Gibt es hier auch Gehaltsunterschiede? wie schon geschrieben suche ich gute fachliche Bücher für die Ausbildung zum sozusagen vorlernen. Meine Berufskompetenznote im Halbjahreszeugnis des 2. lehrjahres ist eine 2 (gut) Ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger und bin im 3 Lehrjahr. Und wo man es machen kann in der nähe von Oberhausen. Da ich aber ein 2, Abi mit sehr hoher wahrscheinlichkeit erreichen werde, stehen meine chancen natürlich eher im schlechteren Bereich, direkt nach dem Abi zu studieren bzw nach 1-2 Jahren ein Studienplatz zu bekommen. Krankenpfleger)? Und ist somit die beste Vorlage fürs Medizinstudium? ➤ Jetzt informieren und online bewerben! Hallo, ich bin kurz vor meinem Examensprüfungen zum Krankenpfleger und habe nach meiner Ausbildung eine Stelle (Probezeitlos und Fristlos) auf der Intensivstation. Der Prüfungsbeginn der staatlichen Prüfung soll nicht früher als drei Monate vor dem Ende der Ausbildung liegen; im Fall der staatlichen Ergänzungsprüfung darf die Prüfung erst nach dem vollständigen Abschluss der weiteren Ausbildung durchgeführt werden. Bücher zum Thema: LPN classic & eBook. Ausbildung. Die Ausbildung an sich gefällt mir ganz gut, allerdings nicht mein aktueller Wohn- und EInsatzort. Gibt es Rettungsassistenten/Rettungssanitäter hier die Erfahrung danach haben? Hallo ich mache eine 3,5 Jährige Ausbildung und bin nun im 2. Schließlich geht es in Ihrem Beruf täglich darum, Leben zu retten. Habt ihre Erfahrungen ? Ich mache zurzeit die dreijährige Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (früher Arzthelfer) und wenn alles klappt bin ich im Juli 2017 fertig. Die praktischen Fähigkeiten erwerben Sie auf der Lehrrettungswache in Berlin Mitte und in Krankenhäusern. Nun meine Frage: Wie ist es am besten möglich diese Ausbildung zu ermöglichen ? Breitenausbildung Ausbildungen. Hallo, ich bin 16 Jahre alt und suche eine Ausbildung, die ich mit 16 Jahren beginnen kann und die spätere Notfallsanitäter Ausbildung abkürzt. Die Notfallsanitäterausbildung ist ja der Nachfolger der Ausbildung zum Rettungsassistenten, die es nicht mehr gibt. Denn wer eine Ausbildung vor dem Medizinstudium abschließt, kann schon bei der Bewerbung und während dem Studium punkten. gibt zutun! 1500 Netto) echt nicht gut bezahlt ist. Was wird höher angesehen, bzw. Mein voraussichtlich Abschluss ist for oder sogar for q. Mich befinde mich mittlerweile im 3. Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden? Von einem Kollegen habe ich gehört das wohl über eine 1,5 Jährige Verkürzung gesprochen wird stimmt das? Nun meine Frage: Wenn ich jetzt eine Ausbildung zum Notfallsanitäter mache, kann diese mir einen Vorteil für eine spätere Bewerbung auf ein Medizinstudium bringen? Ist es möglich nach abg. (3.) Welche dieser Ausbildungen vermittelt umfangreiches wissen in zb anatomie, phamakologie, krankheitslehre, Biochemie usw. Vom Gesundheits- und Krankenpfleger zum Rettungssanitäter? Frag doch mal in der Pflegeschule oder in der nächsten Sanitäts-/Rettungssanitäterschule nach, die Lehrer sollten das wissen. Nur noch Aufbau Kurs machen, da Medizinberuf bereits erlernt ? Der Rettungsassistent der angeblich der höchste nichtärztliche Beruf, wird mit Hauptschule Vorausgesetzt und durchläuft nur eine 2 jährige Ausbildung was ihm zum Profi der Notfallmedizin machen soll??? Ihre dreijährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. Die Notfallsanitäter Ausbildung ist eine schulische Ausbildung, d.h. die Theorie findet in der Berufsfachschule statt und wird durch die praktische Ausbildung an Krankenhäusern und Lehrrettungswachen ergänzt. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich dann für die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu bewerben. Verkürzte Ausbildung für Einsatzsanitäter In einigen Bundesländern kann die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in für Personen mit einer Einsatzsanitäter-Ausbildung (bzw. Dezember enden!. Wie läuft das jetzt mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter? Ich bin da mir noch unsicher und habe dazu noch keine Quellen im Internet gefunden. Die Schule hat da überhaupt keinen Einfluss - über eine mögliche Verkürzung entscheidet die zuständige Behörde. ... wer hat die bessere Ausbildung und höhere Kompetenz? (2). Rettungsassistent/in mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung: 960 Stunden weitere Ausbildung vor der staatlichen Ergänzungsprüfung. Z.B nach Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen... zum DRK, JUH, ASB, Feuerwehr..., und das erste Lehrjahr trotzdem anerkannt bekommen? weiß jemand von euch, ob es möglich ist, die Ausbildung zum Rettungsassistent oder zum Notfallsanitäter zu verkürzen, wenn man schon eine abgeschlossene medizinische Ausbildung hat? Mach, was wirklich zählt. Der Ausbildungskompass informiert Sie welche Voraussetzungen für die Ausbildung „Ausbildung RettungssanitäterIn“ gegeben sein müssen und welche Bildungseinrichtungen die Ausbildungen anbieten, sowie die Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss. Wo kann ich meine Ausbildung absolvieren? Ich möchte eiee Ausbildung zu einem Sanitäter machen, bevor ich mich bei der Polizei bewerbe, damit ich schon eine hilfreiche Grundausbildung habe. Ich würde gerne in den Ferien bisschen was lesen und schon mal mich vorbereiten:) Habe bei amazon zwei Bücher gefunden und wollte fragen wie ihr sie findet ... 1.BASICS Anästhesie,Intensivmedizin,Schmerztherapie 19,99, 2.Anästhesie-Intensivmedizin-Notfallmedizin für Studium und Ausbildung von Hans W Striebel 36,99. Ist das den möglich die Ausbildung zum Notfallsanitäter mit Hauptschulabschluss zu machen? Hallo ich mache eine Ausbildung zum gesundheits und Krankenpfleger. Im Internet findest du schnell Infos, welche Institutionen in der Nähe Ausbildungsplätze anbieten. Wie hoch sind die Chancen z.B. Habe auch eine 1 Jährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten erfolgreich absolviert, das aber leider kein Berufsausbildung ist. Eine verkürzte Ausbildung zum Notfallsanitäter ist ausschließlich für exam. Rettungsassistenten mit entsprechender Berufserfahrung möglich. Mehr nicht. Die theoretische Ausbildung nach § 1 Absatz 1 Nummer 1 sollte innerhalb eines Zeitraums von neun Monaten abgeschlossen sein. Hi, wenn du bereits Rettungsassistent bist, dann musst du um Notfallsanitäter zu werden sowieso NICHT die volle dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren sondern hast nach Paragraph 32 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) noch bis zum 31. (6.) Ausbildungsberufe die den Notfallsanitäter verkürzen? Oder muss man da regelmäßig auf Fortbildungen um den Beruf Notfallsanitäter weiterhin ausführen zu dürfen/können? Rettungsassistent/in mit zwischen drei und fünf Jahren Berufserfahrung: weitere Ausbildung von 480 Stunden vor der staatlichen Ergänzungsprüfung und. Medizin, Gesundheit und Medizin, Notfallmedizin. Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden? Dennoch überlege ich, ob ich mich bei der Bundeswehr bewerben sollte? I S. 1348), in der zuletzt geänderten Fassung. Als Notfallsanitäter in den Semesterferien Geld verdienen! womit habe ich mehr Chancen bei der Bundespolizei? Eine Ausbildung dauert für gewöhnlich drei Jahre. Satz 2 zweiter Halbsatz gilt nicht, wenn der Prüfling keine weitere Ausbildung abgeleistet hat. Rechtliche Grundlage ist dabei das Berufsbildungsgesetz.Dieses besagt, dass die Ausbildungszeit verkürzt werden kann, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreicht wird (§8 BBiG). Mich auch schon für die Ausbildung zum Notfallsanitäter angemeldet. Oder ist das jetzt ein selbständiger Beruf? Informationsabend: Aufgrund der Covid-Entwicklung findet der Infoabend vom 11. Die Zwischenprüfung welche 40% zur Abschlussprüfung zählt hab ich mit 93Punkten also einer 1,4 bestanden. Die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in wird durch die „Grundsätze zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ (520-Stundenprogramm) vom Bund/Länderausschuss „Rettungswesen“ vom 20. Die staatliche Ergänzungsprüfung, umfasst eine mündliche Prüfung (30 bis 40 Minuten Dauer) sowie eine praktische Prüfung bestehend aus zwei realitätsnahen Fallbeispielen, wovon eines der Fallbeispiele ein internistisches Fallbeispiel und eines ein traumautologisches Fallbeispiel sein muss. Dir wird beigebracht, wie du bei kranken und verletzten Personen einen bedrohlichen Abfall der Vitalfunktionen rechtzeitig erkennst. Ein Kumpel macht jetzt letzteres und ich habe immer gedacht, dass eigentlich beide die selbe Ausbildung haben, nur dann unterschiedliche Einsatzbereiche. Habe die Ausbildung zum Rettungsassistenten und die Ausbildung als Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin. Welche ausbildung vertieft medizinisches Wissen am besten? Sie erlangen so den Fachausweis. Dieser Beruf interessiert mich sehr und ich finde ihn persönlich für mich besser geeignet als die Ausbildung zum Krankenpfleger, da man hier in der Notfallmedizin arbeitet und wirklich Leben retten kann und man mehr Verantwortung trägt. Kann ich Teile meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger zum Rettungshelfer anerkennen lassen? Ich suche seit einigen Monaten jemanden, der meine Fragen zur Pflege und zur Anerkennung von Zertifizierungen beantwortet. Danke im voraus. Bundesland wäre Bayern. Gehalt: 1. Ob es künftig eine Möglichkeit gibt, die Ausbildungszeiten der Rettungssanitäterin und Rettungssanitäters für die Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter anrechnen zu lassen, ist noch nicht abschließend geklärt. Ausbildungsbetrieb Rettungsdienst wechseln? Notfallsanitätern! Dabei ist es besonders wichtig, gut im Team zu arbeiten und gern mit Menschen umzugehen. Ausbildungsbeginn: 1. für Medizin den man sich einfach während dem Auto fahren anhören kann und nebenbei noch lernt? Ich habe gehört bei Rettungsanitätern ist die Ausbildung ungefähr 2 Jahre und bei Notfall etwas länger. 2 Voraussetzungen für die Erteilung der Erlaubnis. Jetzt bin ich auf den "Rettungssanitäter" und den "Notfallsanitäter" gestoßen, was sind die Unterschiede? Was muss man können und wie lange Dauert die Ausbildung ? Notfallsanitäter/in Ausbildung: Du lernst alles über die Erstversorgung von Patienten im Notfall. zum Notfallsanitäter absolvieren sie an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie in Berlin Reinickendorf. Januar 2021 definitiv nicht statt. Juni 2022. Ausbildungsdauer: 3 Jahre, Verkürzung auf 2 – 2,5 Jahre möglich. Der Rettungsassistent: wird dagegen mit Hauptschule genommen, und durchläuft dann eine 2 jährige Ausbildung. mit allem zu Kämpfen was es an Krankheiten u. Notfällen etc. Kann mir jemand sagen wo man auf die Jahre gesehen mehr verdient: Im Rettungsdienst als Notfallsanitäter oder im Krankenhaus als Gesundheits-und Krankenpfleger? Hallo, was ist der Unterschied zwischen einem "Rettungssanitäter" und einem "Notfallsanitäter"? Ausbildung zum Rettungshelfer NRW) verkürzt werden. Was lernt man konkret während der Ausbildung zum Notfallsanitäter? Ich meine mich zu erinnern, dass du deine GuK-Ausbildung nachher anrechnen lassen kannst, wenn die Noten stimmen. beim ADAC als Luftrettungsassistent eingesetzt zu werden und wie kann man die Chancen vergrößern? Ich weiß zwar relativ viel über erst Hilfe Maßnahmen ( bin bei den schulsanitätern) allerdings weiß ich fast gar nichts über die Ausbildung zum notfallsanitäter . Die Ausbildung zur Rettungssanitäterin oder zum Rettungssanitäter ist spätestens jedoch innerhalb von zwei Jahren abzuschließen. In diesem Gesetz (NotSanG) ist geregelt, dass diese Ausbildung in drei Jahren in Vollzeit zu absolvieren ist. Altenpflegehelfer Ausbildung eine weitere Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen? Die Anrechnug von (deutschen) Pflegeberufen wird grundsätzlich nicht genehmigt, da vollig andere Ausbildungsstruktur und -Ziele. Kennt sich hier jemand aus und kann mir vllt helfen was nun der höchste nichtärztliche Beruf ist... Danke :). Was dann schon alles ist. Jahr: 500 – 790 Euro, 2. Was ist der Unterschied, zwischen einer Ausbildung zum Krankenpfleger und einer Ausbildung zum Notfallsanitäter? Besonders interessiert mich die Notfall Medizin und meine Frage wäre kann man die Ausbildung zum GuK der Ausbildung zum Notfall Sanitäter anrechnen? Empathie ist dabei genauso wichtig wie eine gewisse „Hands-on-Mentalität“. bin grade im 1. Lehrjahr. Der Prüfling hat seinem Antrag auf Zulassung zur Wiederholungsprüfung einen Nachweis über die zusätzliche Ausbildung beizufügen. Außerdem bin ich dann viel reifer und erfahrener und das spätere studieren ist für mich kein Hindernis. Nur durch eine Gesetzesänderung, hast du jetzt auch noch diese Möglichkeit!. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgt gemäß der Rettungssanitäter Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (RettSanAPO) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW). Die Ausbildung erfolgt abwechselnd in Schul- und Praktikumsblöcken im Rettungsdienst und in verschiedenen Spezialpraktika (Anästhesie, Pflege, Notfall, Spitex, Sanitätsnotrufzentrale). Verantwortung übernehmen. Schon, aber damit sind in den Ausführungskommentaren primär Ausbildungen im (EU-) Ausland gemeint. Eine Anrechnung von Pflegeberufen ist nicht möglich. Obwohl mich die Aufgaben in dem Beruf sehr reizen, möchte ich in meinem Leben nicht immer auf jeden Cent achten müssen. Lehrjahr Notfallsanitäter beim DRK in BaWü. Und ist somit die beste Vorlage fürs Medizinstudium? Ich frage mich, ob der Rettungsassistent wirklich die höchste nichtärztliche medizinische Ausbildung ist die man erlangen kann. Bei guten Leistungen kann die Ausbildung verkürzt werden. Attraktiver Arbeitgeber. Alle wichtigen Informationen zur Ausbildung zum/r Notfallsanitäter/in. Und wie ist es bei dem DLRG, bekommt man dort auch eine Sanitäter Ausbildung? Danke im Voraus! Man lernt, wie der menschliche Körper aufgebaut ist und wie er funktioniert (Herz-Kreislauf-System, Verdauungsorgane, Skelett, Nervensystem). Die zusätzliche Ausbildung darf einschließlich der für die Prüfung erforderlichen Zeit die in § 17 Absatz 2 des Notfallsanitätergesetzes festgelegte Dauer von einem Jahr nicht überschreiten; Ausnahmen kann die zuständige Behörde in begründeten Fällen zulassen. Als Krankenpfleger bei der Bundeswehr bewerben? Ich wollte fragen ob man eine Ausbildung zum Notfallsanitäter mit 16 schon machen kann ? Ich frage nur aus neugier nehme keine drogen und kein alkohol? Es wird für Rettungssanitäter keine verkürzte Ausbildung geben. Mir sind Fälle von Schweizer "Diplom-Rettunssanitätern" bekannt ebenso wie Ungarischer Paramedics zur 480-Std- Aufbau (obwohl dort 4-Jährige Ausbildung!) gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. Aber ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, weil der Rettungsassistent hat doch eig. Ärztliche Hilfe und weitere Rettungsmittel lernst du schnell anzufordern. Instagram: Warum sind Nachrichten bei manchen blau? Nun zur Frage ich bekomme im August mein 2.Lehrjahr Jahreszeugnis, aber wurde vor kurzem auf die Idee gebracht meine Ausbildung auf 3 Jahre verkürzen zu können. Welche andere medizinische Ausbildung in welchem Umfang angerechnet wird ist jedenfalls nicht pauschal geregelt, es liegt also auch im Ermessen des zuständigen Sachbearbeiters und die Abschlussnoten werden wohl auch einen Einfluss darauf haben. Führungs- und Leitungskräfte Fortbildung. Da ich ziemlich viel Auto fahr nervt mich das immer Ultra weil ich die Zeit zum lernen nutzen könnte :D. Nun meine Frage: kennt jemand nen Podcast für Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistenten mit entsprechender Berufserfahrung möglich. Man erfährt, wie man Verletzungen und Erkrankungen beurteilt, welche Störungen lebenswichtiger Körperfunktionen es gibt und wie man sie erkennt. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschiedlich definiert. Also mit Fachbegriffen, Anatomie, Physiologie und Techniken usw. Da stimmt doch was nicht oder? vor der staatlichen Ergänzungsprüfung an einer weiteren Ausbildung teilnehmen. Gleichwertige Ausbildungsteile anderer Ausbildungen können nach § 9 NotSanG durchaus angerechnet werden - wenn die zuständige Behörde mitspielt. Rettungsassistent oder Fachkrankenpfleger? Jobs mit Zukunft. Praktisches Beispiel: einem Kollegen (exam. Ich möchte Medizin studieren (Humanmedizin). Mai 2013 (BGBl. Am medi erwerben Sie Fachwissen und Kompetenz für den Rettungseinsatz. Führungs- und Leitungkräfte Ausbildungen. Ich finde, dass man mit 2000€ Brutto (sprich ca. Die Zukunft entwickeln. 1 Jahr arbeiten. § 9 NotSanG) können tatsächlich Ausbildungsteile angerechnet werden - das ist allerdings ein äußert bürokratisches, langwieriges Unterfangen, dass viel "good will" der zuständigen Behörde voraussetzt und meist von bescheidenem Erfolg gekrönt ist. Als Alternative, hat jeder Rettungsassistent neben der staatlichen Ergänzungsprüfung auch die Möglichkeit, die staatliche Prüfung (Vollprüfung) zum Notfallsanitäter abzulegen, die Berufserfahrung spielt dann keine Rolle und es bedarf unabhängig von dieser auch keiner vorherigen weiteren Ausbildung. Eine Verkürzung der Ausbildung ist nicht möglich, egal welche Vorbildung besteht. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungszeit jedoch verkürzt werden. Umfassende Ausbildung. Seit Januar 2014 gibt es ja statt dem Rettungsassistenten den Notfallsanitäter. Tägliche Herausforderung. Nun wollte ich dringend wissen da ich meinen Ausbilder erst am Mittwoch sehe, ob ich den Antrag auf Verkürzung mit der Zwischenprüfungsnote und den Schulnoten des Halbjahreszeugnisses beantrage oder muss es das 2.Lehrjahr Jahreszeugnis sein? Ihr Wirkungsfeld. -Operationstechnische Assistenz -Medizinischer Fachangestellter -Gesundheits-und Krankenpfleger -notfallsanitäter. Nein, dass geht nur über eine Vollzeitausbildung. Eine Anrechnung von Pflegeberufen ist nicht möglich. Dezember 2023 die Möglichkeit, über das Bestehen der staatlichen Ergänzungsprüfung Notfallsanitäter zu werden und musst ggf. Hat jemand Erfahrung? zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger in Frage kommt, darauf weist die Niedersächsische Landesschulbehörde noch hin, hänge letztlich vom Einzelfall ab. Der TE soll sich in seiner Schule informieren. Der Volksmund nennt häufig jegliches nichtärztliches Rettungsfachpersonal Rettungssanitäter. Es hat ja aber jedes Bundesland sein eigenes Curriculum, kann man trotzdem die Ausbildungsstätte länderübergreifend wechseln? Preis: 129.00 (incl. Ausbildung zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter. Kann mir jemand kurz zusammenfassen was der Unterschiede ist? (2) Die Zulassung zur Prüfung wird Kann man eine Verkürzung bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter beantragen? Der Rettungssanitäter kann in NRW gemäß des Gesetzes über den Rettungsdienst sowie die Notfallrettung und den Krankentransport durch Unternehmen (RettG NRW) als Fahrer in der Notfallrettung auf dem Rettungstransportwagen (RTW) sowie im Team mit einem Notfallsanitäter in der Versorgung und Transportbegleitung von Notfall-Patie… Rettungssanitäter/in HF an den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen an. Die Ausbildung zur Rettungshelferin oder zum … Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort, besonders von aktiven oder ehemaligen Rettungsassistenten bzw. Eine fundierte Ausbildung ist unabdingbare Voraussetzung für die verantwortungsvolle Tätigkeit im Rettungsdienst. Leider lese ich immer wieder, dass man als Notfallsanitäter schlecht bis sehr schlecht bezahlt wird und diese auch kaum gebraucht werden - hat hier vielleicht jemand Erfahrung bzw. Ausbildung verkürzen mit Halbjahreszeugnis vom 2.Lehrjahr? Warum funktioniert convert2mp3net nicht mehr. Wo sollte man sich bewerben um möglichst gut bezahlt zu werden? Meine Frage ist: Kann ich dann in den Semesterferien als Notfallsanitäter arbeiten? Welche dieser Ausbildungen vermittelt umfangreiches wissen in zb anatomie, phamakologie, krankheitslehre, Biochemie usw. Dagegen wird beim Fachkrankenpfleger die Mittlere Reife vorausgesetzt und 3 jahre Ausbildung und anschließend die 2jährige Weiterbildung. Rettungsdienst weitere Ausbildungen. Hey Leute, was ist der Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Notfallsanitäter? Eine maßgebliche Verkürzung ist praktisch ausgeschlossen - auch, weil da viele Rettungsdienstschulen und Arbeitgeber sträuben. (5.) Medizinische Versorgung. Kann man verkürzen ? Ausbildung zum Notfallsanitäter mit Hauptschulabschluss möglich? In der Regel dauert die Ausbildung 3 Jahre. Muss ich für die Kosten selbst aufkommen? Gibt es Schulen oder muss man diese direkt beim DRK o.Ä. Wenn du Notfallsanitäter werden möchtest, bewirbst du dich bei einem Krankentransport- oder Rettungsdienst oder der Feuerwehr. Ausgebildete Rettungsassistenen erhalten an vielen Unis einen Bonus auf ihren Abiturdurchschnitt, wenn sie sich für ein Medizinstudium bewerben. Angedacht ist eine berufsbegleitende Ausbildung mit einer maximalen Gesamtlaufzeit von fünf Jahren, dazu gibt es … Bis jetzt war es ja so geregelt, dass auf Feuer- und Rettungswachen die Brandmeister sowohl als Rettungsassistenten ausgebildet waren. Transportsanitäter/-innen besuchen das erste Jahr der Ausbildung und absolvieren dann die eidg. Da ich für den Beruf ja meinen Führerschein brauch, sollte ich doch zuerst eine andere Ausbildung davor machen um Geld für meinen Führerschein zu verdienen oder hat jemand andere Vorschläge?