Already tagged. Ich frage mich, worauf wir warten, wenn Kunstwerke die Zeit des Wartens in Erfahrung bringen. The Conception Design Department at HfG Offenbach on Academia.edu installation, Double Happiness Projects, Toronto (March 2018), installation, Central Art Garage, Ottawa (February 2017). Minimal Art und Conceptual Art), die in den 60er Jahren zumindest in Deutschland noch nicht als Kunst anerkannt waren, einen politischen Anspruch verfolgte, war das Ausstellungsprogramm den protestierenden Studenten nicht engagiert genug. Das Studium an der HfG Offenbach erlaubt die Kombinierbarkeit unterschiedlicher künstlerischer und gestalterischer Fächer. Den Betrachter verbinden keine Erinnerungen mit dem Porträtierten: Er sucht innerhalb der Reihe nach Veränderungen oder nach dem Gleichbleibenden im Wandel und entwickelt – ausgehend von den einzelnen Momentaufnahmen, der implizierten Zeit und der eigenen Lebenserfahrung – eine dazwischenliegende Erzählung. So ist das Werk Le Corbusiers weltweit bekannt. Entscheidungen berufen sich somit zu einem Großteil auf verschiedene Faktoren - etwa produktionstechnische, technologische, politische, kulturelle -, welche ausschlaggebend für die Gestaltung eines Produktes im Kontext seiner zeitlichen Produktionsbedingungen sind. "college for design") denotes certain design or art schools in Germany, and may refer to: . Denn bedingt durch die Optionen digitaler, parametrisch generativer Entwurfswerkzeuge und neuer computergesteuerter Herstellungstechnologien, wie beispielsweise additiver Fertigungsverfahren, wird gegenwärtig eine Betrachtung von physischen Materialien als programmierbare, dynamische Materie denkbar (vgl. Fig. Aus heutiger Sicht werfen so etwa die Werke Marcantonios und Claude Mellans ein antizipierendes und aufschlussreiches Licht auf zeitgenössische Formen der Druckgrafik, die in ganz ähnlicher Weise, durch unterschiedlichste Taktiken der Übersetzung, autonome Werke schaffen. Der Umfang sprengt oftmals den Raum oder Rahmen einer Ausstellung und stellt den Kurator vor die Aufgabe, eine Auswahl zu treffen. Grafički dizajn i projektiranje industrijskih poduzeća, kao i sveučilište HfG Offenbach i dizajn škole nalaze se u gradu. 2 Seiten). In meiner kunstwissenschaftlichen Arbeit wird das Verhältnis vom musealen Ausstellen zu zeitgenössischen Künstlerfilmen, die kritisch Praktiken des Ausstellens zum Gegenstand haben, verhandelt. 2017, bedruckte Acrylglasscheibe, Hängesystem. Die ausgewählten KandidatInnen stellen dem Promotionsausschuss an der HfG ihr Promotionsprojekt vor. Die komplexen Erscheinungsweisen von Gestaltung verweisen auf einen Gegenstand, dessen unscharfe Ränder diesen nur schwer fassbar machen. Der Fotograf Lucien Hervé arbeitete fast zwanzig Jahre mit dem Architekten Le Corbusier zusammen. Die künstlerische Auseinandersetzung antwortet damit auf den gesellschaftspolitischen und medialen Alltag: Zeitschriften, Hörfunk und Onlinemedien belegen das große Interesse an der Investigation, was sich in der (Neu-)Gründung zahlreicher Investigativ-Ressorts offenbart. Dem Menschen scheint Ubiquität, ganz im Sinne des theologischen Ursprungs dieses Begriffs als ausschließlich göttliches Attribut verwehrt zu sein. Es ist davon auszugehen, dass Parameter jeweils nur in einem Fall konstant sind, in einer nachfolgenden Anwendung jedoch wieder variiert und neu bewertet werden können. Die systematische und programmatische Gestaltung Gerstners ist damit ein Gegenentwurf zu intuitiven Entwurfsprozessen. Einzelne Arbeiten v. l. n. r.: Zip, 2015, Sprühlack, Lack, Leinwand, 102 x 70 cm; Citysunset, 2017. Diese Mimikübertragung geschieht aber nicht mittels einer Videospur, sondern indem die Mimik in Echtzeit auf ein virtuell erstelltes Gesicht übertragen wird, welches die Sprachnachricht als Animation präsentiert. Während seines New Yorker-Exils besuchte Oiticica diese Performances und ging soweit, Smith als Vorläufer seiner mit Neville D’Almeida (1941-) konzipierten Cosmococas (1973-74) zu erklären. Hier setzt die Forschungsarbeit CELL Diversity an. Diese Recherche stellt keinen vollständigen Katalog zeitgenössischer Künstler_innen dar, in deren Arbeitsmittelpunkt die menschliche Stimme steht, und ich versuche auch nicht, eine Enzyklopädie zu entwickeln, die alle Annäherungen und Theorien zu Vocal Surrogacy vereint. Somit verlagert sich eine Verhandlung der politischen Dimension des Designs auf eine grundsätzliche Ebene. Gleichsam dessen Urbild ist die Fotografie als historisch erstes und, mit Roland Barthes, »vollkommen neues, anthropologisch neues« Bild. Durch diese Entwicklung ist es nun möglich, Maschinen zu entwickeln, die Menschen nicht nur als Individuum identifizieren können, sondern ihren mimischen Ausdruck lesen und treffender interpretieren können, als es den meisten Menschen möglich ist. The fonts used are NN Noire by Nouvelle Noire and Sporting Grotesque by Velvetyne. Eine Analyse dieser unterschiedlichen Übersetzungsarten erfolgt dabei anhand verschiedener Positionen zeitgenössischer Druckgrafik, die auf ihre, dem jeweiligen druckgrafischen Medium inhärente Sprache hin, vergleichend untersucht werden sollen. Betreuende: Ab wann überwindet eine künstlerische Arbeit im öffentlichen Raum mehr als nur den physischen Raum der Institution? So ist es eine typisch improvisatorische Strategie, mittels einer Schraubzwinge temporär die Einzelteile eines Modells zu fixieren. Politische Diskurse zu Gesundheit, Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz werden über Ernährungsstile geführt, gleichzeitig bestimmt Essen die genussorientierte Freizeitgestaltung, was sich in vielfältigen Angeboten zum Thema, wie Food-Weeks, Food-Festivals, kulinarischen Messen und neuen oder wiederbelebten Markthallen und Erzeugermärkten offenbart. Emojis, die bunten Zeichen, entstanden in den 90er Jahren in Japan, sind allgegenwärtig. Vor diesem Hintergrund wird meine Fragestellung in queeren und postkolonialen Umbruchzeiten verortet, die als sich überlagende, kontextbedingte Raumzeitlichkeiten zu gelten haben. Photo: César Oiticica Filho. Das Promotionsvorhaben von Julian Schwarze untersucht die Bedingungen und Grenzen einer Anwendung der produktsprachlichen Analyse auf Mobilitätsräume. Jahrhunderts versuchten verschiedene Gestalterinnen und Gestalter – analog zur schriftlichen Sprache – auch für die visuelle Kommunikation eine Theorie, verbindliche Regeln, gar eine Grammatik zu verfassen. Bisher ist der Zusammenhang zwischen produktionsästhetischer Theoriebildung und raumsoziologischer Theorie noch wenig ausgeprägt. Vielmehr geht es darum, dass »the tooling of the tool itself« (das Werken am Werkzeug selbst)  als eigenständiger Forschungsgegenstand zur Kenntnis genommen werden soll. Kunsthochschule des Landes Hessen University of Art and Design www.hfg-offenbach.de Oberflächlich betrachtet scheint es, als wären diese Übungen alle gleich. Hierbei können die Künstler_innen Fehlfunktionen evozieren, indem sie die Technik absichtlich entgegen ihrer eigentlichen Bestimmung gebrauchen. Es ist zu erwarten, dass die vergleichende Analyse neben der Eingrenzung des thematischen Feldes, mit der Betrachtung des Verhältnisses von Kunst & Landwirtschaft anhand von konkreten Beispielen einen Beitrag zur Diskussion um politisch engagierte Kunst leisten kann. Dazu ergänzen sich gastronomisches und kunsthistorisches Wissen, um Besonderheiten der Darreichungssituation zu verstehen. Ziel des Projekts ist es, das spannungsreiche Verhältnis zwischen Kunst und Revolte an der Universität in diesen Jahren zu beleuchten. Über performative Differenz im Jenseits kapitalistischer Flexibilisierungen Tipografija i dizajn su važne za grad. She had received an offer from Darmstadt University of Applied Sciences too, but consciously chose the HfG: »I wanted to be free in how I structured my studies.« The high priority given towards theory on offer also encouraged her decision. Studies Visual Arts, Education, and Business. Dem gegenüber haben Mobilitätsräume zwei grundlegende Unterschiede – einerseits sind die Nutzenden mobil, d.h. sie bewegen sich bzw. Dabei ist genauer zu untersuchen, auf welchen Ebenen und in welchen Wirkungsgraden das Parametrische erfahrbar wird. Jenen Fragen wird entlang des Themas der Linie nachgegangen, weil sie klassischer Weise den Ausgangspunkt einer jeden Umsetzung einer Idee bildet. Künstler und Ausstellungen kommentieren den Trend und sind selbst Teil des Phänomens: Die Art Basel engagierte 2015 Rirkrit Tiravanija, um Thai Curry an Besucher zu verteilen. 3 4 272 Traumtransmission laurawaechter. Zeitlich beschränkt sich die Auswahl der Werke auf das 20. bis 21. Neben der universitären Forschung über die Künste gibt es auch eine solche, die sich in einem engeren Austausch mit ihnen entwickelt. Resultate in Bezug auf Produzenten, Veranstalter, Teilnehmer und Besucher beinhalten. Die deutsche Ingenieurskunst war nicht immer die beste der Welt. It was given university status in 1970. 1,338 were here. Eine Promotion im Fach Designwissenschaft zielt auf die Erforschung und Erweiterung von Designtheorien und -geschichte, Ästhetik und Wahrnehmungstheorien sowie Kultur- und Techniktheorien. Already tagged. Die Expansion und Appropriierung des Kinematographischen auf die und in der Kunst ist damit zwar keineswegs ersetzt oder gar beendet. Bloomington: Indiana University Press. So entsteht der eigentliche Druckstock, von dem, im letzten Schritt, die Holzschnitte Baumgartners gedruckt werden. Sehgewohnheiten zu brechen. Weit verbreitet ist dabei die Annahme, dass gesellschaftliche Realität mittels dieser Praktiken aktiv verändert werden kann. Dieser ermöglicht einen Fokus auf die Präsenz des Individuums in Abhängigkeit dessen der Raum beschrieben wird. Eine Vielzahl an Positionen aus dem Bereich nonbinary performance art sind dort zu sehen. Die Prozesse, die im technoiden Gegenüber permanent fortlaufen, ebenso wie der Nutzer seine Lebenswelt kontinuierlich erfährt, lassen den Interfaces künftig eine völlig neue Rolle zukommen. schulz@hfg-offenbach.de. HfG Offenbach and its first digital semester start. In seinen Bestrebungen, Gutes zu verwirklichen, geht es gleichzeitig darum, die eigene Bestreitbarkeit als Design bewusst zu halten. Revolution : Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Betreuende Sodann sollen diese Ergebnisse mit bestehenden Theorien der Mensch-Objekt-Interaktion in Beziehung gesetzt werden. Bode 1776. Warten wir auf den Bus, dann erwarten wir, dass er kommt. Diese gesellschaftliche Relevanz schlägt sich auch in einer wissenschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzung nieder. Mit dem Aufkommen von Design-Auszeichnungen begann auch die kritische Auseinandersetzung mit ihnen und es stellt sich die Frage, worauf sich die Kritik daran gründet: auf der Kenntnis entsprechender historischer Vorbilder oder auf einer verklärten Erwartungshaltung? Daher stellt sich die Frage, ob die Theorie der Produktsprache hier noch ausreicht, um diesen spezifischen Zusammenhang zu analysieren und wo sie gegebenenfalls ihre Grenzen hat bzw. (Fachbereich Kunst) Als ein anderes Beispiel wie Gegenstände unser Verhalten beeinflussen gibt Bruno Latour in seinem Actor-Network Theorie die Berliner Schlüssel (1993). Abseits jener Techniken etablierte sich allerdings eine Druckgrafik, welche ebenso den Anspruch sogenannter Künstler- oder Originalgrafik unterläuft. Doch ohne das Bestreben, es wenigstens im Ansatz zu versuchen, wäre auch die richtige Frage noch falsch gestellt. Diese orthodoxe Auffassung schließt damit aber auch die Erweiterung druckgrafischer Prozesse, beispielsweise durch digitale Bilderzeugung und photochemische Bildübertragung, aus. Welche Bedeutung hatten Musterschauen auf Messen, museale Mustersammlungen, öffentliche Musterschauen, Warenkunden und Musterbücher zur Aufklärung und Orientierung des Handels, der Verbraucher und der Industrie in der Zeit vor 1950? Hervé stammte ursprünglich aus Ungarn und emigrierte 1929 nach Paris. Der Virenschutz ist für Geräte von HfG-Mitgliedern (Studierende, Lehrende und Mitarbeiter_innen) lizensiert. »Die Auseinandersetzung des Komponisten mit dem Material ist zugleich eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, gerade soweit diese ins Werk eingewandert ist« (Theodor W. Adorno, Philosophie der Neuen Musik). This page was last edited on 28 November 2016, at 18:44. Gewonnene Erkenntnisse aus der praktisch gestalterischen Zusammenarbeit mit der Empa Dübendorf (Eidgenössische Material Prüfanstalt, Schweiz) und der Gruppe Cellulosen und Holzmaterialien werden parallel anhand weiterer Case Studies validiert und in einem multi-methodischen Ansatz zusammengefasst. Im Besonderen beschreibt sie dies in Bezug auf den Begriff trans*, welcher, ihrer Argumentation folgend, an einen Übergang referiert, der ein from and to impliziert. 069.80059-0, QSL_Handreichung_zur_Beantragung_von_QSL-Mitteln.pdf, Antrag_auf_mobiles_Arbeiten_Pandemie.docx, Application for student assistants with degree, 2017E_Antrag_Werkvertrag_freie_Mitarbeit_neu.doc, Application for exemption with VBL (Federal and State Pension Office) for employees in academic positions, Self-disclosure of electronic wage tax deductions (ELStAm) procedure, 2017_Kostenaufstellung_Auslandsreisen_Arial.docx, Reisekostenabrechnung_HfG-Stand_01.06.2015.docx, Reisekostenabrechnung_(ausfüllbar)_HfG-Stand01.06.2015.docx, HfG_-_Bewirtungsrichtlinie_2017-04-25.pdf, Nachweis_Stunden_MiLoG_150415_formular_speicherbar.pdf, Antrag_auf_Erteilung_eines_Lehrauftrages.pdf, Merkblatt_über_Mitteilungen_an_die_Finanzbehörden.pdf, Verpflichtung_zur_Wahrung_der_Vertraulichkeit_und_zur_Beachtung_des_Datenschutzes_LA.pdf, SK_Anleitung_Formular_Rz_Schlüsselkaution.pdf, IR_Auslagenerstattung_Anleitung_Stand_02.11.2020.pdf, Allgemeine_Betriebsanweisung_für_den_Umgang_mit_Gefahrenstoffen_mit_Anhang.pdf, Wahlordnung_der_Hochschule_für_Gestaltung_Offenbach_am_Main_vom_12._Dezember_2017.pdf, Aenderung_der_Promotionsordnung_vom_12_und_26_Juni_2013.pdf, 1.4_Satzung_über_die_Bekanntmachung_von_Satzungen.pdf, 1.5_Geschäftsordnung_des_Hochschulrats.pdf, Satzung_künstlerische_Begabung_Justitiar_für_HP.pdf, 2.1_Allgemeine_Bestimmungen_für_Prüfungsordnungen.pdf, 2.2.1_Prüfungsordnung_2006_2014_Fb_VK.pdf, 2.3.1_Prüfungsordnung_des_Fachbereichs_Design.pdf, 2.3.2_Änderung_der_Prüfungsordnung_des_Fachbereichs_Design.pdf, 2.4.1_Studienordnung_2006_2014_Fb_VK_homepage.pdf, 2.5_Studienordnung_des_Fachbereichs_Produktgestaltung.pdf, 2.6_Satzung_zur_Feststellung_der_künstlerischen_Begabung.pdf, 3.3_Satzung_d._Betriebs_gewerblicher_Art.pdf, 3.4_Vergabesatzung_der_HfG_für_QSL-Mittel_inkl._Änd.pdf, 4._Grundsätze_über_Verfahren_u._Vergabe_v._Leistungsbezügen.pdf, Berufungsordnung_und_Berufungsleitfaden_der_Hochschule_für_Gestaltung_Offenbach_am_Main.pdf, Anlage_1_zur_Berufungsordnung_der_Hochschule_für_Gestaltung_Offenbach_am_Main.pdf, Grundsatzaufstellung_Implementierung_des_Karriereweges_Tenure_Track.pdf, Plans and organizes all administrative activities, Handles budgetary, staff-related and legal affairs for the entire university, In charge of change, process and quality management, Concludes all contracts of major importance, Contact point for all matters relating to the university’s central committees and affairs relating to university administration, Telephone switchboard including settlement of accounts, Advises applicants on places at the university, Advises students on administrative matters, Personnel-related affairs for public servants, employees, workers and student assistants at the university, Teaching positions and matters relating to teaching staff, Invoicing by the university and settling of all accounts by the university, Processing of enquiries and fault reports, Technical plant: HVAC, compressed air, electricity supplies, lighting for the main lecture hall, telecoms, Security of buildings and land, first aid, Equipment: elevators, sewage, telephones in remote locations. The Endowed Chair was established at HfG Offenbach in October 2010, initially for five years. Bedeutung entsteht sowohl auf einer rein symbolischen Ebene als auch im alltäglichen Gebrauch. Die HfG-Alumna Annika Frye wird zum 1. 4D-Druck, Voxel). November 2014 findet die Nachwuchskonferenz »Borders of Orders - Grenzziehungen, Konflikte und soziale Ordnungen«, organisiert vom Exzellenzcluster »Normative Orders« an der Goethe-Universität in Kooperation mit der HfG Offenbach statt. F +49 (0)69.800 59-151. Bei der Analyse sollen sowohl die jeweiligen Alternativen klar herausgestellt als auch das Verhältnis von Kunst, Utopie und Politik einer Revision unterzogen werden. The Karlsruhe University of Arts and Design (HfG) is a state art college founded in 1992 in Karlsruhe.It focuses on media art, communication design, product design, exhibition design and scenography, art research and media philosophy with a strong interdisciplinarity between the departments. Die Veröffentlichung der Dissertation ist in Vorbereitung. Die Darstellung eines Entwurfs mittels einer VR Brille arbeitet zwar mit zweidimensionalen Bildschirmen, den Nutzer_innen wird jedoch eine Dreidimensionalität vorgespielt, und mit dieser kann sogar interagiert werden. Aus der Ordnung des Systems lassen sich Lösungsansätze programmatisch, also nach definierten Regeln erzeugen. Was heißt, Kunst als Wartezeit zu erfahren? Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen dabei die marginalen oder sogar unfertigen, aber dafür weit verbreiteten Übungen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. ​Prof. ​. This is "HfG Offenbach" by MOES FILMS on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them. Aber warum das so ist – woher die Bedürftigkeit nach dem technischen Bild und die Identifizierung mit seiner Technik rühren –: das ist die Grundsatzfrage, die weiterhin ihrer Klärung harrt, und zugleich der Nullpunkt, an dem eine zeitgenössische Kritik des technischen Bildes anzusetzen hat. Das geschah nicht etwa zum Zweck der Vervielfältigung, quasi unter dem Zeichen des Kunstdrucks, sondern im Hinblick auf die spezifischen Charakteristika jener drucktechnischen Verfahren, wie beispielsweise die Normativität maschineller Druckraster. Pennsylvania: Penn State University Press. Die kinematographischen Installationen selbst etablierten sich schon bald auch in der Wahrnehmung der Kritik als autonome Kunstwerke. ​. This video is unavailable. ​, 1 Wolfgang Iser [1984]: Der Akt des Lesens. Das verbindende Moment der dabei relevanten druckgrafischen Positionen, ist das, was ich als Poesie der Übersetzung bezeichne. Monday to Thursday from 9:30 a.m. to 12 noon. Auf der einen Seite der Designer als Genie, der wie ein Künstler aus freier Inspiration heraus entwirft; auf der anderen Seite der Designer als Ingenieur eines kommunikativen Automatismus. Über den mehrdeutigen Begriff der »Aufnahme«, des Aufnehmens, Aufgenommenwerdens und Aufgenommenseins, ließe sich, steht zu hoffen, sozialpsychologisch unterfüttern, was ontologisch sonst bloß Spekulation bliebe. Jahrhundert zurückreichen. Die Analyse unterschiedlicher Präsenzformen erfordert darüber hinaus eine genaue Untersuchung der Beziehung von Individuum und Technologie. Lässt sich die Raumzeitlichkeit der Cosmococas mit der eines Wartens unbestimmten Anfangs oder Endes vergleichen? Hier finden Sie Anleitungen für die Konfiguration des Campus-WLAN »HfG-Hotspot«. Flecken, Verschiebungen und Interferenzen geben den Werken eine malerische Dimension. Der Entwurfsprozess in der gegenwärtigen Vorstellung ist beherrscht von zwei Mythen. Moreover, HfG Offenbach has yet to grow their social media reach, as it’s relatively low at the moment: 1 Twitter mention. Abseits der großen Würfe einzelner, ermöglicht dieser Ansatz eine Perspektive auf die Entwicklung des Grafikdesigns und seiner Didaktik, die gängige Erzählweisen herausfordert. Dadurch eröffnen sich vielfältige Ansätze in Makro-, Meso- und Mikromaßstäben sowie in deren Überlagerungen, die jeweils aus den materialspezifischen Eigenschaften sowie deren Bearbeitung hervorgehen. Am Beispiel der neusachlichen Fotografie wird die abstrahierende Wirkungsweise des Fotografischen in den Blick genommen. In der genaueren Untersuchung lässt sich jedoch feststellen, dass sich die Ziele, die Methoden und das, was die Unterrichtenden jeweils als 'grundlegend' erachteten sehr wohl unterschieden. Zudem werden Produkte als abgrenzbare Dinge verstanden. Bei Like Offenbach geht es ums Hier und Jetzt: Es geht darum den Kopf dort zu haben wo die Beine stehen. Denn das Grafische der Gegenwartsliteratur hat das Potential, auf verschiedenste Weise mit Lese- bzw. Juni 2014 lo departmental coordinators department of visual communication: prof. heiner blum blum@hfg-offenbach.de department of product design: prof. siglinde spanihel spanihel@hfg-offenbach… Artefakte entstehen als emergente Agglomerationen gezielt gesetzter mehrdimensionaler „Materialpixel“. Anhand der künstlerischen Arbeiten wird es einerseits darum gehen, die Verwendung des Humors als ästhetischer Strategie herauszuarbeiten und andererseits die durch den Einsatz dieser strategischen Methoden generierte humorspezifische Form der Aufmerksamkeit zu untersuchen. Eine besondere Position nimmt deshalb bei Langzeitprojekten in der Porträtfotografie der sonst als Nebenprodukt einer Ausstellung erscheinende, der Dokumentation dienende, Katalog. Diese Kunst, so ihre Kritiker_innen, stehe im Pakt mit dem Neoliberalismus und verhalte sich mutwillig verantwortungslos, das heißt unkritisch zu den Bildsprachen des Marketings. Setzt man Bildlichkeit – Mimesis – als eine der anthropologischen Konstanten schlechthin, so tut sich mit einem »anthropologisch neuen«, d.h. nicht-mimetischen Bild, ein tiefer Riss auf, in dessen Dunkel verborgen liegt, was Fotografie zeitigt. Cross-departmental and ­University course 48 Design Institut Offenbach_Design Institut Offenbach 50 Überzeugungskunst. Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main 第一年級新生藝術設計展-奧芬巴赫藝術設計學院. Die neue Gestaltungsaufgabe liegt mit dem autonom agierenden Gegenüber weniger in der Ausgestaltung des Interface als Schnittstelle des Ping-Pong-Spiels von Eingabe des Nutzers, Verarbeitung durch das Gerät und anschließende Anzeige auf dessen Oberfläche. Das Blättern dauert, gemessen an der Zeit, die das Sammeln beansprucht hatte, zwar nur einen Augenblick, es bietet dem Sujet jedoch die gebührende Intimität, zumal die Bilderfolge mit der chronologischen Entwicklung des Sujets – dem Altern der Porträtierten – korrespondiert. Fachbereich Kunst Dabei problematisiert Spott wie in Konzepten von Fluidität, im Sinne einer Transgression identitätsproduzierender Normen und gesellschaftlicher Zwänge, entgegen eines emanzipatorischen Interesses diese integriert sind. Innerhalb eines solchen Gefüges von Meta-Wirkungen, so der Anspruch dieser Arbeit, darf der Gestalter die Souveränität über das Medium /das Programm nicht verlieren. Menschenrechtsverletzungen, Morde, Korruption und Umweltverbrechen werden dem Versuch der Aufdeckung unterzogen. Worauf warten wir? Dabei gibt es zwei fachliche Ausrichtungen: Kunst- und Medienwissenschaften Jose B . Als gesellschaftliches Phänomen unter anderen ist auch Gestaltung als Disziplin, Berufsbild und Versprechen nicht in einem kulturell leeren Umfeld entstanden, sondern bedingt durch gesellschaftliche Entwicklungen, in denen ihre spezifische kulturelle Funktion ausdifferenziert wird. Ausstellungsansicht, Kunstraum Kreuzberg, Berlin, 2012 Denn in der Zwischenzeit ist die technische Entwicklung auch schon wieder über den Punkt hinaus gelangt, an dem überhaupt noch Eingaben von Seiten des Nutzers nötig sind, wie sehr sich diese auch einer raffinierten Vereinfachung verdanken. Das Promotionsvorhaben umfasst eine interdisziplinäre Untersuchung auf der Schnittstelle von Performancestudies und Raumsoziologie. Dabei liegt der Fokus dieser Forschung auf dem Diskurs der Begriffe des »Grafischen« und der »Gegenwartsliteratur«, auf der Interpretation empirischer Beispiele, die die jeweiligen Spezifika des Grafischen und der Gegenwartsliteratur belegen und auf der Auseinandersetzung solcher theoretischer Positionen, mit denen und gegen die sich argumentieren ließe, inwiefern sich Schrift und Sprache, Text und Bild, Form und Inhalt, kurz: das Grafische und die Gegenwartsliteratur zueinander verhalten. Gestaltung verschränkenden Modell zum Dr. phil. Ist ein Gefecht von Erwartung und Hoffnung das Besondere am Warten? Durch die zu generierenden Entwürfe und Prototypen im praktischen Teil der Arbeit soll eine Grundlage und Voraussetzung geschaffen werden, Theorien der Mensch-Objekt-Interaktion anhand empirischer Methoden hinsichtlich der heutigen Technologien und Entwurfsprozesse, als auch der Verschneidung von Digitalem und Analogem auf Anwendbarkeit hin zu reflektieren. So wurde die Inschrift Made in Germany ursprünglich in England eingeführt, um deutsche Produkte als Billigprodukte zu kennzeichnen. Hier allerdings wird es ausschließlich um das glitzernde Fragment aus dem großen Schatz der kinematographischen Künste gehen, welches beide Narrationen, Institutional Critique und Expanded Cinema, verknüpft. Schmidt began her studies at the HfG Offenbach in 2008. Handelt es sich bei dem andauernden Interesse der Kunst an utopischen Entwürfen um ein Kompensationsmotiv? Die Fotografien von Lucien Hervé hingegen wurden vor allem in Frankreich gewürdigt, wo sich auch die Stiftung Lucien Hervé befinder. ​(Fachbereich Kunst). Wenn allein auf Facebook (derzeit) rund 250 Millionen Bilder am Tag hochgeladen werden, dann ist das ein deutliches Indiz, dass wir diese Bilder (sei’s ihre Produktion, sei’s ihren Konsum) offenbar nötig haben. So wenig, wie wir abschätzen können, welche langfristigen Folgen die Digitalisierung für unsere Gesellschaft hat, so unfähig sind wir, was uns heute als das Natürlichste erscheint (und wovon vor nicht einmal zweihundert Jahren kaum Ideen und noch weniger Vorstellungen existierten), in seinen Auswirkungen zu verstehen: Wir erliegen der Wirkung technischer Bilder auf Schritt und Tritt, ohne dass wir die Ursache dafür in den Blick bekämen. die Kulturrevolution, um die verschiedenen Einflüsse auf die chinesischen Gestalter_innen zu verstehen. Nach Verbeek hat diese Schwelle eine ‘materielle Funktionalität’. Aufgrund des Designs macht dieser Schlüssel es unmöglich, die Tür nicht abzuschließen, weil der Schlüssel im Schloss stecken bleibt, wenn man die Tür nicht abschließt. Ansätze, die versuchen solche Mängel zu kompensieren, reichen von Symbolen für Ironie, Empörung oder zur Kennzeichnung einer rhetorischen Frage bis zu Systemen, die es einem Autoren ermöglichen, Empfindungen auszudrücken. Hochschule für Gestaltung (HfG, lit. 7 Seiten, gänige Formatierung), einer kurzen Erläuterung, weshalb das Offenbacher Promotionsmodell für Ihr Projekt besonders geeignet ist (ca. Obwohl die Studiogalerie mit der Präsentation neuer künstlerischer Tendenzen (u.a. Während Poincaré das kreative Denken in die vier Phasen Vorbereitung, Lösungssuche, Geistesblitz und Umsetzung unterteilt, wird bei Gerstners programmatischem Ansatz insbesondere der Moment des Geistesblitzes eliminiert. Diese Funktion, so die These, ist nicht allein in der konkreten Formgebung oder Bereitstellung im Diskurs verschiedenster Gestaltungsprinzipien oder ästhetischen Verführungsmotiven zu sehen, sondern begründet diese kulturelle Funktion erst in ihrer thematischen, zeitlichen und praktischen Ausrichtung vor dem Hintergrund der Anforderung verschiedenster Interpenetrationsverhältnisse der sozialen Systeme. Diese Überlegungen sollen jedoch in keiner Weise zu dem Schluss führen, dass die klassischen Fragen und Themen der Gestaltung in der theoretischen Auseinandersetzung irrelevant werden, vielmehr müssen sie vor dem Hintergrund einer Theorie der sozialen Systeme neu beansprucht werden. Langzeitprojekte begleiten über einen langen Zeitraum ein Sujet – wobei die Länge des Zeitraums in Relation zum gestellten Motiv definiert werden muss. Jahrhunderts haben sich das Entwerfen und damit das entwerferische Denken verändert. (1991). Solcherart verkörperte Formen der Versammlung, On- und Offline, implizieren dabei, indem sie dem Körper (statt nur der Rede und dem Handeln) eine Rolle in der Politik zuweisen (Butler, 2015), zusätzlich ein neues Verständnis des Arendtschen »Erscheinungsraums«, das in seinen Implikationen genauerer Erforschung bedarf. 25 personen praten hierover. Es wird hinterfragt, mit welchen sozialen Raumkategorien die zeitgenössische Performancearbeiten agieren und wie diese auf einer infrastrukturellen Produktionsebene die ästhetischen  Ausprägung der Werke bedingen. Neben eigenen grafischen und künstlerischen Arbeiten zeigt er auch programmatische Methoden aus den Bereichen der Fotografie, der Architektur, der Musik oder der Literatur. Darüber hinaus korrespondieren die Gegenstandsbereiche der Forschungen im Zuge der jeweils geforderten Anbindung an eines der künstlerisch-gestalterischen Fächer des Fachbereiches VK auch tendenziell mit den in diesen Fächern in Offenbach gelehrten Spielarten der Künste und Medien. Die alte Frage Was ist Fotografie? Es wird zu unterscheiden sein, welche dieser Phänomene zu dem Subsystem Design zählen und welche dieser Phänomene der Funktionsweise von Design als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium zu zurechnen sind.