Das Verfassen einer Dissertation ist genau richtig für Menschen, die sich über mehrere Jahre hinweg intensiv und umfassend mit einem bestimmten Thema befassen wollen. Freie Kapazitäten gibt es jedoch oft in geistes- oder kunstwissenschaftlichen Fächern, insbesondere in den so genannten Orchideenfächern wie z. Dann nämlich gelten die Studienkosten als Fortbildungskosten. Oder Uni zu weit weg? Ansonsten kann man sich im Studium seine Zeit recht frei einteilen und auch mal sagen: Heute bleibe ich zu Hause! Elfriede: Oh, erstaunlicherweise sehr offen. Erlangung des Doktortitels durch Verfassen einer Doktorarbeit (Dissertation). So blieb mir leider nur übrig, mich selber mit Fachliteratur zu versorgen und für mich zu Hause im stillen Kämmerlein zu „studieren“. Damit weist das Seniorenstudium einen großen Vorteil auf: Die Teilnehmer können quer durch alle Fachbereiche an für sie interessanten Lehrveranstaltungen teilnehmen, müssen aber weder Prüfungen ablegen noch Haus- oder andere wissenschaftliche Arbeiten verfassen. Vor der eigentlichen Einschreibung muss die Zulassung durch die Hochschule erfolgen. Darin werden jedoch lediglich die Angebote von staatlichen Universitäten aufgelistet, denn reine Senioren- oder Gasthörerstudien werden an privaten Hochschulen bzw. In dieser Hinsicht bietet das Rentnerdasein einen wirklichen Vorteil: Nun muss man nicht mehr einen Beruf lernen, der später einmal den Broterwerb sichern soll, sondern kann sich rein nach Neigung für ein Fach entscheiden. Ich habe ja mein Leben lang mit großer Begeisterung gelesen. b) http://www.avds.de/ Webseite des Akademischen Vereins der Senioren in Deutschland. Die vergangenen Jahrzehnte beinhalteten rasante Entwicklungen in Hinblick auf den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt – wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. Wer als junger Mensch Geld verdienen und eine Familie ernähren musste, der macht nun im Rentenal-ter mit einem Studium endlich einen langgehegten Traum wahr. Einmal … Das Fach beschäftigt sich mit den Sprachen, Kulturen und der Geschichte des indischen Kulturraumes. Um diesen zu erlangen, muss der Doktorand eine Dissertation, d. h. eine Doktorarbeit, verfassen. Ambitionierte Studenten scheitern häufig lediglich deshalb, weil sie im letzten Semester feststellen, dass ihnen noch ein Schein fehlt… der aber nicht mehr rechtzeitig erworben werden kann, da das dazugehörige Seminar nur alle zwei Jahre angeboten wird. Die Alte Geschichte behandelt die Geschichte des griechisch-römischen Altertums. Studieren mit Erwerbsminderungsrente. Ich habe beispielsweise einen Berufsabschluss und reichlich Berufserfahrung, das hat für einen Zugang zur Uni gereicht. Diese Art der Weiterbildung dient primär lediglich der Erweiterung des wissenschaftlichen, ergo geistigen Horizontes, zielt jedoch nicht auf eine akademische Ausbildung ab. Der Bachelor schließt mit der Bachelorarbeit ab. j) http://www.fernuni-hagen.de/ Webseite der Fernuniversität Hagen. Elfriede: Ja, ich bin zwei Semester lang mit den anderen Seniorenstudenten mitgelaufen und habe mal in diesem Fachbereich eine Vorlesung gehört, mal in jenem. Eine wahrhaft umfassende Bildung braucht vor allem Zeit, ein Gut, das die meisten Menschen in jüngeren Jahren nicht haben oder noch nicht zu schätzen wissen. Der Erhalt der spanischen „Residencia", seit 2012 nur noch bei Erfüllung verschiedener Voraussetzungen möglich (Rentner, Student, Arbeitsvertrag, Selbständige, Familienangehörige von Residenten...), wird oftmals mit dem Erhalt der spanischen N.I.E- Nummer verwechselt. Viele Gründe sprechen für ein Studium im höheren Lebensalter, doch vor allem bewahrheitet sich auch in dieser Hinsicht wieder einmal die alte Weisheit: „Wer rastet, der rostet“. Wer sich für ein Seniorenstudium – welcher Art auch immer – interessiert, wendet sich am besten an die nächstgelegene Universität oder Hochschule. Des Weiteren benötigt man ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigenmotivation. Das Vorlesungsverzeichnis ist in gedruckter Form in vielen Universitätsbuchhandlungen erhältlich, aber auch als Download aus dem Internet, sich mit einem Studium einen langgehegten Traum erfüllen, ein umfassendes Wissen erwerben und neue Erfahrungen sammeln, die tiefe Freude erfahren, die das Lernen mit sich bringt, eigene Erfahrungen und Wissen weitergeben, der Langeweile und dem typischen Rentnerklischee entgegenwirken, Ordnungsgemäße Einschreibung an allen Universitäten und Fachhochschulen möglich, Zugangsmöglichkeiten beachten (Numerus clausus, Bewerbungen an die Hochschule), Zugang zu Gasthörerschaft und Seniorenstudium immer möglich, Ordentliches Studium in fast allen Bundesländern auch ohne Abitur möglich, (Abgeschlossene) Berufsausbildung plus Berufspraxis, dabei werden Erziehungszeiten für Kinder meist mit eingerechnet, Abgeschlossene Aufstiegsfortbildungen (Meister, Techniker, Fachwirt, Betriebswirt etc.) Wobei natürlich die üblichen Freibeträge, die von den … Die Indogermanistik erforscht den Ursprung und die Entwicklung der indogermanischen Sprachfamilie. Ich hab ja noch nicht einmal das Abitur und deshalb gedacht, dass ich sowieso nichts verstehe. Kfm. Das heutige Studiensystem unterscheidet sich sehr von dem, was so mancher Senior in seiner Studienzeit als junger Mensch erlebt hat. Auf diese Weise studieren Senioren parallel zu den jüngeren Studenten, und durch die Integration in das reguläre Studienprogramm wird das gemeinschaftliche Lernen gefördert. Was ist vor Aufnahme des Studiums zu erledigen? Nur in Ausnahmefällen ist ein Zugang auch ohne B. Eher ließe sich „Seniorenstudium“ definieren als eine wissenschaftliche Weiterbildung für ältere Menschen. Was Anfang der achtziger Jahre innovativ war, nervt heute viele junge Studenten. Die genannten Zeiten sind nicht mit den Vorlesungszeiten identisch. Rentner, die als einzige Einnahmequelle ihr Ruhegehalt haben, müssen in Spanien eine Steuererklärung ab 11.200 Euro jährlich abgeben (Stand 2012). Bei letzterem handelt es sich dabei um ein fächerübergreifendes Studium, das de facto ein spezieller Gasthörer-Status ist, aber bestimmte Rahmenbedingungen mit sich bringt. Die jeweils für den eigenen Studiengang gültige Prüfungsordnung regelt, welche Lehrveranstaltungen im Verlauf des Studiums besucht und welche Scheine (d. h. Leistungsnachweise) erworben werden müssen. So blieb mir leider nur übrig, mich selber mit Fachliteratur zu versorgen und für mich zu Hause im stillen Kämmerlein zu „studieren“. Manchmal wird auch ein Zertifikatsstudium angeboten, das zwar nicht zu einem akademischen Abschluss, aber immerhin zu einer Anerkennung der erbrachten wissenschaftlichen Leistungen führt. Ich habe mir ein lokales Thema herausgesucht, da vor allem die regionale Geschichte mich schon immer sehr interessiert hat. Mittlerweile wurde es jedoch an einigen Hochschulen sowie für einige wenige Fächer zusätzlich zum bestehenden System wieder eingeführt. Befragt man die jungen Kommilitonen dieser älteren Semester, so bekommt man immer wieder zu hören, dass Seniorenstudenten erstaunlich fit sind und junggeblieben wirken – eine Wahrnehmung, die von den älteren Studenten bestätigt wird. Im Gegensatz zu einem regulären Studium ist das Seniorenstudium an den meisten Hochschulen interdisziplinär angelegt. dem Mastertitel abschließt. Indogermanistik / Vergleichende Sprachwissenschaft. Im Gegensatz zum Seniorenstudium steht ein Gasthörerstudium Menschen jeden Lebensalters offen, außerdem handelt es sich nicht um eine eigens für einen bestimmten Personenkreis konzipierten Weiterbildung, sondern um ein Studium Generale. Abgesehen davon gibt es die Möglichkeit, als Gasthörer zu studieren. In Hamburg oder Berlin hätte ich mich vermutlich nicht eingeschrieben, einfach, weil ich dann das Gefühl hätte, tatsächlich einem jungen Menschen den Weg zu seinem Traumstudium zu verbauen. Ein Studium für Senioren, speziell ein Kontaktstudium ist an vielen Universitäten in Deutschland möglich. Ein Diplom kann in technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern innerhalb von neun Semestern erworben werden. bestimmen, dann den passenden Doktorvater bzw. ... als es in der Praxis funktioniert. Mit der allgemeinen Hochschulreife (Notenschnitt 2,5) will sich Spieß einen Traum verwirklichen und Journalismus an der Universität in Mainz studieren. A. möglich, etwa dann, wenn bereits ein anderes Studium zuvor absolviert wurde. Ich würde auch gern selbst einmal ein Uni-Seminar geben, vielleicht im Rahmen des Seniorenstudiums. Aber ich bin ja genauso Studentin wie sie und es macht vieles leichter, wenn man auf Augenhöhe miteinander kommuniziert. Jüngeren Leuten fällt das zunächst immer recht schwer. Wer ein Fernstudium in Angriff nimmt, sollte. Gasthörer besuchen bestimmte, reguläre Vorlesungen, dürfen darin aber keine Prüfungsleistungen ablegen. Seniorenstudium (oder Studium im Alter) ist das Studium durch Senioren an Universitäten und Fachhochschulen.. Unter den Begriff Seniorenstudium (auch Studium für Ältere, Studieren ab 50 oder besonders Schweiz Seniorenuniversität) fallen unterschiedliche, das spezielle Interessenspektrum von älteren Menschen berücksichtigende Bildungsangebote. Elfriede: Ganz einfach: Im Bachelorstudium, d. h. im Grundstudium, kann man an meiner Uni eine Geisteswissenschaft nicht als Einzelfach studieren, sondern braucht immer ein Zweitfach dazu. Pro Woche habe ich etwa 20 Wochenstunden nur mit dem Besuch von Lehrveranstaltungen zu tun. Übrigens, falls es dir recht ist, können wir uns gerne duzen. Erforderliche Felder sind mit * markiert. In diesem Fall absolvieren die künftigen Studenten an den meisten Universitäten eine Eingangsprüfung. Sie ist in erster Linie eine empirische Wissenschaft. Viele Universitäten bieten auf ihren Webseiten fertige Verlaufsplanungen für einzelne Studiengänge an. Kann ich als Rentner mit Fachoberschulreife, Berufsausbildung & Erfahrung (Masch.bau) Theologie studieren? Das heißt: Wenn später beim Check deiner Rentenansprüche nachgeschaut wird, ob du 5, 15, 20, 25, 35 oder 45 … Jetzt können deutschsprachige Studenten aus aller Welt die Malerei von der Pike auf lernen. Viele für Senioren interessante Studiengänge, gerade an den geistes- und kulturwissenschaftlichen Fakultäten, sind zulassungsfrei. akademische Bildungsstätte ohne Promotionsrecht, Lehr- bzw. Elfriede: Wer als Seniorenstudent akzeptiert werden will, sollte zunächst einmal die jungen Leute ernst nehmen – und zudem keine Seminare sprengen, indem er (oder sie) nur noch Dialoge mit dem Dozenten führt, die aber mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel gemeinsam haben und auch niemanden interessieren. Sind die benötigten Fachbücher nicht an der eigenen Bibliothek vorhanden, so können sie per Fernleihe von anderen Bibliotheken ausgeliehen werden. Generell ist die Zeiteinteilung im Studium sehr frei, immerhin stellen Sie sich schon Ihren Stundenplan weitestgehend selbst zusammen. Weiterhin sollten Gasthörer nur in Ausnahmefällen – ergo, wenn ausreichend freie Plätze vorhanden sind – an Seminaren teilnehmen. Im Freistaat stellt immer noch das Abitur die relevante Zulassungsvoraussetzung dar. Die christliche Archäologie untersucht die historischen Spuren der ersten Christen. Der Bologna-Prozess geht zurück auf die Bologna-Erklärung: 1999 unterzeichneten die europäischen Bildungsminister in Bologna die Erklärung, einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum zu schaffen. Wer eine Professur anstrebt, schreibt anschließend noch eine Habilitation, die im Prinzip aber nur eine Erweiterung der Doktorarbeit bedeutet und Grundlage für eine Tätigkeit als Privatdozent oder für eine professorale Berufung ist. Die Angebote stehen in der Regel Menschen ab 45 oder 50 Jahren offen, die Anmeldemodalitäten variieren von Universität zu Universität. Die Arabistik behandelt die arabische Sprache sowie das arabische Schrifttum. Dies ist in der Regel das Abitur, aber es gibt oft auch eine Möglichkeit, ohne Abitur zum Studium zugelassen zu werden. Ach ja, eine Prüfung habe ich auch noch geschrieben, einen Aufsatz über „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann, glaube ich. Die Philosophie ist die Mutter aller Wissenschaften, dabei geht es im Studium weniger ums Philosophieren, sondern vielmehr um Philosophiegeschichte. oft auch an staatlichen Fachhochschulen eher selten offeriert. sind oft dem Abitur gleichgestellt, Mittlerer Schulabschluss und jahrelange Berufserfahrung, Der Zugang zu einem ordentlichen Studium erfolgt i. d. R. durch eine Eingangsprüfung oder ein „, wissenschaftliche Bildung in verschiedenen Fachbereichen, Zugang auch ohne Abitur (Ausnahme: Bayern), keine Prüfungen oder wissenschaftlichen Arbeiten, akademische Bildung bleibt auf einem oberflächlichen Niveau, kein akademischer Titel / kein Nachweis wissenschaftlicher Bildung, Zugang nur zu ausgewählten Bildungsveranstaltungen, Erlangung eines akademischen Abschlusses, der zugleich ein Titel ist, ordentlich eingeschriebener Student mit allen Vorteilen, gemeinsames Lernen und Arbeiten mit anderen Studenten, strukturiertes Studium mit Pflicht zu Prüfungen und der Abgabe von wissenschaftlichen Arbeiten, Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen, Vollzeitstudium bedeutet Arbeitsaufwand von rund 40 Stunden pro Woche, eigenständige wissenschaftliche Forschung zu einem selbst ausgewählten Thema, Kontakt zu anderen Forschern / wissenschaftlicher Austausch, nur möglich, wenn bereits ein grundständiges Studium absolviert wurde, umfassende und tiefgehende wissenschaftliche Arbeit, die u. U. mehrere Jahre in Anspruch nimmt, umfassende und eigenständige wissenschaftliche Forschung, erst das Thema eingrenzen bzw. Elfriede: Hallo, danke für die Einladung! Pro Lehrveranstaltung sind in der Regel zwei SWS zu veranschlagen. Zuerst war ich skeptisch, aber dann… ach, das wissenschaftliche Arbeiten macht mir einfach Spaß. Für diesen Zweck ist ein Gasthörerstudium zur Auffrischung anzuraten, vielleicht entscheidet sich der zukünftige Doktorand auch für einen fachlichen Wechsel und beginnt ein neues Studium. Allerdings ist das nicht zwingend notwendig, denn in den meisten Bundesländern ist eine Studienaufnahme unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur möglich. Fernstudium vs. Studieren im Alter an einer Hochschule Grundsätzlich gibt es für Senioren die gleichen Möglichkeiten, sich weiterzubilden wie für aktive Arbeitnehmer. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich nicht das einzige ältere Semester bin (lacht). Das Diplom selbst ist mit einem Master gleichzusetzen. B. per Webseiten-Formular oder E-Mail, manche Hochschulen verlangen jedoch eine persönliche Einschreibung. Die Fernuniversität Hagen verlangt ein bis maximal zwei Präsenzseminare pro Studiengang an, zudem werden die Modulprüfungen an einem der Regionalzentren bzw. Hier finden Sie Informationen zum Seniorenstudium und eine … Nach jahrelanger Forschung steht schließlich die Disputation (Verteidigung) der Arbeit und die Publikation an. Grundsätzlich steht jedem jeder Studiengang in Deutschland offen, unabhängig vom Alter. Oft sind die meist „Seniorenakademie“ oder „Universität des 3. Interviewer: Du hast erzählt, dass dein jetziger Doktorvater dich gefragt hat, ob du promovieren möchtest. Eine Alternative kann es sein, auf eine kleinere Hochschule – beispielsweise im Osten Deutschlands – auszuweichen oder ein weniger nachgefragtes Fach zu wählen. Kunstwissenschaften wird an 27 Universitäten in Deutschland gelehrt. In jedem Fernstudium gibt es Präsenzphasen, deren Umfang allerdings von Hochschule zu Hochschule variiert. Interviewer: Hast du denn gute Tipps für künftige Seniorenstudenten? In der vorlesungsfreien Zeit, ergo Februar und März sowie August und September, schreibe ich Hausarbeiten, reise ein wenig umher und genieße ansonsten das faule Leben. Eine häufig genannte Motivation für ein spätes Studium ist – neben der Langeweile – übrigens das Nachholen von verpassten Chancen in jüngeren Jahren. August 2006 ihre Pforten geöffnet – ausschließlich für Bildungswillige der Generation „60-plus“. Senioren sind so fit wie nie zuvor, sowohl in körperlicher wie auch geistiger Hinsicht. Teilnehmer an akademischen Lehrveranstaltungen, jedoch ohne das Recht, Prüfungen abzulegen, letzte Hürde auf dem Weg zur Professur in Form einer der Doktorarbeit vergleichbaren akademischen Forschungsarbeit, wörtlich: „Einschreibung“, d. h. Eintritt in die Universität, auf ein bestimmtes Fachgebiet beschränkte Unterabteilungen einer Fakultät, weitere Untergliederungseinheiten innerhalb eines Institutes, die sich nur auf ein spezielles Fachgebiet beschränken, akademischer Bildungsabschluss, der Grundvoraussetzung für eine Promotion ist, wörtlich: „Tisch“, Universitätskantine, Lerneinheit aus mehreren Lehrveranstaltungen zu einem gemeinsamen Teilgebiet. Andere Hochschulen wiederum ermöglichen ein „Studium auf Probe“, in dem der Student ein oder zwei Semester lang Vorlesungen und Seminare besucht, Klausuren und Seminararbeiten schreibt und dann erst entschieden wird, ob der Kandidat zu einem ordentlichen Studium zugelassen wird. Im Curriculum ist der Ablauf des Studiums dargestellt. Mal sehen, meine Pläne hängen ja auch davon ab, wie fit ich mich fühle. Hier können sich Interessierte umfassend zu den einzelnen Möglichkeiten und Angeboten beraten lassen. Ein wissenschaftliches Fernstudium kann nur an einer Hochschule absolviert werden, wobei die privaten Fernhochschulen zumeist nur berufsrelevante Fächer wie z. Zumeist in Seminaren, seltener auch in Übungen und Vorlesungen erwerben Studenten „Scheine“. Elfriede: Nun ja, in der Vorlesungszeit, also zwischen Oktober und Januar sowie März und Juli, besuche ich Vorlesungen, Seminare, Übungen, sitze viel in Bibliotheken und Archiven. Wer in seinem Berufsleben Aufstiegsfortbildungen, beispielsweise zum Techniker, Meister, Betriebswirt etc., erfolgreich absolviert hat, dessen Abschluss wird dem Abitur in der Regel gleichgestellt. Die meisten Seniorenstudenten entscheiden sich jedoch für ein geistes- bzw. Der erste akademische Grad, der in der Regel nach einem grundständigen sechs- bis achtsemestrigen Studium erworben wird. Doch Enkelkinder beaufsichtigen und Gartenarbeit machten sie auf Dauer auch nicht glücklich. Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht erforderlich. Die Theaterwissenschaft beschäftigt sich mit dem Theater - von der Antike bis zur Gegenwart. Mehr Infos zum Thema: Fortbildungskosten absetzen Ansonsten rechnen die Kosten für ein Erststudium zu den … Der Zugang zum Studium gestaltet sich schwieriger, sofern ein nicht zulassungsfreies Fach gewählt wird. Wie da die Regeln sind weiß ich gar nicht. Wobei natürlich die üblichen Freibeträge, die von den persönlichen Verhältnissen abhängen, geltend gemacht werden können. admin | 25. Im Seniorenstudium macht man eben von allem etwas, aber nichts richtig vertieft. c) http://www.proseniores-berlin.de/ Webseite des Vereins zur Förderung der Seniorenuniversität Berlin e.V. Hier finden Sie Informationen zum Seniorenstudium und eine Übersicht der Schweizer Universitäten. Es gibt viele solcher Beispiele, wenngleich die Mehrzahl der Seniorenstudenten im Vergleich dazu noch sehr jung ist. Oft wird eine mögliche Promotion bereits in der letzten Phase des Studiums angesprochen und geplant. Allerdings habe ich auch schon andere Geschichten gehört, wo es zwischen älteren und jüngeren Semestern wohl gehörigen Knatsch gab. Prüfungen werden nicht nur zum Ende eines Studiums, sondern auch am Ende eines jeden Moduls abgelegt. nur noch in Ausnahmefällen. Interviewer: Wie reagieren eigentlich deine sehr viel jüngeren Mitstudenten auf dich? Ich habe aber schon oft Rentner als … Jetzt können deutschsprachige Studenten aus aller Welt die Malerei von der Pike auf lernen. Eine Verarbeitung der auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen wie z.B. Die Bearbeitung eines Moduls erfolgt durch den Besuch von Seminaren und Vorlesungen und schließt mit einer Modulprüfung ab. Jetzt bin ich frei, meine Kinder gross und nun wollte ich erst mal als Gasthörerin anfangen. Ein Studium kann grundsätzlich auch bei Bezug einer Erwerbsminderungsrente erfolgen. Wer Informationen und Kontaktadressen zu einzelnen Hochschulen sucht, findet diese in den Kapiteln vier („Überblick der Studienangebote für Senioren“) und sechs („Die interessantesten Studiengänge für Senioren“).