When you want to buy an STD of royal road style or a lacy Z900RS CAFE? Gebrauchte Kawasaki Z 900 RS in Deutschland. In der Ausgabe 03/2018 der MOTORRAD tritt die Z900RS gegen die Honda CB 1100 RS und die Yamaha XSR 900 an, in der Ausgabe 05/2018 muss sich die BMW R nineT unserer RS geschlagen geben. Stereofederbeine sind fahrdynamisch von vorgestern, und eine Vier-in-vier-Auspuffanlage nicht nur sackteuer, sondern auch schwer. Neben einer erheblichen Gewichtsersparnis bietet dieser nämlich nicht nur den klassischeren Look, ­sondern lässt sich auch mit weniger Aufwand modifizieren. Kawasaki Online Test Ride Welcome to the Kawasaki Test Ride Site. Die ganz spezielle Ergonomie der beiden grenzt beim ­Piloten an Gehirnwäsche. Those who long for the days of a sideways Eddie Lawson and Laguna Seca can now live them with the new Kawasaki Z900RS Café. Kawasaki Z900 RS Test Fahrbericht zum grünen Neo-Klassiker . Enquire about home delivery. CART (0) WISHLIST. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Webseite temporär auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Hier lebt eine Legende der 70er wieder auf – die Kawasaki-Ikone und „King of Cool“ Z1. Optisch sicherlich. Hoher Lenker, tiefe und ziemlich weit vorn platzierte Fußrasten, flacher Tank, wenig konturierte, aber plüschige Sitzbank. Im Falle der Z 900 RS habe Kawasaki erstmals Sound-Design betrieben, wie der Pressetext mit einigem Stolz vermeldet. Selten war sich die Fachpresse so einig: Die Kawasaki Z900RS ist ein absoluter Volltreffer. Der japanische Motorradhersteller Honda hat sich die Modellbezeichnung... Der chinesische Anbieter CF Moto hatte bereits auf der EICMA 2019 mit der... © 2020 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG. Die Kupplung unserer Testmaschine allerdings rupfte im kalten Zustand sehr ausgeprägt – Punktabzug. Die Technik stammt prinzipiell von der Z 900, der Stil ist eine Verbeugung vor der epochalen Z1. The Kawasaki Z900RS is an homage to the legendary Z1, the original hot-rod inline four cylinder motorcycle. … Dennoch gibt es markante Unterschiede zwischen den Geschwistern. Obendrein beruhigt das insgesamt leicht gesunkene Drehzahlniveau das Gemüt der Kawasaki Z 900 RS. The 2018 Kawasaki Z900RS’s inline-4 has been optimized for torque and it’s an absolute blast. Zwar lässt sie bei den Fahrleistungen Federn, doch charakterlich ergeben die Modifikationen am Motor Sinn. So auch, das Leistungsdiagramm dokumentiert dies, im Falle der Kawasaki Z 900 RS. The long-awaited CAFE launched the Japan sales to the popular Z900RS. Skip to main content. Jetzt Testfazits lesen bei Testberichte.de! Hoher Standard auch beim ABS: Hier wie da regelt das System mit feinen Intervallen und fahraktiv-sicher – Spitzenwerte im Naked-Sektor. Kawasaki bringt mit seiner Tradition den Spirit von gestern in einem wirklich authentischen Modern-Classic-Motorrad zum Fahrer von heute. Test: Alan Dowds Photography: John Goodman Kawasaki’s slick Z900 RS Café is a great looking retro – but the motor can feel a little on the soft side. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mir die Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland den Kawasaki E-Mail-Newsletter mit Informationen aus allen Produktbereichen von Kawasaki (z.B. From afar, this Z900RS could be the upscale, modern, retro-styled performer that Kawasaki claims it to be—that is, more than a Z900 with a root beer-brown paint job and retro badging. An dieser Stelle allerdings geben Kawasakis Ingenieure ganz bewusst Funktion den Vortritt vor Form. MSRP starts at $11,199. Wie gut „RETRO meets HIGH TECH“ bei der KAWASAKI Z900RS umsetzbar war und was sonst noch in dem Bike steckt wollen wir in diesem Test für Euch herausfinden. Watch all review, road test, comparison & first drive videos of Kawasaki Z900RS CAFE at one place, Oto.com. Hat die neue Kawasaki Z 900 das Zeug zum Klassenprimus? Die servounterstützte Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen und besitzt eine sinnvolle Anti-Hopping-Funktion, so auch bei der Kawasaki Z 900 RS. Die Technik stammt prinzipiell von der Z 900, der Stil ist eine Verbeugung vor der epochalen Z1. MY KAWASAKI. Tief im Rahmen liegen die Verstellmuttern des Federbeins, lassen sich selbst mit passendem Werkzeug kaum erreichen und nur mühsam drehen. Sie soll eine Fahrmaschine sein. Gleich geblieben sind das Motor-Layout an sich, das hintere Federbein sowie die Schwinge. Testergebnis »Gut« Was ist beim Z900 ABS (92 kW) (Modell 2017) von Kawasaki gut und was nicht? Cashing in on the market trend for retro bikes when it was released back in 2018, the 2021 Kawasaki Z900RS is updated for the coming year with new colour choices. Plus, you’ll look better than most on the road when riding it. Das schafft einen tollen Kompromiss zwischen Komfort und Fahrstabilität und ist ein klarer Beleg dafür, dass der erhebliche Mehrpreis von mindestens 2.600 Euro zur Z 900 nicht nur in Optik investiert ist. Denn der starken Z 900 mangelt es wirklich nicht an Durchzug. So hat die Z 900 RS in Sachen Fahrleistungen zwar etwas das Nachsehen gegenüber ihrer Schwester, die zu diesem Top-Test als Referenz mitfährt. On CW’s dyno, it delivers 95 hp and 64 lb-ft at the rear wheel.Kawasaki claims the Z900RS Café makes 111 hp and 72 lb-ft at the crank, RideApart reports. Was nicht bedeutet, dass die Z 900 RS träge daherkäme – eher folgsam im besten Sinne. Ninja ® SPORT. Over in the UK, top drag tuning shop Big CC Racing has fixed all that though, with a power-doubling turbocharger install – … Freilich – Verfechter der reinen Lehre werfen ein, dass ihr Vier-in-vier-Auspuffanlage und Stereofederbeine zum perfekten Klassiklook fehlen. The 2021 Kawasaki Z900RS retro motorcycle is a timeless retro throwback that delivers huge power with a 948cc engine and comes equipped with modern features like a multifunction LCD dash. The first thing I noticed about the Z900RS when I picked it up from Kawasaki HQ for a week long test was the finish of the bike. Leider ist die Federbasis am tief im Rahmen liegenden Stoßdämpfer kaum zugänglich und im Bordwerkzeug kein Hakenschlüssel beigelegt. Der japanische Motorradhersteller Kawasaki hatte sich im Februar 2019 für verschiedene Märkte die Modellbezeichnung Meguro schützen lassen.... 2016 kaufte ein indischer Konzern die internationalen Markenrechte am ehemaligen britischen Hersteller BSA. Mit 65 Grad bleibt der Lenkkopfwinkel unverändert, und so sticht die RS zwar eine Ecke weniger direkt ein, winkelt aber mit sehr geringem Kraftaufwand in einer erhabenen Neutralität ab. Kawasaki Z 900 RS: Technik aus der Z 900, Stil nach der epochalen Z1. A complete comparison test shootout between three modern retro super bikes, the new Suzuki Katana, Honda CB1000R and Kawasaki Z900RS. And while the Z900RS Café is down on power, it’s also up on weight. This site allows you to locate your nearest authorised Kawasaki road motorcycle dealer, check which motorcycles they hold for test ride and start the test ride booking process. Der ist schon länger verfügbar, allerdings trägt die Kawasaki Z 900 RS als erstes Motorrad diesen Pneu ab Werk. The 2019 Kawasaki Z900 boasts a spirited 948cc 4-stroke, 4-cylinder, DOHC, 16-valve, liquid-cooled engine, producing 123 horsepower @ 9500 rpm and 73.1 lb-ft of torque @ 7,700 rpm.Those numbers aren’t joking around. Das neoklassische Design gepaart mit hervorragenden Fahrleistungen trifft auch beim Publikum voll ins Schwarze. Whether the Kawasaki Z900RS tribute bike to the legendary Z1 is worth the money is the question that has been on everyone’s lips since the price was announced.. At about $18,000 ride away (depending on where you live) it’s about $4000 than the Z900 on which it is based. The Z900RS family is powered by a 948cc engine and modern technology for a classic yet modern ride. Damit der Aufpreis nicht ganz so schmerzt, sollte man einen Blick auf in die Gebraucht-Motorradbörse werfen. Der Motor läuft noch seidiger, hängt genauso spontan, aber nicht nervös am Gas – Fahrmodi vermisst man nie. Die Kawasaki Z 900 RS schlägt eine Welle wie schon lange kein Motorrad mehr. So the seat is not entirely super comfortable for very long rides. Skip to main content. So ist der happige Aufpreis am Ende jeden Euro wert. Kawasaki Z900RS/Café Updates For 2020 The 2020 Z900RS sees an updated TFT with smartphone connectivity and a new Candytone Green paint. Die Auszüge aus den beiden Tests belegen, dass die Ingenieure in Akashi nichts dem Zufall überlassen haben und mit der Z900RS "die neue Köigin der Retro-Bikes" auf die Beine gestellt habe. Und meistens fügen derlei drehmomentoptimierende Maßnahmen im unteren Drehzahlbereich nicht das hinzu, was sie oben nehmen. The Z900RS is all about heritage – and what heritage it is. Kawasaki Z900 RS: Test — 02.05.2018. Und die Kawasaki Z 900 RS wohl das, worauf die Z1-Treiber im Jahr 1971 standen. Fraglos ist der Sonderlack die 300 Euro Aufpreis wert. CART (0) My Kawasaki MOTORCYCLE. Kawasaki bought me a plane ticket and hotel room, some fancy dinners, a truckload of booze, and gave both Spurg and I nifty Z900RS shirts. This is not a problem with the bike, but its more about rider preferences. CART (0) WISHLIST. Damit bremst die Kawasaki Z 900 RS zwar nicht noch heftiger als die auch hier starke Z 900, die Dosierung aber gelingt noch akkurater, sämiger. Das ist also das Leitmotto der Kawasaki Z 900 RS: Sie soll nicht nur gut aussehen wie die alte Z1, sondern die Tugenden der neuen Z 900 erhalten. The seat on the Z900RS has been known to be a bit less comfortable than owners would like. One such motorcycle is the 2020 Kawasaki Z900RS. 13. Reigniting the classic style of the original Z1 900 motorcycle, the Kawasaki Z900RS motorcycle calls upon timeless design elements with minimal bodywork and no fairing for a pure retro-style look. Einen historischen Namen trägt die neue Kawasaki Z 900. Noch besser als die ohnehin schon gute Z 900. Bei Royal Enfield steht der Generationswechsel an. Ein Verdienst auch der Erstbereifung, Dunlops GPR 300 („J“-Spezifikation). TEST RIDE. Kawasaki Z900RS 2021. CART (0) WISHLIST. The iconic Kawasaki … Abgesehen von der hinteren Vorspannung waren keine weiteren Modifikationen am Fahrwerk nötig. Aufgrund geänderter Gabelbrücken schrumpft zudem der Nachlauf um sieben von 105 auf 98 Millimeter. The Kawasaki Z900RS is built for going around twisty roads such as racetracks without breaking a sweat. Call 01200 320343. Zu Recht: im Stand tieffrequent röhrend, immer mit hubraumsatt-rauchigem Bass, oben zornig – nicht leise, aber nie laut oder gar prollig. TEST RIDE. Bemerkenswert ist dabei das lüsterne Zündunterbrecher-Bratzeln, das die RS beim Regeleingriff produziert. CART (0) My Kawasaki MOTORCYCLE. The Kawasaki Z900RS is an homage to the legendary Z1, the original hot-rod inline four cylinder motorcycle. Kawasaki Z900RS First Ride Review I mention this because by the end of this piece, many readers will break out the pitchforks and accuse me of … Kawasaki’s new Z900RS is described as an homage to 1972’s Z1, the most powerful Japanese four-cylinder bike of its time. Share on Facebook. Fazit: Die Z900RS ist nicht nur ein optisch durch und durch gelungenes und bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltetes Retro-Bike, sie ist auch eine ausgesprochene Fahrmaschine mit viel Flair und Charakter, die sich in Bezug auf die Fahrdynamik weder vor der Retro-Konkurrenz noch vor der Z900 … Changes are cosmetic while everything is shared with the naked Z900RS. Test Ride the Kawasaki Z900RS at Bikebiz Sydney, and see why we are constantly voted Australia’s favourite motorcycle dealer - get yourself a deal that keeps you grinning! Tweet on Twitter. Eine mehr als gelungene Hommage jedenfalls an die Z1. Die Z900 RS ist eine Hommage an die Z1, die erste Z900, und keine Kopie. Contributing to rider reassurance, the Z900RS is equipped with advanced Kawasaki rider support technology. TEST RIDE. Wenn Sie es anschaulicher mögen: Die ist drall wie Pamela Anderson zur „Baywatch“-Phase. im zum Testzeitpunkt vorherrschenden einstelligen Temperaturbereich höchst zufriedenstellend. Sollten wir ausnahmsweise in einem Cookie auch personenbezogenen Daten speichern müssen, werden wir vorab Ihre ausdrückliche Einwilligung einholen. Email the dealer. Ungleiche Schwestern? Gang eins ist kürzer, Gang sechs länger übersetzt, die Sekundärübersetzung fällt hinten zwei Zähne länger aus, was durch die um rund 1000 Touren gesunkene Maximaldrehzahl egalisiert wird. CART (0) My Kawasaki MOTORCYCLE. Rennie Scaysbrook | July 5, 2018 Superbike Style. März 2018 wählen die Leser der MOTORRAD die Z900RS auf. Doch was reißt die Kawasaki Z 900 RS im Test? ... Z900RS CAFE. Schon auf der konservativeren Stufe zwei kommt sie Heizern kaum in die Quere (gut! Starting at $4,999 MSRP NINJA ® 650. Preislich beginnt die Z 900 RS bei 11 695 Euro, womit sie sich klar vom nüchtern-sachlichen Basismodell Z 900 abhebt. Zunächst eine höchst erbauliche Nachricht: In Metall sieht die neue Kawasaki Z 900 RS noch besser aus als auf den Fotos. Aufmerksamkeit auch im Detail: die fein funkelnden Edelstahlkrümmer, ein im Vergleich zu ihrer Technikspenderin, der giftig durchgestylten Z 900, sorgsam von Schnörkeln gesäuberter Motorblock, der cheffig hoch gekröpfte Lenker, die Rückspiegel, die edle Aluhalterung des vorderen Kotflügels, die Alugussräder mit ihrem gediegenen Speichendesign und dem polierten Felgenrand, ein Klecks Chrom hier und da – alles liebevoll, organisch ineinanderfließend, klassisch und modern zur selben Zeit. Die Technik stammt prinzipiell von der Z 900, der Stil ist eine Verbeugung vor der epochalen Z1. Kawasaki erzeugt das nostalgische Fahrgefühl also zu 99 Prozent über die klassische Sitz­haltung und die vielen Design-Höhepunkte. Fahrbericht des neuen Retro-Sport Cafe Racers. A couple of weeks ago, we got … Für sich genommen aber puncht die RS derbe durch das gesamte Drehzahlband. Kurz, sehr exakt sortieren sich die Gänge, flutschen buttrig-weich. Durch Angabe Ihrer Daten stimmen Sie den Informationen unter Rechtlicher Hinweis und Datenschutz zu und bestätigen, dass sie diese gelesen haben und akzeptieren. Dazu trägt auch die geänderte Sitzposition bei. Ähnlich sind sich beide im hervorragenden Fahrverhalten. MY KAWASAKI. W800 Street. Feel the drive with experts and get to know Z900RS CAFE pros and cons. The Kawasaki Z900RS lineup is a timeless retro throwback that delivers huge power with a 948cc engine and modern features like a multifunction LCD dash. The Kawasaki Z900RS lineup is a timeless retro throwback that delivers huge power with a 948cc engine and modern features like a multifunction LCD dash. 2018 Kawasaki Z900RS Café | FULL TEST. Ja, die Kawasaki Z 900 RS unterhält ihren Betrachter schon im Stand, schafft mit ihrer sorgsam ausgewogenen Proportion einen Wahnsinnsspagat zwischen alter Eleganz und neuer Bulligkeit. Therefore, Hiroshi Maruyama tried to explore the differences between the two motorcycles in 3-stages, such as in the highway, winding and downtown areas. Die Art der Information die wir erheben, ist spezifisch für Ihren PC und enthält die IP-Adresse, die Daten und Zeiten, zu denen der PC Zugriff auf die Webseite genommen hat, welche Teile unserer Webseite betrachtet wurden und ob die angeforderten Seiten erfolgreich übermittelt wurden. Am 12. Als weiteres Beispiel hierfür darf die Bremse gelten: Am Gabelfuß finden sich nun radial angeschlagene Vierkolben-Sättel statt Schwimmsätteln, am Lenker eine radial betätigte Pumpe statt einer axialen. This bike, the all-new Kawasaki Z900RS Café, seems to borrow from both the elegantly-rounded Z1 and the brutally squared-off KZ1000R in terms of its appearance, yet doesn’t exactly copy either. Kawasaki Z900RS CAFE Drivetrain Kawi throws on a pair of additional safety subsystems in a bid to make the CAFE safe and rider-friendly, which makes it a good ride for its target audience. Starting at $7,599 MSRP NINJA ® 1000 … Each week our team of experienced senior road testers pick out a new model from the world of innovative, premium and performance badges, and put it through its paces. Kawasaki Z900 RS Test Fahrbericht zum grünen Neo-Klassiker Die Z900 RS ist eine Hommage an die Z1, die erste Z900, und keine Kopie. Kawasaki Motors UK has a convenient web based tool for motorcyclists to book a test ride at their preferred Kawasaki road bike dealer. Developed under the project name “New York Steak”, the Kawasaki Z1 was the most powerful Japanese inline-4 cylinder, 4 stroke motorcycle ever sold at that time. Dann der enorme Tiefgang der Metallic-Lackierung: Das „Candytone Brown“ schimmert, je nach Sonneneinstrahlung von beinahe schwarz über ein warmes Braun zum Violett und um die Wette mit den orange funkelnden Akzenten. 2020 Kawasaki Z900RS Cafe side | Kawasaki. Our test bikes Bikes For Sale Search bikes Sell your bike Bike check ... KAWASAKI Z900RS. The Goodwood Test: Kawasaki Z900RS. Locate a demonstrator unit and test ride a new Kawasaki motorcycle, Jet Ski, Mule utility vehicle and ATV at a Kawasaki dealership. Street/Track. ), lässt auf Stufe eins sogar saftige Beschleunigungs-Wheelies zu – kleine Rutscher am Gas aber auch. 1. Via an on-line test ride web site called www.kawasakitestride.co.uk , those interested in a demonstration ride of a particular Kawasaki model can use one of two easy routes to find a machine. Sie transportiert den Geist der Legende schön schauderhaft in die Moderne und erfüllt allen einen Traum, die damals noch Kinder waren und/oder es heute noch sind. Besser ist aber, wir probieren das mal aus. Es spornt an. Trotzdem bleibt der 948er auch nach der ­Drehmomentkur beziehungsweise Leistungs­diät ein Sahne-Aggregat. Mit der Z900 rückt Kawasaki seinen Mittelklässler nahe an die Einliter-Liga heran, die man mit der Z1000 ja auch besetzt hat. Die Cookies unserer Internetseiten erheben keinerlei persönliche Daten über Sie. Heritage. The 2019 Kawasaki Z900 Top Speed, Engine, and HP. Brent's daily rider, a Kawasaki Z900RS with more than 16,000 miles on it in a year-and-half, is the test subject for J&P's long-term motorcycle review. The 900RS Café will make as good a canyon carver as it will a commuter. On my test ride, one thing became abundantly clear: The 2019 Kawasaki Z900 isn’t pulling punches. LOCATE A DEALER. Wahid Ooi Abdullah - 23/04/2019. Und natürlich ändern sich praktisch alle Anbauteile. Das ist auch der richtige Weg für ein erfolgreiches Retro-Bike: Genauso gut fahren wie die Jungen – aber besser aussehen. Gut erkennbar ist auch: Der Heckrahmen steht nun deutlich flacher, folgt damit der klassischen Linie. Der Rahmen wurde komplett neu ausgeführt, nun in Gitterrohrbauweise. Street/Track. The Kawasaki Z900RS Café caters to the classic café racer look. 2020 Kawasaki Z900RS ABS. Mit diesem Motto präsentiert Kawasaki... Der Frischmacher - Jürgen Schulz. Kawasaki; Reviews; Kawasaki Z900RS Café Test and Review, “Race to Starbucks” By. Modernised Retro Classic. Zwei Jahre später sollten die... Royal Enfield Interceptor INT 650 im Dauertest, Zwischenbilanz nach über 30.000 Testkilometer. Powered by a very responsive 948cc inline 4 cylinder engine that is equipped from standard with an assisted lightweight slipper clutch, this engine not only delivers an exciting 110+ bhp of punch but sounds awesome too. It is an annoying thing as to which to choose. (By comparison, the new Z900RS Special Edition with its candy brown / orange paint and plenty of chrome is a truer representation of the Z1.) Heart in the past – head in the future. All das macht sich, in Verbindung mit einer höherwertigen, nun auch in der Druckstufe justierbaren Kayaba-Gabel, in Form von unerhört satter Straßenlage bemerkbar. Schon die Z 900 liegt für ein Mittelklassemotorrad herrlich stabil, gibt sich im Vergleich mit der RS aber eher kurvengierig. At first glance you’d think it’s the legendary Kawasaki Z1, the 70’s Japanese superbike that set 46 AMA and FIM speed records. Starting at $4,999 MSRP NINJA ® 650. Die Kawasaki Z 900 ist ein Naked Bike des japanischen Herstellers Kawasaki.Die Z 900 wird ab 2017 als Nachfolger der Z 800 gebaut. In deinem Lifestyle ist nur Platz für echte Werte und du gibst dich mit weniger nicht zufrieden. Linksherum ist dann nicht mehr viel Platz bis zum Ausleger des Seitenständers, wie sich am Aufmacherbild gut ablesen lässt. Motorrad, Off-Road, ATV, Finanzierung) zusenden darf.Mit Abonnieren des Newsletters gebe ich die in der Datenschutzerklärung enthaltenen Einwilligungserklärung "Anmeldung für Newsletter".Sie werden darauf hingewiesen, dass Sie der werblichen Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland, Abteilung Marketing, Postfach 12 80, 61381 Friedrichsdorf, oder per E-Mail an info@kawasaki.de widersprechen können. Is the Kawasaki Z900RS the new lord of the retro bike class? NINJA ® 400. Jetzt Testfazits lesen bei Testberichte.de! Eine tadellose Funktionalität des mit Umlenkhebelei versehenen hinteren Federbeins kennt man schon von der Z 900. Rudi Carrell verschönerte die Samstagabende der Familie und auf der Straße waren Schlaghosen und Flower Power angesagt. This is not meant to be a copy, and for good reason, but I’d describe it as something more than an homage; I’d call it an evolution. Denn während etwa der Sportmax Qualifier aus dem gleichen Haus als OEM-Pneu schon so manche gute Maschine einbremste, punktet der GPR 300 durch die Bank: kurzes Aufwärmen, gute Haftung nass wie trocken, klare Rückmeldung, kaum Aufstellmoment, vor allem aber Eins-a-Handling – Chapeau, Dunlop! Darüber hinaus arbeitet in der RS nun eine zweistufige abschaltbare Traktionskontrolle – und das eher sportlich als narrensicher. Auf der RS logiert man am hohen, breiten, weiter nach hinten reichenden Lenker weniger vorderradorientiert, dafür wesentlich lässiger, bequemer. Die klassischen 500er-Einzylinder werden eingestellt. Kawasaki Z 900 RS (2018) im Test Echte Fahrmaschine im Retrolook Die Kawasaki Z 900 RS schlägt eine Welle wie schon lange kein Motorrad mehr. Live With It: 2018 Kawasaki Z900RS Long Term Review. „Frankensteins Tochter“ betitelte Kollege Franz-Josef Schermer den Test der damals schnellsten Serienmaschine. Weitere Modifikationen im Vergleich zur Z 900: Radialbremszangen und Pumpe, Verzicht auf modische ­Wave-Bremsscheiben, neues Raddesign, eine höherwertige Gabel (bei unveränderten 120 Millimeter Federweg), weniger Spitzenleistung zugunsten einer drehmomentoptimierten Auslegung. Kupplung und Getriebe der Z 900 bedurften, abgesehen von der sinnvollen Anpassung der Übersetzung, keiner weiteren Verbesserung. Das waren schöne Zeiten, als die Kinder und Jugendliche noch ohne eckige Augen vom Handy oder Computer auf die technischen W… So ist die lange Sitzbank nicht nur hervorragend gepolstert, sondern bietet auch dem Sozius einen ausgesprochen bequemen Platz mit angenehm offenem Kniewinkel. Skip to main content. Gabel und Federbein arbeiteten in Werkseinstellungen (Zugstufe vorne fast vollständig geöffnet!) Engagierten Fahrern sei also unbedingt eine Erhöhung der Federvorspannung ans Herz gelegt, schon drei bis fünf sichtbare Gewindegänge bewirken ein erhebliches Mehr an Schräglagenfreiheit, ohne dass sich dadurch die wunderbare Balance der RS nennenswert verschlechtern würde. Die Veränderungen sind dabei die üblichen: Nockenwellen mit zahmeren Steuerzeiten, niedrigere Verdichtung (10,8 statt 11,8 zu 1), mehr Schwungmasse. Einleitung. Schön und gut: Die Rundinstrumente sind sogar bei Sonnenlicht perfekt ablesbar!