Lanuvium und Tusculum waren kleine Orte in der Nähe Roms. Marc Aurel. Marc Aurel. sobald diejenigen, die mich beleidigt haben, durch ihre Worte oder ihr Benehmen mir ihr Entgegenkommen zeigen; auf meine Lektüre eine gewisse Sorgfalt zu wenden; mich nicht mit oberflächlichem Wissen zu begnügen, nie den Großsprechern vorschnell meine Zustimmung zu geben. Severus war mir ein Beispiel in der Liebe zu unseren Verwandten wie auch in der Wahrheits- und Gerechtigkeitsliebe. mark aurel books and biography waterstones. Marc Aurel Selbstbetrachtungen Buch Versandkostenfrei. thoughts of the emperor marcus aurelius antoninus by. selbstbetrachtungen buch gebunden marc aurel. Leder Marc Aurel. Dann gehe zu den anderen Klassen über. 17, 34. Geb. marcus aurelius haines 1916 bibliography wikisource. category meditations by marcus aurelius wikimedia mons. Er schickte sich in alle Menschen, und so fand man seinen Umgang angenehmer als alle Schmeicheleien, und dabei empfand man gleichzeitig eine tiefe Hochachtung für ihn. diejenigen, die ihm aus dringender Ursache nicht folgen konnten, fanden ihn bei seiner Rückkehr unverändert. Vor den Göttern hatte er keine abergläubische Furcht, und hinsichtlich der Menschen erstrebte er nicht Beliebtheit durch Gefallsucht oder irgendwelche Künste der Volksverführung, vielmehr war er in allen Dingen behutsam und fest, verstieß nie gegen die Schicklichkeit und zeigte keine Neuerungssucht. Mein Großvater VerusDer Kaiser gedenkt zuerst seines Großvaters, weil er in dessen Hause erzogen worden war. selbstbetrachtungen ebook by marc aurel 9783849631192. selbstbetrachtungen home facebook. Durch ihn wurde ich auf Thraseas, Helvidius, Cato, Dion und BrutusThraseas Pätus wurde vom Kaiser Nero gezwungen, sich selbst zu durchbohren, und sein Schwiegersohn Helvidius wurde verbannt. The Meditations Of Marcus Aurelius Antoninus. hingewiesen, durch ihn bekam ich einen Begriff, was zu einem freien Staate gehört, wo vollkommene Rechtsgleichheit für alle ohne Unterschied herrscht und nichts höher geachtet wird als die Freiheit der Bürger. Meinem VaterSeinen Vater, der ebenfalls Annius Verus hieß und Prätor gewesen war, hatte er früh verloren, er konnte sich seiner nur noch schwach erinnern; deshalb spricht er von dem, was er über ihn gehört hat. bemerkte ich Sanftmut, verbunden mit einer strengen Unbeugsamkeit in seinen nach reiflicher Erwägung gewonnenen Urteilen. Erinnert an die christliche Lehre: »Sei willfährig deinem Widersacher usw.«. Selbstbetrachtungen Griechisch. Eine Übersetzung von Albert Wittstock ist verfügbar auf der Seite des deutschen Projekt-Gutenberg: Des Kaisers Marcus Aurelius Antonius Selbstbetrachtungen - gutenberg.spiegel.de. Es kam öfter vor, daß Leute aus seinem Gefolge lieber zu Hause zu bleiben wünschten, was der Kaiser gestattete, ohne im geringsten darüber ungehalten zu sein. May 31st, 2020 - Marc Aurel Selbstbetrachtungen Book Read Reviews From World S Largest Munity For Readers Der Römische Kaiser Marc Aurel Nimmt Wahr Dass Er Sich A' 'FRONTMATTER SELBSTBETRACHTUNGEN GRIECHISCH DEUTSCH JANUARY 31ST, 2018 - PRICES IN US APPLY TO ORDERS PLACED IN THE AMERICAS ONLY PRICES IN GBP APPLY TO ORDERS PLACED IN GREAT … 0. May 31st, 2020 - marc aurel selbstbetrachtungen book read reviews from world s largest munity for readers der römische kaiser marc aurel nimmt wahr dass er sich a' 'marcus Aurelius Open Library May 18th, 2020 - Marcus Aurelius Antoninus Was Roman Emperor From 161 To 180 He Ruled With Lucius Verus As Co Emperor From 161 Until Verus Death In 169 He Was The Last Of The Five Good Emperors … Voll verlinkt, und mit detailliertem Inhaltsverzeichnis . Vgl. Marc Aurel überließ ihr das ganze väterliche und mütterliche Erbe. frontmatter selbstbetrachtungen griechisch deutsch. Cato, Dion und Brutus sind aus Plutarchs Biographien bekannt. Aurel Marc Ger Selbstbetrachtungen Book New 9783750407336. -, "Sei wie ein Fels, an dem sich beständig die, "Was für ein lächerlicher Fremdling auf Erden ist der, der über irgendein Ereignis in seinem, "Wenn du am Morgen widerwillig aufwachst, dann halte dir vor Augen: Ich wache auf, um die Arbeit eines Menschen zu tun." selbstbetrachtungen marc aurel morawa at. Leider ausverkauft. No ratings yet 0. Leder Armband Selbst Herstellen. von C. F. Schneider von 1857 - Essen : Phaidon, [1996]. Selbstbetrachtungen (kommentiert) (German Edition) eBook: Aurel, Marc: Amazon.co.uk: Kindle Store Von ihm war jeder überzeugt, daß er so sprach, wie er es meinte, und daß seinen Handlungen ein guter Zweck zugrunde lag. rechtschaffene Lehrer, rechtschaffene Hausgenossen, Verwandte, Freunde, ja fast durchweg rechtschaffene Menschen um mich gehabt habe, daß ich gegen keinen von ihnen mich aus Übereilung vergangen, wozu ich sogar meiner Anlage nach leicht geneigt gewesen wäre. Marc Aurel: Selbstbetrachtungen . Er zeigte über nichts Verwunderung oder Erstaunen, auch nirgends Übereilung oder Saumseligkeit, war nie verlegen, trostlos oder nur scheinfröhlich, nie war er zornig oder übler Laune. Title: Selbstbetrachtungen . Selbstbetrachtungen German Edition Ebook Marcus. Books by Marcus Aurelius, Emperor of Rome (sorted by popularity) Sort Alphabetically; Sort by Release Date; Alias Antoninus, Marcus Aurelius; Alias Aurel, Marc; See also: Wikipedia; Displaying results 1–6. Dieses eBook: "Marcus Aurelius: Selbstbetrachtungen" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Das Delatoren-Unwesen hatte unter verschiedenen Kaisern bedenkliche Dimensionen angenommen. selbstbetrachtungen von marc aurel buch thalia. chloeab by winters. Er war kein unbeständiger, unruhiger Geist, er gewöhnte sich an die Orte und an die Gegenstände. Der Kaiser gedenkt zuerst seines Großvaters, weil er in dessen Hause erzogen worden war. (Bibliothek der Philosophie ; Band 2), - ISBN 3-88851-105-4 - Für andere Übersetzungen siehe auch Mark Aurel (Literatur). 0 0 0 0 0. Seinen Vater, der ebenfalls Annius Verus hieß und Prätor gewesen war, hatte er früh verloren, er konnte sich seiner nur noch schwach erinnern; deshalb spricht er von dem, was er über ihn gehört hat. aurel marc ger selbstbetrachtungen book new 9783750407336. Read story Selbstbetrachtungen by gutenberg with 1,074 reads. Der Nachwelt erhalten bleibt er vor allem durch seine um 170 n.Chr. Es gab Leute, die aus der Angeberei ein förmliches Gewerbe machten. Ein Gelehrter aus Phrygien. Online bestellen oder in der Filiale abholen. marc aurel selbstbetrachtungen by marcus aurelius. Epictet hatte nichts geschrieben; seine Aussprüche wurden von seinem Schüler Arrianus gesammelt. Selbstbetrachtungen Griechisch Deutsch Sammlung selbstbetrachtungen by marc aurel biblio co uk May 18th, 2020 - selbstbetrachtungen by aurel marc reclam philipp jun 2019 hardcover new german language 5 79x4 02x0 47 inches' 6 / 38 $14.99 . Selbstbetrachtungen By Marc Aurel Biblio Co Uk. Doch die Huld der Götter hat es nicht zugelassen, daß eine Gelegenheit, in solchen Fehler zu verfallen, sich darbot. Selbstbetrachtungen By Marc Aurel Biblio Co Uk. geschichte chronologiekritik topper uwe die grosse. Für die eBook-Ausgabe neu editiert . Selbstbetrachtungen Griechisch. the meditations of marcus aurelius antoninus. $2.99 . selbstbetrachtungen aurel marc books. 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star. panda mama wie man glückliche und selbstbewusste kinder. Be the first to rate and review this book! selbstbetrachtungen … selbstbetrachtungen viii buch 43 45. selbstbetrachtungen ebook by marc aurel 9783849631192. meditations seinfeld. Der göttlichen Güte schreibe ich es auch zu, daß mein schwächlicher Körper so viele Beschwerden des Lebens hat ertragen können, daß ich keine Gemeinschaft mit der Benedikta oder dem Theodotus gehabt, sondern unreine Leidenschaften überwunden habe; daß ich bei dem öfteren Unwillen gegen den Rusticus nie eine Handlung gegen ihn begangen, die mich jetzt gereuen könnte; daß meine Mutter, wiewohl sie jung sterben mußte, dennoch ihre letzten Jahre bei mir zubringen konnte, daß, sooft ich einem Dürftigen oder sonst Leidenden helfen wollte, ich nie zu sagen brauchte, ich hätte nicht die Mittel dazu, daß ich auch selbst nie in die Notwendigkeit geriet, etwas von anderen annehmen zu müssen; daß ich eine Gattin von gefälligem, hingebendem und einfachem Charakter erhielt; daß ich für meine Kinder geschickte Erzieher gefunden habe; daß mir in Träumen verschiedene Arzneimittel, besonders gegen Blutspeien und Schwindel, angegeben wurden, namentlich zu Cajuta wie durch ein Orakel; daß ich bei meiner Neigung zur Weltweisheit nicht in die Hände der Sophisten geriet, daß ich meine Zeit nicht durch Lesen ihrer Schriften, Verwicklung in Trugschlüsse oder Untersuchungen über die Geheimnisse des Himmels vergeudete. Die Selbstbetrachtungen des römischen Kaisers Marc Aurel (Marcus Aurelius) gehören zur philosophischen Schule der jüngeren Stoa (Stoiker). In den Beratungen versäumte er nichts, um gründlich zu untersuchen; er verwendete hierauf alle denkbare Geduld und begnügte sich nicht mit der Wahrscheinlichkeit. getabstract the world of business summarized. seiner sämtlichen Erzieher und Lehrer. Die Gedanken des antiken Philosophen und römischen Kaisers Markus Aurelius werden mit zahlreichen Originalzitaten aus seinen Selbstbetrachtungen präsentiert und mit heutigen Fragestellungen in Verbindung gebracht. Daß Marc Aurel wirklich so handelte, zeigt sein Verhalten gegen Cassius, der sich gegen ihn empört hatte. Zuletzt bearbeitet am 30. 7, 8, 15. kennen lernte; daß ich mich über die Art und Weise eines naturgemäßen Lebens lebhaft und oft in Gedanken beschäftigte; daß mir durch die Gaben, Hilfeleistungen und Eingebungen der Götter nichts gefehlt hat, der Natur gemäß zu leben, und wenn ich noch vom Ziel entfernt bin, so ist es meine Schuld, daß ich die göttlichen Mahnungen, fast möchte ich sagen Offenbarungen, schlecht befolgt habe. Die Selbstbetrachtungen des römischen Kaisers Marc Aurel (Marcus Aurelius) gehören zur philosophischen Schule der jüngeren Stoa (Stoiker). Aurel Marc Ger Selbstbetrachtungen Book New 9783750407336. Es gibt viele Übersetzungen der Selbstbetrachtungen von Marc Aurel, z.B. ambrose of milan aurelius ambrosius übersetzung. Durch FrontoEin berühmter römischer Redner; er wurde von seinem kaiserlichen Schüler später zu hohen Staatsämtern emporgehoben. Thraseas Pätus wurde vom Kaiser Nero gezwungen, sich selbst zu durchbohren, und sein Schwiegersohn Helvidius wurde verbannt. flößte mir Haß gegen alle nichtigen Befürchtungen ein und Ungläubigkeit gegenüber den Gauklern, Beschwörern, Wahrsagern und dergleichen, hielt mich von der WachtelpflegeDie Wachteln wurden gepflegt und abgerichtet, um dann zu einem Spiele, Wachtelkampf, benutzt zu werden. marc aurel selbstbetrachtungen by marcus aurelius. Matth. Er war groß darin, Männern, die in irgendeiner Fähigkeit, in der Beredsamkeit, Geschichte, Gesetzkunde, Sittenlehre oder sonstwie hervorragten, den Vorrang zu lassen, ihnen sogar zur Erlangung des Ruhmes, der jedem gebührte, behilflich zu sein. die relativ neue Auflage nach der Übers. Lorium war ein Landhaus, wo Antonin erzogen war, sich oft aufhielt und auch 161 starb. -, "Nach der Beschaffenheit der Gegenstände, die du dir am häufigsten vorstellst, wird sich auch deine Gesinnung richten; denn von den Gedanken nimmt die Seele ihre Farbe an." selbstbetrachtungen. selbstbetrachtungen by marc aurel biblio co uk. Als ihm letzterer einst einen heftigen Schlag auf den Schenkel gab, sagte Epictet: »Du wirst mir das Bein zerschmettern.« Sogleich verdoppelte jener den Schlag und zerschlug ihm das Bein. GeschriebenAlso im Feldlager geschrieben. Damenmode online bei Marc Aurel bestellen. Annius Verus, ein römischer Senator, war dreimal Konsul gewesen. Seine Freunde wußte er sich zu erhalten; er wurde ihrer nie überdrüssig, aber seine Liebe zu ihnen war auch nicht übertrieben. Marc Aurel sagt, zu solchen Torheiten sei er von seinem Erzieher nicht angehalten worden, vielmehr zu weit wichtigeren Dingen. Catulus lehrte mich, gegen die Klagen eines Freundes, selbst wenn sie unbegründet wären, nicht gleichgültig zu sein, vielmehr sein volles Vertrauen zu gewinnen, sich immer seiner Lehrer zu rühmen, wie Domitius und Athenodotus getan, und seinen Kindern die reinste Liebe zu erweisen. Autor: Marc Aurel Quelle: Project Gutenberg Thema: Philosophy Thema: Aphorismen. Selbstbetrachtungen Cabra Leder Marc Aurel Gebundene. Als Kaiser nannte er sich Caesar Marcus Aurelius Antoninus Augustus. selbstbetrachtungen by mark aurel waterstones. Der Nachwelt erhalten bleibt er vor allem durch seine um 170 n.Chr. Man sieht aus diesem Abschnitt daß die Grammatiker nicht bloß in der Sprache Unterricht erteilten sondern auch in der Rednerkunst. inklusive MwSt. Seine Aphorismen stellen den … Marcus Annius Verus (oder Marcus Catilius Severus, wie er zunächst hieß) nahm nach seiner Adoption durch Kaiser Antoninus Pius den Namen Marcus Aelius Aurelius Verus an. von Marc Aurel. 5, 25, Luc. In ihm war nichts Hartes, nichts Unehrerbietiges, keine Heftigkeit und nichts, wie man sagt, bis aufs Blut, sondern alles war wohl und gleichsam bei guter Muße überlegt, unerschütterlich geordnet, fest und mit sich selbst übereinstimmend. Reclam, Stuttgart ,1964, , 1964. Selbstbetrachtungen Marc Aurel Morawa At. Vgl. Es gibt viele Übersetzungen der Selbstbetrachtungen von Marc Aurel, z.B. aurel marc ger selbstbetrachtungen book new 9783750407336. Er ließ mich erst den Bacchius, dann den Tandasis und Marcianus hören, unterwies mich, als Knabe Dialoge zu schreiben, und bewirkte es, daß ich kein anderes Nachtlager als ein Bretterbett und eine Tierhaut begehrte und was sonst zur Lebensart der griechischen PhilosophenD.h. Marc Aurel sah mit Verachtung auf dieses Treiben hinab. geboren wurden, deren Geist nicht stumpf und deren Körper nicht verkrüppelt war. seiner sämtlichen Erzieher und Lehrer. No. selbstbetrachtungen von marc aurel bücher orell füssli. Als Kaiser nannte er sich Caesar Marcus … The Project Gutenberg EBook of Selbstbetrachtungen, by Marc Aurel . Als Apollonius in Rom angelangt war, ließ ihm der Kaiser sagen, er möge in den Palast kommen, sein Schüler solle ihm sofort übergeben werden. selbstbetrachtungen viii buch 43 45. aurel marc ger selbstbetrachtungen book new 9783750407336. getabstract the world of business summarized. selbstbetrachtungen … Des Kaisers Marcus Aurelius Antonius Selbstbetrachtungen., by Marc Aurel. Das Parteinehmen und Wetten bei den Zirkus- und Fechterspielen unterließen sogar die Kaiser nicht. D.h. der Stoiker. frontmatter selbstbetrachtungen griechisch deutsch. The Project Gutenberg EBook of Selbstbetrachtungen, by Marc Aurel This eBook is for the use of anyone anywhere at no cost and with almost no restrictions whatsoever. Er zeigte sich beim Unterrichte nie mürrisch oder ungeduldig und war dabei auf seine Lehrgeschicklichkeit nicht im geringsten eingebildet. $2.99 . rühmte man nach, er habe einen echt männlichen und dabei bescheidenen Charakter besessen, worin ich ihm nachahmte. Selbstbetrachtungen By Marc Aurel Overdrive Rakuten. Gutenberg. selbstbetrachtungen griechisch deutsch marc aurel. geboren. Was unter diesem Hauptgrundsatz des Stoizismus zu verstehen ist, geht aus Marc Aurels Selbstbetrachtungen am besten hervor. Meinem Urgroßvater nach dessen Willen ich die öffentlichen Schulen nicht besuchen sollte, verdanke ich es, daß ich zu Hause den Unterricht tüchtiger Lehrer genoß, und ich erkannte, daß man hierin nicht genug tun könne. selbstbetrachtungen. Erwäge beständig, wie viele Menschen aus allen Ständen, aus allerlei Berufsarten und aus allen Völkern bereits gestorben sind, und steige in dieser Reihe bis zu einem Philistion, einem Phöbus und Origanion Nur zu Marc Aurels Zeiten bekannt. sagte Maximus, sei fest in den Krankheiten und allen Verdrießlichkeiten, behalte immer die gleiche mit Milde und Würde gepaarte Laune und verrichte die dir obliegenden Geschäfte ohne Widerstreben. selbstbetrachtungen walter de gruyter. Marc Aurel (* 26.April 121 in Rom; † 17. Buy Selbstbetrachtungen by Marc Aurel, Nickel, Rainer, Nickel, Rainer (ISBN: 9783538035416) from Amazon's Book Store. Epictet hatte nichts geschrieben; seine Aussprüche wurden von seinem Schüler Arrianus gesammelt. Man sieht aus diesem Abschnitt daß die Grammatiker nicht bloß in der Sprache Unterricht erteilten sondern auch in der Rednerkunst. Wir sind aber schon dabei für Nachschub zu sorgen. marc aurel selbstbetrachtungen ebook by marc aurel. Er litt oft an Kopfschmerzen, aber kaum waren sie vorüber, so ging er mit der Munterkeit eines Jünglings wieder an seine gewohnten Arbeiten. im Feldlager verfassten Selbstbetrachtungen. An meinem VaterMarc Aurel spricht hier von Antonin dem Frommen, seinem Adoptiv- und Schwiegervater. selbstbetrachtungen walter de gruyter. Shirts Damen bei Marc Aurel bestellen. Selbstbetrachtungen Von Marc Aurel Bücher Orell Füssli. Sie hieß Annia Cornificia. bei den QuadenDie Quaden, ein germanischer Volksstamm im heutigen Mähren, wohnten östlich von den Markomannen. Der Kaiser versetzte auf diese Antwort mit Lachen: »Ich sehe wohl, es kostet dem Apollonius mehr Mühe, von seiner Wohnung zu Hofe zu kommen, als von Athen nach Rom zu reisen«, und schickte sofort den Marcus Aurelius zu ihm. September 2020 um 17:18 Uhr bearbeitet. wurde ich belehrt, daß mit der Willkürherrschaft Neid, Ränkesucht und Verstellungskunst verknüpft sind und wie wenig Menschenliebe diejenigen im Herzen tragen, die wir Patrizier nennen. Sag's weiter! Abschnitt 15. Als Apollonius in Rom angelangt war, ließ ihm der Kaiser sagen, er möge in den Palast kommen, sein Schüler solle ihm sofort übergeben werden. dem Grammatiker, sah ich, daß er gegen jedermann nur mit Schonung verfuhr; er machte niemals eine beleidigende Bemerkung wegen eines fremdartigen oder sprachwidrigen Ausdrucks oder wenn sonst jemand fehlerhaft sprach; an dessen Stelle nannte er einfach den richtigen Ausdruck, doch nicht so, daß es eine absichtliche Korrektur schien, sondern als wäre es eine Antwort oder Bestätigung oder um zu untersuchen, nicht etwa das Wort, sondern die fragliche Sache, oder er machte einen andern derartigen Ausweg, den der Unterricht mit sich brachte. Der Kaiser versetzte auf diese Antwort mit Lachen: »Ich sehe wohl, es kostet dem Apollonius mehr Mühe, von seiner Wohnung zu Hofe zu kommen, als von Athen nach Rom zu reisen«, und schickte sofort den Marcus Aurelius zu ihm. Außerdem verdanke ich es den Göttern, daß ich nicht zu lange meine Erziehung bei der Geliebten meines Großvaters erhielt, daß ich meine Jugendunschuld bewahrte, die Manneskraft nicht vor der Zeit verschwendete, sondern bis in ein reiferes Alter keusch blieb; daß ich unter einem Fürsten und Vater stand, der jeden Keim des Hochmuts in mir unterdrückte und mich überzeugte, daß man selbst am Hofe ohne Leibgarde, ohne Prachtkleider, ohne Fackeln und Ehrensäulen und sonstigen Aufwand leben und sich fast wie ein einfacher Privatmann einschränken kann, ohne darum in seinen Verrichtungen als Staatsoberhaupt weniger Würde und Kraft zu beweisen. Die Quaden, ein germanischer Volksstamm im heutigen Mähren, wohnten östlich von den Markomannen. Als Sklave zu Rom ertrug er die Mißhandlungen seines Herrn mit echt stoischer Ruhe. zu sein. Marc Aurel sagt, zu solchen Torheiten sei er von seinem Erzieher nicht angehalten worden, vielmehr zu weit wichtigeren Dingen. Readingonlinebook. Marc Aurel: Selbstbetrachtungen. Er verachtete den eitlen Ruhm, den beanspruchte Ehrenbezeigungen verleihen, liebte die Arbeit und die Ausdauer, hörte bereitwilligst gemeinnützige Vorschläge anderer, behandelte stets jeden nach Verdienst, hatte das richtige Gefühl, wo Strenge oder Nachgiebigkeit angebracht ist, verzichtete auf unnatürliche Liebe und lebte nur dem Staatswohl. Marcus Aurelius Open Library. selbstbetrachtungen marcus aurelius antonius 9783842415867. selbstbetrachtungen book pdf pdf book manual free download. Als Sklave zu Rom ertrug er die Mißhandlungen seines Herrn mit echt stoischer Ruhe. We would like to show you a description here but the site won’t allow us. von C. F. Schneider von 1857 - Essen : Phaidon, [1996]. selbstbetrachtungen german edition. Daß dir nur eine engbegrenzte Spanne Zeit vergönnt ist; nutzt du sie nicht zur Erleuchtung deiner Seele, dann wird sie eines Tages verstrichen sein und du selbst dahin, und eine zweite Möglichkeit wird dir nicht gegeben werden." und … selbstbetrachtungen cabra leder aurel marc. Lesen Sie Selbstbetrachtungen von Alexander Gleichen-Russwurm,Emperor of Rome Marcus Aurelius mit einer kostenlosen Testversion. Leder Armband Diy Again Armband Leder Armband Perlen. Er hielt auf den guten Ruf, jedoch ohne Aufsehen, er war ein Gelehrter ohne Kleinigkeitskrämerei. Partei zu nehmen, wohl aber Anstrengungen zu ertragen, mit wenigem zufrieden zu sein, selbst die Hand ans Werk zu legen, mich nicht in die Angelegenheiten anderer zu mischen und unzugänglich für AngebereiDas Delatoren-Unwesen hatte unter verschiedenen Kaisern bedenkliche Dimensionen angenommen.