In 2009 war der Schwerpunkt von PISA die Erfassung der Lesekompetenz, die schon im allerersten PISA-Zyklus im Jahr 2000 im Mittelpunkt stand. Es ist ein oft bemühtes Klischee: Die Stärken der Jungen liegen in Mathematik und den Naturwissenschaften, Mädchen haben mehr Freude an Büchern und schneiden im Lesen besser ab. Jungen erzielen bei dem neuen Pisa-Test häufiger Höchstleistungen als Mädchen. Demokratie stärken - Zivilgesellschaft fördern, Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Die Lesekompetenz von Kindern und insbesondere Jungen hat in den letzten Jahren abgenommen. Ferner gibt der Bericht Aufschluss über einige der Faktoren, Dadurch hat sie in vielen Bereichen für eine … PISA wird seit dem Jahr 2000 von der OECD durchgeführt, um die Kompetenzen Fünfzehnjähriger in den zentralen Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zu ermitteln. Ganztagesschule­,… gegenüber 2000 verringert. 3.2 Lesekompetenzen von Mädchen und Jungen nach Textsorten .....183 3.3 Trends in Geschlechterunterschieden in den Leseleistungen zwischen 2001 und 2016 .....186 3.4 Lesekompetenzen von Mädchen und Jungen in Deutschland nach Kompetenzstufen .....187 3.5 Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten von Mädchen und Jungen in Deutschland .....188 3.6 Bedeutung … (DIPF/Orig.) Die Idee hinter PISA 7 2.2. Trotzdem ist rund ein Fünftel von ihnen kaum in der Lage, den Sinn von Texten zu erfassen und zu reflektieren. 2 der OECD-Mittelwert wird aus den Werten von 36 OECD-Staaten berechnet, da vom OECD-Staat Spanien aus methodischen Gründen keine Ergebnisse zur Lesekompetenz berichtet werden. Mädchen schneiden seit der ersten PisA-Erhebung im Jahr 2000 in allen Ländern in Lesekompetenz besser ab als Jungen. Die Vorsprünge der Mädchen in der Lesekompetenz einerseits, der Jungen in der mathematischen Kompetenz andererseits, haben seit PISA 2000 zwar geringfügig … Zentrale Ergebnisse für den Bereich Lesen: Erstmals liegt Deutschland mit 508 Punkten im Bereich Lesen signifikant über dem OECD-Durchschnitt (496 Punkte). Beitrag in: PISA 2009. Die internationale PISA-Studie 2000 hat die Öffentlichkeit in den deutschsprachigen Ländern schockiert, indem sie unangenehme Wahrheiten über den Zustand und die Erfolge unserer Bildungssysteme ungeschminkt ans Tageslicht gebracht hat. Der Unterschied ist aber kleiner als im OECD-Schnitt (26 / 30 Punkte Differenz) und hat sich im Vergleich zu 2009 (40 Punkte Differenz) deutlich verringert. Daran anschließend beschäftigen sie sich mit Unterschieden der Lesekompetenz zwischen Mädchen und Jungen sowie zwischen Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Bildungsgängen. Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen kleiner Wie in allen PISA-Staaten sind in Deutschland die Mädchen im Lesen kompetenter als die Jungen. In den Ergebnissen der IGLU- und PISA-Studien zeigen Jungen deutlich geringere Leseleistungen als ihre gleichaltrigen Mitschülerinnen. �+ûÄE=ÏPÛ�L­ı †¶°ïRÉãy²Ipc¶YÀVÍKjIÑÙ×u}:eߘ±hD|êͨàa`¤Ü(gU“1áõU툹F¦«'jM@²6-£À. Diese dienen dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten In der Lesekompetenz liegen deutsche Schüler laut der heute vorgestellten PISA-Studie mit 509 Punkten oberhalb des OECD-Schnitts von 493 Punkten und somit über dem Ergebnis aus dem Jahr 2000 (484 Punkte). Damit zeigt sich gegenüber der ersten PISA-Erhebung 2000 eine bedeutsame Steigerung um 24 Punkte. Ergebnisse sind seit PISA 2000 weitgehend konstant: Gaben da-mals 42 % der deutschen Schüler/-innen an, „nicht zum Ver-gnügen zu lesen“, so sind es 2009 ebenfalls 41 % (ebd., 86). Aus der PISA-Studie 2000, deren Schwerpunkt auf Lesekompetenz liegt, geht hervor, dass sich Jungen zunehmend aus der Lesekultur zurückziehen. Finnland, das in PISA 2000 bei der Erhebung der Lesekompetenz am besten abschnitt, konnte sein hohes Niveau in diesem Bereich halten, und zugleich seine Ergebnisse in Mathematik und Naturwissen- ... Mädchen und Jungen sowie zwischen verschiedenen sozioökonomischen Gruppen untersucht. Im Jahr 2000 hatte er noch bei 22,7% gelegen. Dies wurde auch nach der PISA- Studie 2000 deutlich, wo besonderes Augenmerk auf die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen gelegt wurde. Man sieht in den Graphiken ganz deutlich das eklatante Absacken der PISA-Kompetenzwerte für 2015 in allen Bereichen für Jungen ebenso wie für Mädchen, ausgenommen bei der Lesekompetenz von Jungen. Welche Ergebnisse hatte die PISA-Studie hinsichtlich der Lesekompetenz von Mädchen und Jungen? ... Perzentilbänder für Lesekompetenz im Vergleich der OECD-Staaten. Online-Redakteurin. Die Befunde des internationalen Vergleichs zu PISA 2000 zeigen, dass die mittlere Lesekompetenz 15-Jähriger in Deutschland unter dem Durchschnitt der OECD-Mitgliedsstaaten liegt. Die internationale PISA-Studie 2000 hat die Öffentlichkeit in den deutschsprachigen Ländern schockiert, indem sie unangenehme Wahrheiten über den Zustand und die Erfolge unserer Bildungssysteme ungeschminkt ans Tageslicht gebracht hat. Seit 2014 arbeite ich bei Betzold in Ellwangen als Online-Redakteurin. Es nahmen weltweit mehr als 600.000 Schülerinnen und Schüler teil, in Deutschland waren es 5451 an 223 Schulen. Diese Unterschiede werden häufig auf eine höhere Lesemotivation der Mädchen zurückgeführt, die Gründe für diese Motivationsdifferenzen sind jedoch noch nicht abschließend erforscht. 1. Jungen bei PISA und CO Anregungen für den Unterricht In der Öffentlichkeit hat sich die Sichtweise auf Jungen in den letzten Jahren verschoben. Quellen 5 1.4. Besonders deutlich wird die weibliche Dominanz im Bereich des Lesens. Nach wie vor lesen die Mädchen sehr viel besser als die Jungen. Schule als sozialen Ort (wieder)entdecken. Die internationale PISA-Studie der OECD erfasste in 68 Ländern die Kompetenzen von 15-jährigen Schüler*innen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Sie ist für jede Form von Wissenserwerb notwendig. SCHNÖBEL LESEKOMPETENZ, MEDIEN UND GESCHLECHT SEITE 2 Die Lesefähigkeit der Jungen liegt im OECD-Durchschnitt um 32 Punkte unter der von Mädchen, also „fast eine halbe Kompetenzstufe“ (OECD, 2001, S. Nachdem bei PISA 2003 die Mathematik im Zentrum war, sind bei PISA 2006 die Naturwissenschaften das Hauptgebiet. PISA 2009 hat gezeigt, dass die Kompetenzunterschiede zwischen Mädchen und Jungen seit PISA 2000 in Deutschland praktisch unverändert geblieben sind. Weiterhin verfügen Mädchen über eine höhere Lesekompetenz als Jungen, doch der Abstand schmilzt von 44 Punkten (2009) auf 21 Punkte. Lesekompetenz: Die geringere Lesekompetenz der Jungen ist seit PISA 2000 belegt (s.o.). Die im Lauf der Jahre beobachtete Vergrößerung der geschlechtsspezifischen unterschiede im Bereich Lesekompetenz ist entweder auf stärkere Verbesserungen bei den Mädchen oder auf größere Rückgänge bei den Schon in der ersten PISA-Studie 2000 wurde Jungenleseförderung als „bildungspolitische Herausforderung“ bezeichnet. (DIPF/Orig.) Sie ist bedeutend für das Sprachverständnis und damit auch für die kommunikative Kompetenz. Quelle: PISA 2018: Grundbildung im internationalen VergleichLizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/, PISA-Punkte insgesamt und geschlechtsspezifischer Unterschied, ausgewählte europäische Staaten, 2018. Waren sie 2000 noch 35 Punkte hinter den Mädchen, sind es jetzt 44 Punkte. In den Naturwissenschaften sind die Werte für Jungen wie für Mädchen so schlecht wie noch nie. Die PISA- Befunde von 2000 zeigen signifikante Unterschiede in Bezug auf die Lesemotivation bei Jungen und Mädchen. Forschungsstand 4 1.2. In der vorliegenden Querschnittstudie bearbeiteten … Signifikant ist der deutlich steilere Rückgang bei den Jungen. 55 % der 12- bis 15- jährigen deutschen Jungen lesen nicht zum Vergnügen. War in den 1970 – 80er Jahren das katholische Mädchen vom Lande die Personengruppe mit der größten Benachteiligung in der Schule, so erscheinen momentan die Jungen als Verlierer des Bildungssystems. Bei jeder Erhebungsrunde ist jedoch auch für die Nebengebiete ausreichend Testzeit vorgesehen, um aussagekräftige Vergleiche aller Kompetenzen von Schülerinnen … In den Naturwissenschaften erreichen Jungen und Mädchen ein ähnliches Niveau. Dabei ist es gelungen, den Anteil der leistungsschwächeren Jugendlichen auf 14,5% zu verringern (OECD: 18%). Die PISA- Studie setzt sich zwar mit der Lesekompetenz und Lesemotivation von Jugendlichen auseinander, der Grund für die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse liegt aber in der …mehr Sie testet Jugendliche im Alter von 15 Jahren – zum Beispiel auf ihre Lesekompetenz. Hier finden Sie Anregungen zur Leseförderung, um die Lesekompetenz und -motivation von Jungen in der Schule zu steigern. Einleitung 4 1.1. Ablauf und Schwerpunkte von PISA 2009. Auf diese Unterschiede soll in den folgenden Abschnitten eingegangen werden. Der Geschlechterunterschied be-trägt im OECD-Mittel 30 Punkte und in Deutschland 26 Punkte. Aktuelle bildungspolitis­che Forderungen in Österreich 10 3.1. Sie ist für jede Form von Wissenserwerb notwendig. Sinkende Lesekompetenz . Lesekompetenz bei PISA 2018, 2015 und 2009 in Deutschland Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz In allen Staaten, die an der PISA-Studie 2018 teilnahmen, erreichen Mädchen signifikant höhere Mittelwerte in der Lesekompetenz als Jungen. Dabei ist Lesen eine der wichtigsten Grundfertigkeiten. Die Lesekompetenz von Kindern und insbesondere Jungen hat in den letzten Jahren abgenommen. PISA-Verläufe seit 2000 bis 2015. Bettina Kroker. Zur Schulsituation geflüchteter Kinder und Jugendlicher, PISA – Mathematik und Naturwissenschaften, Schule in der Pandemie: Erfahrungen aus Ostwürttemberg, Schule unter Pandemiebedingungen: "Lockdown" – "Hybridmodell" – "Normalbetrieb". Michael Becker-Mrotzek: Die Ergebnisse bleiben im Schnitt stabil gegenüber 2009. Was kostet es, nicht in Bildung zu investieren? Schon in der Pisa-Studie 2000 war festgestellt worden, dass die größten geschlechtsspezifischen Leistungsunterschiede im Lesen zuungunsten der Jungen existierten. PISA 2000 und 2003: Verbesserung der Lesekompetenz durch einen etwas anderen Unterricht 1. DR.M. In Mathe hingegen schneiden die Jungen besser ab, der Vorsprung in Pisa-Leistungspunkten ist aber gering. Weiterhin verfügen Mädchen über eine höhere Lesekompetenz als Jungen, doch der Abstand schmilzt von 44 Punkten (2009) auf 21 Punkte. Die PISA-Studie 2018 ist die siebte Leistungsvergleichsstudie der OECD seit 2000 und die größte ihrer Art. Damit zeigt sich gegenüber der ersten PISA-Erhebung 2000 eine bedeutsame Steigerung um 24 Punkte. Diese sind jedoch sehr ungleich zwischen Mädchen und Jungen verteilt: Unter den 41 % Jugendlichen, die in ihrer Freizeit Was PISA aussagen kann und was es nicht aussagen kann 7 3. Wie im OECD-Durchschnitt zeigen sich keine Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen. Überlegen sind die Mädchen besonders bei reinen Schrifttexten (im Gegensatz zu nicht kontinuierlichen Texten) und in den anspruchsvolleren Bereichen des Textverstehens (Texte interpretieren, reflektieren und bewerten). Das zeigt eine Sonderauswertung der Pisa-Studie , die von der OECD vorgestellt wurde. January 2010 ... Daran anschließend beschäftigen sie sich mit Unterschieden der Lesekompetenz zwischen Mädchen und Jungen … Methodik 6 2. Bei Mädchen in Deutschland wurde in der PISA-Studie 2015 eine deutlich höhere Lesekompetenz gemessen (520 Punkte) als bei Jungen (499 Punkte). Der OECD -Bericht Equally prepared for life? Eine Erkenntnis der Studie: Die Lesekompetenz scheint abhängig vom Geschlecht, denn die Mädchen schneiden in Deutschland in diesem Bereich deutlich besser ab als die Jungen. Daran anschließend beschäftigen sie sich mit Unterschieden der Lesekompetenz zwischen Mädchen und Jungen sowie zwischen Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Bildungsgängen. Die im Lauf der Jahre beobachtete Vergrößerung der geschlechtsspezifischen unterschiede im Bereich Lesekompetenz ist entweder auf stärkere Verbesserungen bei den Mädchen oder auf größere Rückgänge bei den In der Lesekompetenz liegen deutsche Schüler laut der heute vorgestellten PISA-Studie mit 509 Punkten oberhalb des OECD-Schnitts von 493 Punkten und somit über dem Ergebnis aus dem Jahr 2000 (484 Punkte). Sie ist bedeutend für das Sprachverständnis und damit auch für die kommunikative Kompetenz. Mädchen und Jungen. Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. 147. Getestet wurden die Jugendlichen in den drei Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften. Lesekompetenz bei PISA 2018, 2015 und 2009 in Deutschland Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz In allen Staaten, die an der PISA-Studie 2018 teilnahmen, erreichen Mädchen signifikant höhere Mittelwerte in der Lesekompetenz als Jungen.