2.1 Das Schulsystem der DDR Zur Untersuchung der unterschiedlichen Erfahrungswelten rücken die Schulsysteme als Erstes in das Zentrum der Betrachtungen. Zur Untersuchung der unterschiedlichen Erfahrungswelten rücken die Schulsysteme als Erstes in das Zentrum der Betrachtungen. Für einen Vergleich der Rahmenrichtlinien ist es notwendig, den strukturellen Aufbau der Schulsysteme und damit schlussendlich die Möglichkeiten des Qualifikationserwerbes zu vergleichen. Die Struktur und der Erwerb der Qualifikationsabschlüsse waren für das Schulsystem der DDR im Bildungsgesetz festgehalten. [12] Vgl. Schule und … Der Beginn der Betrachtung konzentriert sich auf die föderalen Besonderheiten bzw. Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Max97. In der Bundesrepublik besteht durch die Dezentralisierung des Schulsystems das Problem, dass die Lernmittel von den Schulen frei wählbar sind und im Ermessen der Lehrer bzw. die Berufschule[12]. 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich, 3. ihrer Familien. Die Lernmittel wurden staatlich vorgegeben und waren vereinheitlicht.  -. Ende der Leseprobe aus 32 Seiten Im Weiteren wird geklärt, welche Bildungsinhalte die DDR gesetzlich festlegte, um einen allgemeinen Blick auf die Inhalte der Unterrichtsfächer und Erziehungsziele zu erhalten. Services für Verlage, Hochschulen, Unternehmen, Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen. War Bildung bisher vor allem Sache der Kirchen gewesen, tritt jetzt der Staat auf den Plan und macht sich die Entwicklung des Bildungswesens zur Aufgabe. ihrer Familien. Durch die politische Struktur der BRD ist es nach dem Grundgesetz erlaubt, eigenständige Schulsysteme zu erlassen, aber dennoch weichen die Länder geringfügig vom allgemeinen dreigliedrigen Schulsystem ab. [6], Des Weiteren bestand Schulgeldfreiheit, aber nicht Lernmittelfreiheit, dieses war gesetzlich im Paragraph 9 des Bildungsgesetzes der DDR festgelegt. Durch die zentrale Bildungspolitik in der DDR bestanden diese Schwierigkeiten nicht für Schüler bzw. Mai 1945 folgte die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen der Siegermächte, also der Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritanniens, Frankreichs und der Sowjetunion. Zwischen den Schulen in den USA und denen in Deutschland gibt es doch einige Unterschiede, was den Schuleintritt und den Abschluss angeht. Die Preise zum Erwerb der Lernmittel wurden von staatlicher Seite subventioniert, so dass der Unkostenbeitrag für die Schulsachen der Kinder meist nicht mehr als 25 DDR-Mark(ca. Staatssysteme vergleichend untersucht. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 35. Neben den drei Ausbildungsrichtungen, in die die Schüler nach der Grundschule übergehen, existieren weitere schulische Fördereinrichtungen, wie z.B. 25 Seiten, Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Jura - Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie, Rechtsgeschichte, Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Hausarbeit (Hauptseminar),  Zur kurzen Darstellung wird das Land Sachsen-Anhalt herangezogen, es existiert eine Schulgeldfreiheit und zudem werden die Lernmittel vom Land gestellt, lediglich die Unterrichtsmaterialen, wie Übungshefte sind von den Familien zu tragen, aber ihnen ist es freigestellt, bestimmte Lernmittel käuflich zu erwerben. [11] Vgl. Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Geschichte Europa - Deutschland - Neuere Geschichte, Hausarbeit (Hauptseminar),  Die Preise zum Erwerb der Lernmittel wurden von staatlicher Seite subventioniert, so dass der Unkostenbeitrag für die Schulsachen der Kinder meist nicht mehr als 25 DDR-Mark(ca. In der Betrachtung der Schulsysteme wird mit dem DDR-System begonnen und später, während der Darstellung, mit dem heutigen System verglichen. Danach stand es den Schülern frei eine Lehre zu beginnen oder die Erweiterte Oberschule[2] zu besuchen. In der Bundesrepublik besteht durch die Dezentralisierung des Schulsystems das Problem, dass die Lernmittel von den Schulen frei wählbar sind und im Ermessen der Lehrer bzw. Für eine Annäherung an das Problem der unterschiedlichen Erfahrungswelten werden in dieser Arbeit die Rahmenrichtlinien und der Aufbau der Schulsysteme beider Staaten bzw. Bendert. Der Wegfall des ausgeprägten ideologischen Überbaus war vergleichsweise folgenlos, er habe "die pädagogische Praxis der Schule nur am Rande verändert" (Tillmann 1993, S. 32). Für den Vergleich der Schulsysteme zeigt sich der wesentliche Unterschied der schulischen Bildungsstruktur zum DDR-Schulsystem in dem föderalen und politischen Aufbau des Staates sowie in der dezentralen Schulpolitik. Es wird in dieser Betrachtung hauptsächlich auf die Strukturen der Systeme eingegangen, da die zentralen Inhalte und die Bildungs- und Erziehungsziele im nachstehenden Kapitel genauer beleuchtet werden. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik als Katalys... Erziehungskonzepte der BRD und DDR im Vergleich. Lebensjahres im engem Zusammenwirken mit der Familie gepflegt und erzogen. Die Stadtstruktur der Deutschen Demokratischen Republik, Schule und Bildung in der Deutschen Demokratischen Republik. 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR andere Erfahrungen der Schüler ergeben, als die vor zwanzig Jahren, sondern viele der ehemaligen DDR-Bürger bzw. 4.2 Der politische Unterricht Aber nicht nur die Schuldauer macht den Unterschied. Für neue Autoren:kostenlos, einfach und schnell, 2. Aber wie sieht es dabei mit der Zuständigkeit für das Bildungssystem, Lernzielen oder Pädagogik aus? Hans-Werner Fuchs, Lutz R. Reuter: Bildungssysteme im Ländervergleich S. 31. Die speziellen Besonderheiten und momentan erprobten Modelle, wie die Ganztagsschulen, und föderalen Merkmale werden nicht weiter erwähnt, um den Rahmen dieser Arbeit nicht weiter auszudehnen. Nach dem Mauerfall wurde das System der BRD übernommen, das Abitur nach zwölf Jahren jedoch beibehalten. Auch die Hauptstadt Berlin wurde in vier Sektoren aufgeteilt. Durch die zentrale Bildungspolitik in der DDR bestanden diese Schwierigkeiten nicht für Schüler bzw. Für die Betrachtung wird das schlussendliche System herangezogen, um somit nicht alle Veränderungen neu kommentieren zu müssen. § 10. [7], Wichtige Bestandteile der POS waren zudem der Unterrichtstag in der Produktion[8] und der Wehrunterricht, der 1971 eingeführt wurde. [3] Vgl. das Fachabitur abzulegen[15]. Ich hab LRS. 23 Seiten, Vordiplomarbeit,  [3], Bei Vollendung der POS konnten die Schüler, wie schon erwähnt, nach der erfolgreichen Beendigung der zehnten Klasse in die EOS wechseln oder eine Berufsausbildung starten, für diese allerdings immer noch eine Berufsschulpflicht existierte. Reformen und eine übergreifende Bildungsplanung wurden erst im 1966 … Den abschließenden Punkt der Betrachtung des Schulsystems bildet die finanzielle Einbindung der schulpflichtigen Kinder bzw. Die Unterrichtsinhalte im Vergleich Neben der nachschulischen Qualifikationsumorientierung ist es den Schülern ebenso möglich, während ihrer Schulzeit den Schultyp zu wechseln, um entweder den nächstmöglich höheren oder niedrigeren Abschluss zu erwerben. Die abweichenden Ansichten ergeben sich nicht nur aus dem schulischen Verlauf der Ausbildung und dem anders strukturierten DDR-Schulsystem, sondern auch durch den Anteil des staatlichen Einflusses, gestalten die Bildungssysteme auf gravierende Weise anders. [9], Zum Abschluss der Betrachtung des DDR-Schulsystems soll noch eine wichtige Veränderung im Übergang von der POS zur EOS erwähnt werden. [4], Den Erwerb des Abiturs, der obersten Qualifikationsmöglichkeit in der EOS, konnten die Schüler auf zwei Wegen beschreiten. Im Jahre 1965 wurden die endgültigen rahmenbildenden Grundlagen für das DDR-System verabschiedet und bis zum Jahr 1985 im Kleinen an neue Bedürfnisse des Staates und der Produktion angepasst. Die Schulsysteme Für finanzschwache oder hilfsbedürftige Familien bestand aber die Möglichkeit, trotzdem, die Lernmittel kostenlos zu erhalten. Aus allen Ecken hören wir: „das Bildungssystem ist kaum noch konkurrenzfähig ... Das Bildungswesen der DDR war, im weltweiten Vergleich gesehen, weit moderner als das vieler kapitalistischer Länder. Und der ideologische Einfluss der ‚parteilichen‘ Schule auf die Schüler ist sowohl in der DDR als auch in der BRD stark überschätzt worden. [8] Ministerium für Volksbildung: Übergangsmaßnahmen zum Lehrplanwerk für die zehnklassige allgeimeinbildende polytechnische Oberschule. So existieren in fast allen Ländern die drei Schultypen: Hauptschule, Realschule und das Gymnasium[11]. 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich des Fachkollegiums liegen. So existieren in fast allen Ländern die drei Schultypen: Hauptschule, Realschule und das Gymnasium[11]. Für eine Annäherung an das Problem der unterschiedlichen Erfahrungswelten werden in dieser Arbeit die Rahmenrichtlinien und der Aufbau der Schulsysteme beider Staaten bzw. ist jeder der Meinung über diese Thema mitentscheiden zu können. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik Alfons Otto Schorb: Schulreform und gegliedertes Schulwesen S. 26. 53 Seiten, Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Hausarbeit (Hauptseminar),  Gerade im letzten Punkt, der Rahmenrichtlinien, und dem Aufbau der Schule können sich in der heutigen Zeit unterschiedliche Ansichten gegenüber stehen, nicht nur, dass sich das Bildungssystem der Bundesrepublik in den letzten Jahren in einem Wandlungsprozess befindet und sich neue bzw. 1. (1) In den Kinderkrippen werden vorwiegend Kinder, deren Mütter berufstätig sind oder studieren, von den erstem Lebenswochen bis zur Vollendung des 3. Martin Schmiel: Berufliches Schulwesen S. 147. - Es dauert nur 5 Minuten In der BRD bestehen annähernd 16 unterschiedliche Schulsysteme, die einer politischen Koordination und Organisation bedürfen, um den Schülern einen reibungslosen Übergang von einem Schulsystem ins andere zu ermöglichen. [8] Ministerium für Volksbildung: Übergangsmaßnahmen zum Lehrplanwerk für die zehnklassige allgeimeinbildende polytechnische Oberschule. Profil Beiträge anzeigen Private Nachricht One-Post-Wonder Premiumuser..kein Status.. Registriert 12.09.2015 Zuletzt online 21.10.2020 um 16:41 Beiträge 899 Themen 19 Erhalten 690 Tops Vergeben 804 Tops Erwähnungen 92 Post(s) Zitate 1086 … Profil Beiträge anzeigen Private Nachricht One-Post-Wonder Stammuser. Dabei ist im Vorfeld zu beachten, dass der föderale Aufbau der Bundesrepublik die Untersuchung der Schulsysteme und Rahmenrichtlinien erschwert. Eine qualitative Unterscheidung der ermöglichten Abschlüsse in den Systemen ist hier noch nicht möglich, nur nach eingehender Untersuchung der Bildungsaufgaben und Unterrichtsinhalte lassen sich die Unterschiede darstellen. Bei der Vorbetrachtung muss erwähnt werden, dass sich das Schulsystem mittlerweile durch politische Reformen in einem Wandel befindet und somit nur die Grobstruktur untersucht werden kann. [5], Dazu mussten sie in der EOS bis zum Jahr 1967/68 unter drei Möglichkeiten entscheiden; dem neusprachlichen A-Zweig, dem mathematisch-naturwissenschaftlichen B-Zweig oder dem altsprachlichen C-Zweig. Struktur und Organisation in einem föderalistischen Bildungssystem - Pädagogik - Essay 2013 - ebook 2,99 € - Hausarbeiten.de Ein weiterer Punkt ist, dass die Schulbücher in der DDR gekauft werden mussten, aber durch die zentrale Steuerung und Vereinheitlichung der Lernmittel konnten diese landesweit genutzt werden. "Die DDR-Struktur wäre für alle besser gewesen", sagt Marianne Demmer, Bildungsexpertin der GEW. Den abschließenden Punkt der Betrachtung des Schulsystems bildet die finanzielle Einbindung der schulpflichtigen Kinder bzw. Um dies zu lösen, vereinbarten die Länder in der Kulturministerkonferenz Richtlinien und zu erwerbende staatlich allgemeingültige Qualifikationsstandards für die Schüler. (Foto: imago stock&people) Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! Themen-Optionen. Auf das Ende des zweiten Weltkrieges am 8. Die Schule bildet eines der gesellschaftlich interessantesten Themen in unserer Zeit, durch den Werdegang eines jeden Menschen, im Hinblick auf die schulische Ausbildung, kann jeder bzw. Der 40. In ihm wurden die Schüler mit dem Umgang von Leichtwaffen der NVA vertraut gemacht und für einen eventuellen Notstand, militärischer Natur oder zum Katastrophenschutz, ausgebildet. Für den Vergleich der Schulsysteme zeigt sich der wesentliche Unterschied der schulischen Bildungsstruktur zum DDR-Schulsystem in dem föderalen und politischen Aufbau des Staates sowie in der dezentralen Schulpolitik. - Jede Arbeit findet Leser. Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher - Publikation als eBook und Buch 18 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar),  So bestehen selbst an Gymnasien innerhalb einer Stadt gravierende Unterschiede in der Schulbuchwahl. Für einen Vergleich der Rahmenrichtlinien ist es notwendig, den strukturellen Aufbau der Schulsysteme und damit schlussendlich die Möglichkeiten des Qualifikationserwerbes zu vergleichen. Bei der Vorbetrachtung muss erwähnt werden, dass sich das Schulsystem mittlerweile durch politische Reformen in einem Wandel befindet und somit nur die Grobstruktur untersucht werden kann. Jahrhundert erlebt Deutschland einen bildungspolitischen Boom. [13] Vgl. Zu den möglichten Abschlüssen in den einzelnen Schultypen lässt sich sagen, dass verschiedene Qualifikationsmöglichkeiten für die Schüler bestehen. [9] Vgl. [12] Vgl. Zusätzlich zu den in den allgemein bildenden Schulen zu erwerbenden Abschlüssen können nach der Ausbildung auf der Schule weiterführende Qualifikationsmaßnahmen in Anspruch genommen werden, um den schulischen Abschluss „aufzuwerten“. das Fachabitur abzulegen[15]. 4.2 Der politische Unterricht Eine qualitative Unterscheidung der ermöglichten Abschlüsse in den Systemen ist hier noch nicht möglich, nur nach eingehender Untersuchung der Bildungsaufgaben und Unterrichtsinhalte lassen sich die Unterschiede darstellen. Hans-Werner Fuchs, Lutz R. Reuter: Bildungssysteme im Ländervergleich S. 31. Druckbare Version zeigen; Thema weiterempfehlen… 30.10.2018, 22:19 #1. Geschichte – Ost-West-Konflikt: Vergleich der politischen Systeme in BRD und DDR Version: 12.03.2012 Vergleich der politischen Systeme in BRD und DDR BRD DDR Gründung 23.05.1949 07.10.1949 Weltanschauung Rechts- und Sozialstaatsprinzip sozialistisch orientierte Gesellschaftsordnung (nach sowjetischem Vorbild) Verfassung Gewaltenteilung Gewalteneinheit (Partei und Staat miteinander … Struktur und Organisation in einem föderal... Zur Vorschulerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik. Es gab Nachhilfe in den Schulen der … Die Unterrichtsinhalte im Vergleich 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik 4.2 Der politische Unterricht 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterric… Auf dem Gymnasium ist es den Schülern möglich, das Abitur bzw. In ihr wird weitestgehend den Schülern nach ihrem Abschluss in einer allgemein bildenden Schule eine nebenberufliche Schulausbildung gewährt, die sich an den speziellen Anforderungen der ergriffenen Lehre orientiert und den Schülern ebenso eine weiterführende Allgemeinbildung garantiert. Lediglich in einigen Bundesländern wurde ein anderes Schulsystem aufgebaut; um nur ein Beispiel zu nennen, in Sachsen-Anhalt fehlt der Schultypus der Hauptschule komplett in der Schulsystemstruktur, aber es wurde den Schülern ermöglicht einen vergleichbaren Hauptschulabschluss, sowohl auf der Realschule, als auch auf dem Gymnasium zu erwerben. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 34. - Hohes Honorar auf die Verkäufe ist jeder der Meinung über diese Thema mitentscheiden zu können. Die abweichenden Ansichten ergeben sich nicht nur aus dem schulischen Verlauf der Ausbildung und dem anders strukturierten DDR-Schulsystem, sondern auch durch den Anteil des staatlichen Einflusses, gestalten die Bildungssysteme auf gravierende Weise anders. [9] Vgl. Die Bildungs- und Erziehungsinhalte des DDR-Schulsystems, 4. Neben grundsätzlichen Gemeinsamkeiten hinsichtlich Gliederung und Schulabschlüssen bestehen viele (feine) Unterschiede, vor allem in puncto Schularten und Lehrplänen. Die Rechtsgeschichte von 1951 bis 1976, konkretisiert an der Auffüh... Überwachung in der Deutschen Demokratischen Republik. Neben der nachschulischen Qualifikationsumorientierung ist es den Schülern ebenso möglich, während ihrer Schulzeit den Schultyp zu wechseln, um entweder den nächstmöglich höheren oder niedrigeren Abschluss zu erwerben. Neben den drei Ausbildungsrichtungen, in die die Schüler nach der Grundschule übergehen, existieren weitere schulische Fördereinrichtungen, wie z.B. Themen-Optionen. Staatsbürgerkunde herangezogen. Pädagogische Ansätze und staatliche Einflüsse in der Erziehung im t... Das Schulsystem der BRD. Von 1981 an konnten somit die Schüler mit dem Abschlusszeugnis der POS wechseln, wobei die Entscheidungen dafür schon in der neunten Klasse fielen.[10]. Die Schüler durchliefen in ihrer schulischen Ausbildung die Stationen der Grundschule und der Polytechnischen Oberschule[1], die sich in die Unter-, Mittel und Oberschule gliederte. Schlussendlich steht der Vergleich der „Rahmenrichtlinien“ im Mittelpunkt der Analyse. Die Schulsysteme Hier ein Überblick über die Unterschiede der einzelnen Schulformen. Schulsystem in der DDR und heute "Die Ostdeutschen lachen sich scheckig" Das Foto von dieser Einschulung wurde 1972 in Ostberlin aufgenommen. Die Biermann-Ausbürgerung im literarischen Feld der Deutschen Demo... Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! des Fachkollegiums liegen. [7], Wichtige Bestandteile der POS waren zudem der Unterrichtstag in der Produktion[8] und der Wehrunterricht, der 1971 eingeführt wurde. • Schulsystem • Vergleich BRD / DDR • Unterricht: – Polytechnik, – Wehrkunde, – Polik • Finnland & DDR Geschichte der DDR • 7.10. Zusätzlich zu den in den allgemein bildenden Schulen zu erwerbenden Abschlüssen können nach der Ausbildung auf der Schule weiterführende Qualifikationsmaßnahmen in Anspruch genommen werden, um den schulischen Abschluss „aufzuwerten“. Wir haben im großen Schulsystem ddr brd vergleich Test uns die genialsten Artikel angeschaut sowie die auffälligsten Merkmale angeschaut. Hierzu muss gesagt werden, dass die bildungspolitischen Modalitäten und Richtlinien unter den Ländern wieder unterschiedlich ausfallen, gleichfalls gilt dies für den Zeitpunkt des Erwerbs der Qualifikationen des Hauptschulabschlusses auf der Realschule und dem Gymnasium. Die Schulsysteme 2.1 Das Schulsystem der DDR 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich 3. Unser Newsletter informiert Sie über alle neuen Arbeiten aus Ihren Fachbereichen. Fordern Sie ein neues Passwort per Email an. Diese föderalen Unterschiede erschaffen durch ihre Struktur und Ausführung in den Schulen politische Probleme in der Wertigkeit und Anerkennung von den möglichen Qualifikationen. Gliederungen. 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik Daher werden hier nur die wesentlichsten Unterschiede zum DDR-System dargestellt bzw. 4.2.2 Der Sozialkundeunterricht in Sachsen-Anhalt im Vergleich. In der DDR wurden sozialistische Lehrinhalte unterrichtet, sowie antifaschistische Aufklärung betrieben, alles Bereiche, die es in der BRD nicht gab. Nach der Reform des Bildungsgesetzes 1697/68 war es nun möglich neben der Berufsausbildung mit Abitur, die jahrelang der einzige Möglichkeit war, dieses auf einem direkten Weg zu erreichen. In die Endbewertung fällt viele Eigenarten, damit das beste Testergebniss erreicht wird. 6,25 EUR) betrug. Schüler konnten in einem anderen Bildungssystem ihre schulischen Erfahrungen machen. 2. Lediglich in einigen Bundesländern wurde ein anderes Schulsystem aufgebaut; um nur ein Beispiel zu nennen, in Sachsen-Anhalt fehlt der Schultypus der Hauptschule komplett in der Schulsystemstruktur, aber es wurde den Schülern ermöglicht einen vergleichbaren Hauptschulabschluss, sowohl auf der Realschule, als auch auf dem Gymnasium zu erwerben. Ein Blick in die Geschichte Die Herausbildung des modernen Schulwesens in der BRD zRelevante Daten: Zeittafel. Der Grund hierfür liegt in der fachspezifischen Ausrichtung der Unterrichtsführung und den angewendeten Methodiken, für den Wissenserwerb der Schüler und der zu erwerbenden Methodenkompetenz. Die Struktur und der Erwerb der Qualifikationsabschlüsse waren für das Schulsystem der DDR im Bildungsgesetz festgehalten. [13] Vgl. Kopieren und verbreiten untersagt. In ihr wird weitestgehend den Schülern nach ihrem Abschluss in einer allgemein bildenden Schule eine nebenberufliche Schulausbildung gewährt, die sich an den speziellen Anforderungen der ergriffenen Lehre orientiert und den Schülern ebenso eine weiterführende Allgemeinbildung garantiert. Nach dem Schuljahr änderte die Regierung der DDR dieses jedoch und vereinheitlichte die Strukturen der EOS, so dass die Schüler nun bis zu ihren Abschluss Russisch als erste Sprache unterrichtet bekamen und zwischen Französisch und Englisch als Zweitsprache wählen konnten. Staatsbürgerkunde herangezogen. sich nur auf die strukturelle grobe Form der länderspezifischen Bildungssysteme beschränkt. Durch die politische Struktur der BRD ist es nach dem Grundgesetz erlaubt, eigenständige Schulsysteme zu erlassen, aber dennoch weichen die Länder geringfügig vom allgemeinen dreigliedrigen Schulsystem ab. Legitimiert wurden die drei aus dem Kaiserreich hervorgegangenen zentralen Schulzweige bis in die 60er Jahre mit sozialen Schicht- und Qualifikationsprofilen. Im Jahr 1949 kam es zur Gründung zweier neuer deutscher Staaten und zum Bruch zwischen West- und Ost-Block. Schüler konnten in einem anderen Bildungssystem ihre schulischen Erfahrungen machen. So können sie der in Hauptschule den „einfachen“ und erweiterten Hauptschulabschluss erwerben[13]. Schlussendlich steht der Vergleich der „Rahmenrichtlinien“ im Mittelpunkt der Analyse. 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterrichts In der Betrachtung der Schulsysteme wird mit dem DDR-System begonnen und später, während der Darstellung, mit dem heutigen System verglichen. für die Politik. Zur Untersuchung der Rahmenrichtlinien werden die Fächer Physik und Sozialkunde bzw. In ihm wurden die Schüler mit dem Umgang von Leichtwaffen der NVA vertraut gemacht und für einen eventuellen Notstand, militärischer Natur oder zum Katastrophenschutz, ausgebildet. Das Bildungssystem in der DDR bestand seit 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) mit dem Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule als Einheitsschule. wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren. Thema: Schulsystem vergleich. Die Bildungs- und Erziehungsinhalte des DDR-Schulsystems 4. Einleitung 2. [3] Vgl. 4.2.2 Der Sozialkundeunterricht in Sachsen-Anhalt im Vergleich. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 35. Ähnlich verhält es sich mit der Realschule[14]. Zudem konnten die Lernmittel über die Schuljahre in der DDR behalten werden, was das „Nachlernen“ von älteren Unterrichtsstoffen erleichterte, im BRD-Schulsystem müssen die Fachlehrer darauf achten, dass wesentliche Unterrichtinhalte für die Schüler bezüglich erneuten Lernens vorhanden sind. Der Beginn der Betrachtung konzentriert sich auf die föderalen Besonderheiten bzw. 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich, 3. 1981 wurden die Vorbereitungsklassen der EOS aufgelöst, so dass die Schüler, die von der POS in die EOS wechseln wollten, nicht mehr zwei Jahre Vorbereitungsklassen besuchen mussten. Schule in der BRD Das Deutsche Schulsystem heute Im Weiteren wird geklärt, welche Bildungsinhalte die DDR gesetzlich festlegte, um einen allgemeinen Blick auf die Inhalte der Unterrichtsfächer und Erziehungsziele zu erhalten. Im 19. Dabei bleibt zu beachten, dass hier nur die DDR-Bildungsanforderungen mit den Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts verglichen werden. Die Lernmittel wurden staatlich vorgegeben und waren vereinheitlicht. Alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. 2.1 Das Schulsystem der DDR Zur kurzen Darstellung wird das Land Sachsen-Anhalt herangezogen, es existiert eine Schulgeldfreiheit und zudem werden die Lernmittel vom Land gestellt, lediglich die Unterrichtsmaterialen, wie Übungshefte sind von den Familien zu tragen, aber ihnen ist es freigestellt, bestimmte Lernmittel käuflich zu erwerben. Die Schulsysteme 2.1 Das Schulsystem der DDR 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich 3. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 34. spezialisiert. 25 Seiten, Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. DDR zu BRD. Gliederungen. Die Vermittlung dieser spielt in der Schule die entscheidende Rolle, da sie die wichtigste Grundlage für die späteren Berufsqualifikationen bilden. Die Vermittlung dieser spielt in der Schule die entscheidende Rolle, da sie die wichtigste Grundlage für die späteren Berufsqualifikationen bilden.