Bei Franze siehts genau anders rum aus.Was würdet ihr machen?Danke! Klasse gestellt. Fremdsprache oder Informatik weitermachen. Damals gab es vor allem Klosterschulen, in denen Latein als Unterrichtssprache vorherrschte. Abitur in Hüllhorst. In Bayern beispielsweise besteht die schriftliche Prüfung aus zwei Teilen: einem Übersetzungsteil und einem erweiterten Aufgabenteil. Ich habe gerade auch die Wahl der Fächer für die Oberstufe abgegeben und gehe auch in die 10. Stark Abitur Deutsch 2019 Bayern . Wie die offiziellen Zahlen bestätigen, gibt es in Deutschland immer weniger Schüler, die sich für Latein als Unterrichtsfach entscheiden - vorausgesetzt, sie haben die Wahl. Für die mündliche Prüfung (Kolloquium) wählen die Schüler in Bayern einen bestimmten Schwerpunkt, über den sie vor den anwesenden Prüfern einen Vortrag halten. Besonders, wenn man sich mit zittrigen Beinen auf den Weg zur Prüfung macht, löst das bei den meisten Gymnasiasten ein ganz besonderes Gefühl aus. 1. Vergiss hierbei auch nicht die Grundlagen des Lateinunterrichts aus der 5. oder 6. Es wird Dir mit guten Lateinkenntnissen leichter fallen, Lies Dir die lateinischen und deutschen Texte, Erklärungen und Anweisungen / Aufgabenstellungen, Bereichere Deine Übersetzungsarbeit mit Deinem. Check out some similar items below! Wenn Du zu den mutigen Schülern gehörst, die Latein bis zum Ende der Schullaufbahn belegen, hat Superprof ein paar tolle Tipps für Dich gesammelt, damit Du Dich umfassend auf Deine Abiturprüfungen vorbereiten kannst. Mit Lösungen: Abiturprüfung Bayern - Latein GK/LK im (baye­ri­schen) Abitur. [PDF] Abiturprufung Bayern Latein Full Version can be a helpful guide, and it plays a vital role in your product and need. Kann ich wenn ich Englisch für Q11 & Q12 wähle und auch Französisch für Q11 wähle, am ende der Q11 auf Französisch für die Q12 wechseln, falls Englisch nicht so läuft? Latein in der Oberstufe bietet insbesondere geisteswissenschaftlich Interessierten. Info-Flyer zum Abitur an der Gesamtschule Hüllhorst. Aber lag vermutlich daran, dass man (inklusive Vorbereitungszeit) nur eine… Besuche zur Zeit die 10.Klasse eines Gymnasiums und wir müssen uns nun schon um die Fächerwahl für die Kollegstufe kümmern. ), denke ich darüber nach noch ein 2-stündigen Wahlkurs in Englische Konversation zu nehmen. Das Lehren der lateinischen Sprache manifestierte sich im Laufe der Jahre immer mehr. Während es im Jahr 2008 noch über 800.000 Schüler waren, gab es 2016 nur noch knapp über 600.00 Jugendliche, die die Sprache des alten Roms lernten. €10.00. Bildungsserver Sachsen Anhalt Schriftliche Abiturprüfung. Da der Unterricht an den Schulen in Deutschland länderspezifisch konzipiert ist, hängen die genauen Lerninhalte und Prüfungsabläufe davon ab, wo Du zur Schule gehst. Mit Lösungen / Latein G8 Abitur 2013: Mit den Original-Prüfungsaufgaben 2011-2012 by Sonja Hausmann-Stumpf, Gerhard Metzger (ISBN: 9783849000356) from Amazon's Book Store. Lassen Sie sich von Frau Ahrens überzeugen! Ich habe es erst seit der 11. Da ist die Vorbereitungszeit schon rum, bevor du den Text übersetzt hast. Get Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. Jedoch frage ich mich, welches Fach für mich geeigneter wäre, da ich in einem der drei Abi machen muss. D.h. er hat kaum eine Chance in den 20-30 Minuten Vorbereitungszeit seinen Text zu übersetzen, geschweige denn sich auf die Anschluss-Aufgaben vorzubereiten. In den Tagen davor hielt sich meine Nervosität in Grenzen, aber die letzte Stunde bevor es in den Vorbereitungsraum ging war echt nicht schön. Latein Abitur so ist. In vielen Bundesländern wird bei den Abiturprüfungen verlangt, einen Auszug aus einem bereits im Unterricht behandelten Text zu übersetzen und ihn zu kommentieren, daher ist es wichtig, den Unterricht während des Schuljahres intensiv mitzuverfolgen. Mach das auf keinen Fall! Deshalb wollte ich fragen was ihr in der Oberstufe hattet und ob ihr es schwer fandet. Kann mir jemand sagen, was "geschickter" ist: schriftliches oder mündliches Abitur ? So ist das in allen Fächern. Es gilt als Nachweis über Deine lateinischen Sprachkenntnisse und wird im Regelfall mit dem Abitur verliehen. Dort referiert er erstmal seine Ergebnisse und danach kommt ein Prüfungsgespräch, das darauf aufbaut. Klasse als Wahlpflichtfach und zweite Fremdsprache angeboten. Bei zwei Sätzen wären das also (mindestens!) Danke für deine ausführliche Antwort! Oft wird kritisiert, dass Latein eine "tote" Sprache sei, die man in der modernen Welt weniger brauchen würde als andere romanische Sprachen - zum Beispiel Spanisch, das sich zu einer Weltsprache entwickelt hat. ... unterstützen wir Dich gerne bei der Vorbereitung für die mündliche Zusatzprüfung, damit Du das Abitur bestehst! Doch die grundliegenden Inhalte, die im Lateinunterricht vermittelt werden, sind in jedem Bundesland in etwa gleich. *FREE* shipping on eligible orders. Mein Lehrer ist der Meinung, dass es einfach ist (logisch, der hat das ja studiert). Dann werden dir noch ein paar Fragen zum Stoff der 12. Um die Prüfung auf eine ruhige Art und Weise anzugehen, ist es unbedingt notwendig, sich von allem Stress und allen negativen Gedanken zu befreien. Habt ihr vielleicht ein Rat oder Erfahrung die ihr teilen könntet ? jetzt würde ich gerne wissen ob das geht oder nicht :), Ich besuche in 5 Wochen die Oberstufe eines Gymnasiums in Bayern und habe bereits verbindlich(!) Fächerwahl für die Oberstufe des Gymnasiums in Bayern: Physik oder Chemie wählen? Stark Abitur Englisch 2019 Bayern . Was ist leichter? Musik oder Kunst in der Oberstufe (Fächerwahl)? Free Download Abiturprufung Bayern Latein Full Version , Best Quality file format , JPEG, JPEG XR, JPEG 2000, JPEG XS, PNG, WebP, HEIF, PDF, EPUB, MOBI. Abitur 2017 - Bayern - Latein on Amazon.com.au. In Latein auch. Wir sind der Meinung, dass Du mindestens zwei Stunden pro Woche in Latein lernen investieren solltest, um das, was Du im Unterricht gelernt hast, zu vertiefen. sie ist der meinung dass das geht, ich nicht. Nun frage ich mich, ob es machbar ist, denn ich weiß nicht genau auf was bzw. gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. Mit Lösungen / Latein G8 Abitur 2013 on Amazon.com. STARK AbiturSkript - Latein - Bayern by Florian Bartl 9783849031268 (Paperback, 2019) Delivery US shipping is usually within 11 to 15 working days. Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden? Freu mich auf Antworten :). Ein Satz hat vielleicht 20 Worte. Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Englisch (ab 2020) Gestaltung der Kolloquiumsprüfung (ab 2020) und des großen mündlichen Leistungsnachweises (ab 2018/19) in den modernen Fremdsprachen Kann ich in der Oberstufe Bayern 1 Naturwissenschaft, 2 Fremdsprachen und informatik wählen? Deutsch Abitur Bayern - Übungsbuch. Oder wär des nur eine Belastung für mich? In Bezug auf die Fächerwahl für die Oberstufe und die Abiturprüfungsfächer wollte ich fragen, wie das mündliche(!) 'colloquium biologie und religion abitur bayern June 3rd, 2020 - colloquium biologie und religion hallo wie läuft eine mündliche abiturprüfung in bayern ab wie läuft das colloquium ab bayern abitur 2013 g8 vielleicht kann jemand der im g8 mündlich abitur gemacht hat mir erzählen wie das bei ihm ihr war' Sollte das nicht gehen, dann ist das mündliche sicherlich auch einfacher, als das Sport Additum, da hier noch viel mehr neue Theorie hinzukommt. Französisch (Gymi, Bayern)Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich Latein oder Französisch weiternehme, in Latein würde ich wahrscheinlich etwas bessere Noten bekommen, aber auf Latein hab ich eigentlich keine Lust, außerdem kann ich mich da nicht mehr besonders verbessern und es bringt mir nichts fürs spätere Leben. Abitur Zusatzprüfung mündlich - Einsteins Lenwerkstatt - Nachhilfe. Mit Lösungen; Latein G8 Abitur 2012, (inkl. Auch hier gibt es länderspezifische Unterschiede: zwar gibt es in allen 16 Ländern das Latinum, jedoch unterscheiden einige Bundesländer wie Baden-Württemberg oder Hamburg zusätzlich zwischen dem Latinum und dem großen Latinum. Der Erwerb von Fremdsprachen ist für Studium und Beruf unverzichtbar. Habt ihr Erfahrungen? Wenn der Tag der letzten Prüfung immer näher rückt, kann es sein, dass Du Dich von all den Lerninhalten im Lateinischen überfordert fühlst - aber bleib ruhig! Verse skandieren gehört auch wieder dazu, aber auch hier kannst du wieder länger überlegen. Ich habe die letzen Jahre so ziemlich nie in Bio aufgepasst aber will das jetzt wählen da mir werde physik noch chemie liegt :D Meine Frage ist jetzt: benötigt man für Bio in der oberstufe irgendein Vorwissen? CD-ROM) Mit den Original-Prüfungsaufgaben. PROBLEM: Ein normaler Lateinschüler übersetzt mit einer Geschwindigkeit von 1Wort / Minute. Latein Abitur so ist. Hallo :) Also, ich will später mal Latein Abitur machen. Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. Klasse Latein hatten. ABER: In Latein bekommt man einen Übersetzungstext UND Fragen zum Text, über die man sich dann im Prüfungsgespräch unterhält. Ansonsten ist es gar nicht so schwer. Übe die lateinische Ausdrucksweise, Übersetzungen, das Lesen, die Betonung lateinischer Sätze... denn all diese Dinge bilden den Grundstein für ein erfolgreiches Sprachtraining. Unsere Latein-Dozentin Vivienne-Christine Ahrens berichtet über ihr Lieblingsfach – Sie ahnen es schon: LATEIN! In der Regel kannst Du Dich allerdings zwischen einer mündlichen und schriftlichen Prüfung entscheiden. Schriftlich übersetzen ist einfacher (Wörterbuch; Zeit zum Überlegen) und dann im Zusatzteil noch so Sachen wie Interpretation und Stilmittel. und zwar 'streiten' meine freundin und ich uns gerade drüber, ob man in der oberstufe musik als grundkurs machenkann, aber dann kunst additum. Latein als Studium? Hallo Leute, Ich habe in ein paar Wochen dir mündliche Lateinprüfung und bräuchte mal Hilfe bezüglich ein paar Aspekte. Vielen Dank für den Zeitaufwand und die äußerst ausführliche Antwort! Erstens ist es wichtig, vor jeder Lerneinheit genug getrunken und gegessen zu haben. geführt. Klasse Latein und seit der 8. Ist das Sport Additum in der gymnasialen Oberstufe verhältnismäßig schwierig oder machbar? Was macht man ungefähr im mündlichen Abitur in Chemie und war es eurer Meinung nach schwer. Air tra­vel should be a lot more expen­si­ve. Das Erlangen des Latinums kann Dir vor allem dann zu gute kommen, wenn Du im Anschluss an das Abitur ein bestimmtes Fach studieren möchtest. Externe Bewerber an Beruflichen Oberschulen. Stark Abitur Mathematik 2019 Bayern . Im Vergleich zu Fremdsprachen wie Englisch und Französisch scheint Latein bei den deutschen Schülern ein eher unbeliebtes Fach zu sein. Das bayerische Abitur ermöglicht am achtjährigen Gymnasium das Erlangen der allgemeinen Hochschulreife nach erfolgreichem Abschluss der fast zweijährigen Qualifikationsphase und der abschließenden Abiturprüfung. Eine Mischung aus Angst, Nervosität, Konzentration und Vorfreude auf das baldige Ende macht sich breit. Insbesondere interessieren mich die Meinungen aus dem G8 in Bayern. ich bin Lateinlehrer und lann dir von Latein als mündlichem Prüfungsfach nur dringend abraten. Für die Abiturprüfung im Februar 2005 werden demnach im schriftlichen Abitur erstmals zentrale Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Ge-meinschaftskunde, Biologie, Wirtschaft (am Wirtschaftsgymnasium) sowie Technik (am Technischen Gymnasium) den Schülerinnen und Schülern gestellt. Muss man in Musik zum Beispiel Lieder analysieren. Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. So wie gute Fundamente die Entstehung von Rissen in den Wänden verhindern, so bildet ein ernsthaftes und gründliches Studium der lateinischen Sprache die Grundlage für das zukünftige Wissen des Schülers. Danke schon mal im Vorraus! Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen aus den letzten Jahren. lebt in Hamburg, hat eine Leidenschaft für Reisen in nahe und ferne Länder und liebt gutes Essen mit guten Freunden! Aber so ungefähr. Üben, üben, üben! Soweit, so gut. Also, was ist bei euch an der Schule besser ausgefallen? €10.00. Wenn Du Dich über den genauen Ablauf Deiner Abiturprüfung erkundigen möchtest, sprich am besten mit Deinem Lehrer oder mach Dich mit der Prüfungsordnung des zuständigen Ministeriums Deines Bundeslandes vertraut. Essential Environment: The Science Behind the Stories Jay H. Withgott, Matthew Laposata. Ich kann den Kurs entweder 2 Semester (in der 11.Klasse oder in der 12.Klasse) oder 4 Semester lang belegen. Vor allem, weil Latein mir total Spaß macht (besonders die Grammatik) :D Ich bin auch relativ gut darin, hatte bis jetzt immer eine 1 auf dem Zeugnis und in den Arbeiten auch immer eine eins. Standardsicherung Nrw Zentralabitur Gost Zentralabitur. ein Additum in Sport gewählt. Sie bilden wie oben beschrieben die Basis für all das, was Du später gelernt hast. Das ist sehr chillig und ein Spaziergang, wenn du halbwegs passabel übersetzen kannst. Ist es falsch, wenn er die Entscheidung einfach so trifft, dass er das wählt, was seine Freunde nehmen? Suport On:[Android] [Iphone] [Windows] [Mac os] [Linux]. Komme mit meinen Stunden auf angenehme 34 Wochenstunden. Ein lateinisches Wörterbuch ermöglicht es Dir, Dein Vokabular zu erweitern, um am Tag der Prüfung mit einer Vielzahl an Wörtern zu glänzen, was Dir im Rahmen einer Übersetzungsaufgabe weiterhelfen kann - vielleicht kannst Du dir so am Ende auch ein paar Bonuspunkte verschaffen! Also ist es meiner Meinung nach am Sinnvollsten, wenn du Latein schriftlich schreibst. Das Kompetenzmodell der Alten Sprachen in Bayern entfaltet im umfassenden Rahmen der vier Kompetenzdimensionen (Sach-, Methoden-, Selbst-, Sozialkompetenz) die zentralen Kompetenzerwartungen und Kompetenzbereiche für die Fächer Latein und Griechisch. Ein paar weitere Länder haben außerdem das kleine Latinum definiert. Abitur-Prüfungsaufgaben Latein 2014 Gymnasium Bayern. Looks like “Latein Abitur Bayern Vorbereitungsset” has already been sold. spannende Lerninhalte, die die Wurzeln unserer europäischen Kultur darstellen: antike Philosophie, Satirisches, Staatstheorie und Historisches. In Latein wirst du soweit gar nicht kommen. Popular books. Additum Kunst Gymnasium Bayern Erfahrungen? Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. Kann jemand, der sich auskennt, die beiden Fächer kurz gegenüberstellen? Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. Moritzoo. Oft vergisst man, dass es beim Erfolg weniger darum geht, Wissen zu sammeln, als vielmehr darum, sich adäquat auf die Prüfung vorzubereiten. Klasse des Gymnasiums in Bayern (München). Mit Lösungen / Latein G8 Abitur 2013 Der Aufbau auf drei Ebenen entspricht formal den KMK-Bildungsstandards anderer Sprachfächer. Er muss sich jetzt für die Oberstufe zwischen Musik und Kunst entscheiden. Nebenbei ich spiel auch Klavier, deswegen weiß ich nicht ob Musik oder Sport. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? €8.00. Mit Lösungen: Abiturprüfung Bayern - Latein GK/LK on Amazon.com. Hallo,ich besuche zurzeit die 10 Klasse eines Gymnasiums in bayern und beschäftige mich zurzeit mirt der Fächerwahl. Welche Leistung ich darin erbringe ist im Grunde egal, da meine 40 Halbjahreseinbringungen alle verpflichtend sind. oder kommt man auch ohne vorwissen zurecht? Schaue Dir die Profile unserer Lehrkräfte an, Latein als Unterrichtsfach in Deutschland: Ein Überblick, Abiturprüfung in Latein: das kommt auf Dich zu, Tipps zur Vorbereitung auf Deine Latein Abiturprüfung, Ein paar Tipps für den Tag der Latein Abiturprüfung, Nachweis über Deine lateinischen Sprachkenntnisse. Mit Lösungen: Mit den Original-Prüfungsaufgaben by (ISBN: 9783849012649) from Amazon's Book Store. welche Techniken genau Wert gelegt wird. Deshalb wird Deine Abiturprüfung so ablaufen, wie es das Bundesland vorsieht, in dem Du Deinen Abschluss machst. Außerdem hatte ich letztes Jahr drei verschiedene Lehrer, sodass mich jetzt eine Lehrerin prüft, die mich kaum kennt. Ich bin zur Zeit in der 10. Latein Abitur: Wie Du erfolgreich Deine Latein Prüfung absolvierst! In Bayern beispielsweise besteht die schriftliche Prüfung aus zwei Teilen: einem Übersetzungsteil und einem erweiterten Aufgabenteil. *FREE* shipping on qualifying offers. Lateinunterricht hat in Deutschland eine lange Geschichte. Müsste ich nachschauen. Im Schuljahr 2009/2010 traten die ersten Schüler in die erste „elfte Klasse“, die nach den neuen Rahmenbedingungen organisiert ist, ein. See similar items. Du solltest Dir bewusst machen, dass Deine Prüfer und Beisitzer nicht dafür da sind, um Dich zu etwas zu drängen oder Dich vorzuführen -  sondern im Gegenteil: ihr Ziel ist es vor allem, das Beste aus Dir herauszubekommen und Dich an Deinem großen Tag zu motivieren. Abitur 2012 : Latein, Grund- und Leistungskurs Gymnasium (G9) Bayern Stark Abiturprüfung Nrw 2020 Latein Gk Lk Ebay. Hier ein paar Studiengänge, bei denen das Latinum nützlich sein kann: Wie bereits oben beschrieben, gibt es keine länderübergreifenden Regelungen bezüglich der Lern- und Prüfungsinhalte im Fach Latein. Außerdem habe ich Angst, dass das Additum vielleicht sehr schwer ist. Jahrhundert noch ein sinnvolles Schulfach. Habe nämlich im Sommer die Schule gewechselt, sodass ich in einen Kurs musste, in dem alle seit der 7. *FREE* shipping on eligible orders. Kontakt: beautybyana98@gmail.com Instagram: @liveyourlifelouder FAQ: Name: Ana Alter: 18 Geboren: 9.11.1998 Kamera: Canon Eos 600D mit Kit … Für die Oberstufe muss ich ja auf jeden Fall eine Fremdsprache wählen. Warum funktioniert convert2mp3net nicht mehr. stark abiturprüfung bayern 2020 mathematik alpha für. Bio interessiert mich gar nicht mehr und ich habe Angst, dass Chemie sehr kompliziert werden könnte in der Oberstufe. Auf der Suche nach einer Lehrkraft für Latein? Vielleicht könntet ihr mir ja eure Erfahrungen nennen ?! Der Tag der Prüfung, an dem Du zeigen kannst, was Du in all den Jahren gelernt hast. Latein im Abitur?! Everyday low prices and free delivery on eligible orders. Ich habe vor, Physik zu nehmen, da mich dies interessiert. Das Erlernen von Sprachen erfordert regelmäßige Arbeit und Übung. Allerdings weiß ichl, dass die Teamsportart Volleyball und einer der Einzelsportarten Leichtathletik sein wird. Naturwissenschaft, 2. 16.05.2017 um 10:33 Uhr #363599. Meine Alternative wäre Sport Additum, ich bin mir aber nicht sicher mit was ich eher zurecht kommen könnte. stark abiturprüfung bayern 2020 französisch. Das ist mehr als ein Fünftel weniger! Das Abitur kann beängstigend und stressig sein. Einige neue Regelungen im G 8 erleichtern den Weg zu einem erfolgreichen Abitur in Latein. Lateinische Wörter und ihre etymologischen Wurzeln - und auch die Wurzeln einiger deutscher Wörter zu kennen, ist, wie den Grundriss eines Hauses zu kennen - so viele Sprachen bauen auf dem Lateinischen auf! Dann muss mündlich wohl ein anderes Fach her. Wir empfehlen Dir zum Beispiel die Erstellung von Übungsblättern oder Karteikarten - alle Arten von Erinnerungshilfen sind gut geeignet, wenn Du Lerninhalte verinnerlichen möchtest. vor. Zusätzlichen Wahlkurs in der Oberstufe belegen (Bayern, G8)? Do you agree? Und dann wird er in den Prüfungsraum gebeten. Hallo, ich besuche derzeit die 10te Jahrgangsstufe eines Gymnasiums in Bayern. Im zweiten Teil des Kolloquiums stellen die Prüfer vertiefende Fragen zum Thema und prüfen so das Wissen der Schüler. Was meint ihr sollte ich des nehmen? ... (Abitur für externe Bewerber am Gymnasium) pdf, 115 KB § 61 der Gymnasialen Schulordnung (GSO) ... Nähere Auskünfte dazu erhalten sie von der vhs Bayern (E-Mail: hella.krusche@vhs-bayern.de). hallo, ich habe eine frage zur oberstufe am gymnasium in bayern. Fremdsprachen. Dazu können Atemübungen beitragen -  das Lösen Deines Gürtels kann hier bereits einen Großteil der Entspannungsarbeit leisten. Tipps für den „nor­ma­len“ Auf­satz (also nicht Inter­view, Rede etc.) Biologie Abi Prüfungen 2020 Mit Lösungen Biologie. Ich werde das auf jeden Fall noch Überdenken. Hallo, mein Sohn geht momentan noch in die 10. Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. => Im schriftlichen Abi ist Latein total easy, weil du 300 Minuten (LK) Zeit hast, um deinen Text zu übersetzen (200W) und dann hast du rechnerisch immernoch 100 Minuten, um die Fragen zu beantworten. Ich zeichne wirklich sehr gerne, aber weis nicht, ob ich mich für Kunstgeschichte interessiere, da ich die letzten 4 Jahre, bis zu diesem kein Kunst hatte. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand auch Tipps zum Theorie lernen geben könnte - Danke schon mal für die Antworten :). In 11/1 behandelt man Epikureismus und Stoa; in 11/2 Dichtung, also allgemeines zur Satire und Metrik. Meine Wahl wäre als drittes schriftliches Englisch und mündlich Geschichte und wie gesagt entweder Latein oder Sport. Klasse eines Gymnasiums in Bayern. Ich meine es so: Ich will Latein und Physik weiterwählen, dann muss ich noch entweder eine 2. abiturprüfung ... abiturprüfung bayern 2020 latein altstadt. Buy Abitur-Prüfungsaufgaben Latein 2015 Gymnasium Bayern. Klasse eines Gymnasiums in Bayern, nun stehe ich kurz vor der Fächerwahl für die Oberstufe. Jetzt spielt er Schlagzeug. Mit Lösungen: Sonja Hausmann-Stumpf, Gerhard Metzger: 9783849006280: Books - Amazon.ca Mein Sohn steht in beiden Fächern momentan auf einer 1. MfG, Steve. Bereits im Mittelalter wurde die Sprache der alten Römer gelehrt. Deutsch und Mathe sind ja fest schriftlich. Um diese Urkunde zu erhalten, müssen die Schüler in Deutschland mindestens vier Jahre Lateinunterricht besucht haben oder eine schriftliche oder mündliche Ergänzungsprüfung zum Lateinabitur absolviert haben. Wenn Du es noch nicht getan hast, solltest Du Dir unbedingt ein deutsch-lateinisches Wörterbuch zulegen: an deutschen Schulen hat sich vor allem das Stowasser Wörterbuch besonders etabliert. Hier noch ein paar nützliche Ratschläge, um mit den verschiedenen Prüfungsthemen zurechtzukommen: Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung! Bei welchen Voraussetzungen sollte man welches Fach wählen? Ein wenig mündlich übersetzen musst du auch (m. M. nach der schwerste Teil). Mündliche Abiturprüfung in Latein (in Bayern) schwierig? Trotzdem ist der Tausch von Englisch und Latein durchaus eine Überlegung wert, wenn man bedenkt, dass die Alternative Sport wäre.