahme, die der Halter beim TÜV durchführen lassen muss. Dies ergibt sich aus einer Gesetzesänderung, die an besagtem Datum in Kraft tritt. Ein eingetragenes Standgeräusch von 95 db(A). Wie es bei der aktuellen Palette aussieht, haben die wichtigsten Motorradhersteller auf eine Anfrage von MOTORRAD dargelegt. Übers Hahntennjoch darf man damit nicht. Motorradlaerm.de ist eine non-profit Internetseite des Vereinigten Arbeitskreises gegen Motorradlärm VAGM auf der verschiedene Interessengsruppen aus Natur-, Umwelt- und Anwohnerschutz zusammenfinden. Betroffen sind ausschließlich Motorräder, laute PKWs oder LKWs dürfen weiterhin die entsprechenden Strecken nutzen. Motorräder dürfen nicht mehr als 95 dB (A) haben Ein generelles Wochenendfahrverbot wird vom überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht gewünscht. Fahrgeräuschgrenzwerte für Motorräder über 175 cm³. Standgeräusch bei 3600/min 99 dB (A). Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Standgeräusch über 95 dB (A) Im Vergleich zu den temporären Streckensperrungen an Wochenenden, wie wir sie aus Deutschland kennen, gelten die Streckensperrungen in Tirol nicht für alle Motorräder. Land Tirol (Amt der Tiroler Landesregierung). Motorräder mit Standgeräusch über 95 DB dürfen in Tirol vielerorts nicht mehr fahren. Besonders im Visier der Gesetzeshüter sind... Lärmfahrverbot in Österreich: Auch legale Serien-Motorräder betroffen, Keine Angabe (nur offene Variante betroffen). Das Thema Lärm, verursacht durch Motorräder, kommt im Frühjahr mittlerweile so regelmäßig aufs Tapet wie die Schneeschmelze in den Zentralalpen. Laut FEMA resultiere die Lärmbelästigung durch Motorradfahrer weniger aus der Bauart der Motorräder – viel mehr sei der sehr sportliche und hochtourige Fahrstil einiger Motorradfahrer das eigentliche Problem. Namlospass, Hahtennjoch, Tannheimer Tal, Lechtal – alles beliebte Ausflugsstrecken für Motorradfahrer in Tirol. Juni dürfen Motorräder, die ein eingetragenes Standgeräusch von mehr als 95 db(A) aufweisen, auf bestimmten Strecken Tirols nicht mehr fahren. Grotesk! Dort ist ein Lärmlimit von 77 dB(A) in der beschleunigten Vorbeifahrt festgeschrieben. Die Forderung der GRÜNEN verstößt: Gegen das verbriefte Recht am Eigentum. Sie gelten auf bestimmten Strecken (siehe Karte) ab Mittwoch, 10. bis 30. Weiterer Kritikpunkt: Das Standgeräusch sagt wenig aus über die tatsächliche Geräuschentwicklung eines vorbeifahrenden Motorrads. Auf meiner Road King Bj 2011 sind es 85 DB. Standgeräusch inkl. « Antwort #42 am: August 11, 2020, 05:21:36 Nachmittag » Der TÜV trägt nur ein anderes Standgeräusch ein, wenn auch das Fahrgeräusch gleich geblieben ist, so hat mir das vor ein paar Jahren mal ein TÜV-Prüfer mitgeteilt. Jemand was gehört? Juni dürfen auf vielen Strecken nur noch solche Motorräder fahren, deren Standgeräusch maximal 95 DB beträgt. Panne: Auch die Tiroler Polizei war bislang auf Ducati Multistrada 1260 unterwegs – Standgeräusch 102 dB(A). Doch dafür wird nun mit einer neuen Motion dem Lärm auf der Strasse generell der Kampf angesagt. Ob die eigene Maschine vom Fahrverbot in Tirol betroffen ist, kann jeder in den Fahrzeugpapieren oder auf der Typplakette selbst nachlesen: Das Standgeräusch ist unter Punkt U.1 der Zulassungsbescheinigung angegeben. So 95 DB Standgeräusch würden mir ja schon reichen Danke schon mal. Juni dürfen auf vielen Strecken nur noch solche Motorräder fahren, deren Standgeräusch maximal 95 DB beträgt. Doch aufgrund der parlamentarischen Initiative zum Verbot von Motorrädern mit einem Standgeräusch von über 95 dB von Gabriela Suter beschäftigt das Thema nach wie vor die Politik. 24 Antworten Neuester Beitrag am 21. Vom Tisch ist das Thema damit nicht. Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Konzeptbedingt, so Indian, liegen die luftgekühlten 111- und 116-Motoren, die in den Baureihen Chief, Chieftain, Springfield und Roadmaster verbaut sind, aber über dem neu gesetzten Grenzwert von 95dB(A) Standgeräusch und sind damit vom Fahrverbot betroffen. Das ist seit ein paar Tagen für Motorräder mit über 95 dB Standgeräusch im Bezirk Reutte/Imst nicht mehr erlaubt. Statt rücksichtlose Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen, die den Lärm verursachen, müssen viele rücksichtsvolle Motorradfahrer nun unter der Entscheidung der Tiroler Landesregierung leiden. Das aktuell gültige Fahrverbot für Motorräder über 95 dB Standgeräusch ist für die FPÖ auf den viel befahrenen Strecken sei keineswegs zufriedenstellend. So gelten die Streckensperrungen denn auch nur für Motorräder. Juni und bis zum 31. 9. Außerdem werden sie laut Tiroler Landesregierung von der Polizei angewiesen umzukehren. Bei den US-Amerikaner mit ihrer riesigen Modellpalette fällt der Anteil der Motorräder mit über 95 db(A) Standgeräusch gar nicht mal so groß aus: Nur sieben Motorräder fallen unter das neue Tiroler Verbot. Nun haben sich die Schweizer Motorradverbände an die zuständige Kommission gewandt, um Schlimmeres zu verhindern. Eine unsinnigere Lösung ist kaum denkbar. Dem Betrieb haben die aktuelle Lärmdiskussion und die Tiroler Sperrungen unverhofft zu einer gesteigerten Auftragslage verholfen. 10. Beispiel Tuono V4 Bj 2013 eingetragene 103 db Standgeräusch, Fahrgeräusch eingetragene 79 db. Betroffen sind nur Motorräder, deren Standgeräusche lauter als 95 dB sind. Juni sind im österreichischen Bundesland Tirol mehrere Strecken für Motorräder gesperrt, deren Standgeräusch 95 Dezibel (Nahfeldpegel) überschreitet. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. 1983 83 bis 86 dB (A) max. Große Gelbe = CB650F ; Tachostand: 43.xxx km (Verbrauch 3,4 L/100km auf Landstraße!) Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Da Hattech bisher aber vor allem auf die Nachrüstung von BMWs spezialisiert war, hat die Firma für die Bikes aus Bayern das größte Angebot, um das neue Tiroler Lärmlimit einzuhalten. Grundsätzlich seien Lösungen für zahlreiche Motorräder denkbar, so Sommer. Modell : Eingetragenes Standgeräusch: Harley-Davidson XL1200NS Iron 1200: 98 dB(A) bei 3.000/min: Harley … Technisch ist das kein Problem, besonders einfach natürlich bei Motorrädern mit Klappensteuerung. bis 30. Der Effekt auf die reale Lärmbelästigung dürfte aber kaum spürbar sein, denn die Fahrgeräusche sind davon kaum betroffen. Der Effekt auf die reale Lärmbelästigung dürfte aber kaum spürbar sein, denn die Fahrgeräusche sind davon kaum betroffen. Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Bei den US-Amerikaner mit ihrer riesigen Modellpalette fällt der Anteil der Motorräder mit über 95 db(A) Standgeräusch gar nicht mal so groß aus: Nur sieben Motorräder fallen unter das neue Tiroler Verbot. Die Polizei in der belgischen Region Lüttich verstärkt die Kontrollen von Motorradfahrern. Wie es genau funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel (Siehe Bildergalerie). Als Konsequenz eines Verstoßes gegen dieses Lärm-Fahrverbot droht Fahrern von Motorrädern wie einer BMW S 1000 RR (eingetragenes Standgeräusch 98 dB(A)), einer Ducati Multistrada 1260 ((102 dB(A)) oder einer Harley Dyna Street Bob (97 dB(A)) eine Strafe von 220 Euro. bis 30. "Wir haben seither täglich bis zu 200 Anfragen bekommen. Juni 2020 Motorräder verboten, deren Standgeräusch 95 Dezibel überschreitet. Das lässt sich schon daraus ablesen, dass einige von MOTORRAD-Testern als sehr laut empfundene Maschinen gar nicht unter die 95-dB(A)-Regelung fallen. Nach MOTORRAD-Recherchen sind jede Menge Motorräder, beispielsweise diverse Aprilias, Ducatis, Hondas, Kawasaki, Harleys und zahlreiche Bikes anderer Hersteller betroffen. 1995 *** Fußnoten: Wollte mal wissen; sind alle Tourer so leise im Standgeräusch eingetragen. Kriegt man da eigentlich was geändert? Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Ich dachte mal das es ne allgemeingültige Obergrenze gibt, und dann je neuer desto leiser. UREK vorerst auf Eis gelegt. Mai 2020 dafür, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen. Die Schweizer Nationalrätin Gabriela Suter (Sozialdemokratische Partei der Schweiz) fordert sogar ein generelles Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB(A), das sie mit einer parlamentarischen Initiative schaffen will. Schwachsinn das diese 95 db das Standgeräusch betrifft... ich fahre ja auf der Straße und stehe nicht herum. Spezielle Einsätze reduzieren die Lautstärke deutlich, auf eintragungsfähige 95 dB(A). Schwachsinn das diese 95 db das Standgeräusch betrifft... ich fahre ja auf der Straße und stehe nicht herum. Offenbar waren generelle Sperren die Alternative zum jetzigen Lärmlimit. Achim Zuerst werden sie wohl mit allerlei - legaler - Trickserei bei der Neu-Homologation ihrer kommenden Motorräder das Standgeräusch auf 95 dB(A) deckeln. Das gleiche Motorrad in A2-Version leistet 48 PS bei 4800/min. 1995 *** 80 dB (A)ab 1. Fahrverbote in Österreich für laute Motorräder, FEMA kritisiert Motorrad-Lärmfahrverbote in Tirol. « Antwort #42 am: August 11, 2020, 05:21:36 Nachmittag » Der TÜV trägt nur ein anderes Standgeräusch ein, wenn auch das Fahrgeräusch gleich geblieben ist, so hat mir das vor ein paar Jahren mal ein TÜV-Prüfer mitgeteilt.