zum Schutz deiner noch jungen Schwangerschaft würde ich bei den beschriebenen Bedingungen jetzt schon mit deinem Arzt und auch deinem Chef reden, auch wenn du natürlich nicht dazu verpflichtet bist. Ausgenommen ist die Mutterschutzfrist bzw. Erstellungsdatum: Meine Frage ist, wie läuft das jetzt mit meinem Urlaub ab? I Ich arbeite in einer Lebensmittelproduktion mit viel Lärm, Chemikalien, dämpfe und muss schwer tragen. Danke auch an dieser Stelle für deine Offenheit (Fehlgeburten). Warum du eine Rechtsschutzversicherung in der Elternzeit abschließen solltest, Mütterrente: Alles was du zu Kindererziehungszeiten wissen musst. Ob dir Arbeitslosengeld I zusteht und ab wann, kläre bitte mit deinem zuständigen Sachbearbeiter im Jobcenter. Also in deinem Fall das Gehalt für 32 Stunden pro Woche. Ja das ist möglich und natürlich vorher ärztlich alles abgeklärt Nein wir haben das in dieser Situation nicht geplant gehabt, es ist aber jetzt der Fall worüber wir uns sehr freuen, trotzdem aber auch die Angst haben wegen dem finanziellen Vielen Dank für eure Hilfe. Das lässt sich sicher klären. Was passiert bei Kurzarbeit dann mit dem Gehalt während des Mutterschutzes? Da Kurzarbeit allerdings mit einem Gehaltsverlust einhergeht, würde ich dem in meinem Fall nicht zustimmen wollen, da davon ausgehend wiederum mein Bruttoarbeitsentgelts für Mutterschaft und Elternzeit berechnet wird. Corona allein reicht leider als Begründung nicht aus. Ich bin in meinem zweiten Jahr Elternzeit. Dieser Beitrag ist ein Teil der Sonderserie #Corona.In dem Blogartikel “Kurzarbeit in der Zahnarztpraxis” werden die Punkte “Was ist Kurzarbeit?”, “Was ist Kurzarbeitergeld?”, “Voraussetzungen für den Antrag” sowie eine Schritt-für Schritt-Anleitung zur Beantragung von Kurzarbeitergeld beschrieben. Welche Gründe müssten dazu vorliegen? Hallo, ich bin noch krankgeschrieben vom Hausarzt habe aber parralel ein Bv erhalten krankmeldung ging bis gestern Bv ab letzen Montag, bekomme ich probleme. Auf jeden Fall solltest du nachhaken! Hallo Celine, ja das kann er, in dem Moment wo er das Leben von Mutter und Kind nicht schützen kann und es keinen alternativen Arbeitsplatz gibt, an den er dich versetzen könnte. Zuschläge und Überstunden bekommen. Hallo Elli, dein Beschäftigungsverhältnis endet in der Schutzfrist und und da du Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung bist, dann bekommst du Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes. Ich bin alleine, ich habe keinen Partner und ich habe wirklich ExistenzAngst….. Mein Arbeitgeber weiß von meiner Situation, nimmt mich aber nicht aus der Kurzarbeit! ist die Kurzarbeit beeinflusst in der Mutterschaftsgeld?Und Elterngeld? Davon kann ich nicht einmal meine Miete bezahlen! Wenn du dazu nicht aufgefordert wurdest, gilt sie für dich vorerst nicht. erst einmal herzlichen Glückwunsch! Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de, Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Das Gehalt während der Kurzarbeit ist ohne Frage ein heikles Thema und bereitet vielen Betroffenen schlaflose Nächte. Dieses zählt nicht als „Erwerbseinkommen“ und daher werden die Monate im Bemessungszeitraum dann mit Null einbezogen. (40 Wochen rückwärts vom ET gerechnet wäre Schwangerschaftswoche 1). Hallo, ich habe eine frage. SSW 2. Wende dich in deinem Fall bitte unbedingt an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz und Kündigungsschutz in deinem Bundesland. Dein Arbeitgeber hat also recht. Ebenfalls vermerkt ist an dieser Stelle der gesetzliche Mutterschutz, der sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin beginnt und in dem du Mutterschaftsgeld erhältst. Es gäbe sogar einen Dienst, bei dem ich hauptsächlich im Dienstzimmer arbeiten könnte, dabei kümmert man sich um das Organisatorische was anfällt (z.B. das ist genau der Fall, den wir im letzten Absatz meinten. Dein Resturlaub verfällt nicht, da du in Elternzeit bist. Weil es ja von den letzten Jahren 12 Monaten berechnet wird. Entsprechende Kontaktdaten findest du hier: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz–informationen-der-laender/73648, guten tag ich habe seit ca 4 wochen ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. Vielen Dank für deine Antwort, liebe Anke! Denn je mehr Eltern die Notbetreuung in Anspruch nehmen, desto wahrscheinlicher wird es ja, dass es eine zweite Welle gibt, die sich dann nicht mehr beherrschen lässt. Du bekommst das höhere Gehalt weiter. Also Kopf hoch, das wird schon! In der Zeit wo du Elterngeld beziehst, bleibst du beitragsfrei versichert, wenn du keine weiteren beitragspflichtigen Einnahmen hast. Im Beschäftigungsverbot muss stehen, ob du deiner Tätigkeit gar nicht mehr nachgehen kannst oder ob du noch mehrere Stunden am Tag arbeiten darfst. LG Nicole. Ich bin für alles, wirklich alles zuständig. Frage: kann ich nun meine Elternzeit vorzeitig beenden? Welche Möglichkeiten hat man denn dann ein Arbeitsverbot zu bekommen, wenn es der Betriebsarzt und der Arbeitgeber verweigert? Eine Verständnisfrage hätte ich allerdings noch, wenn du vielleicht die Zeit findest, sie zu beantworten: Wenn man Beschäftigungsverbot hat, bekommt man i.d.R. Wie bei einer Krankschreibung auch. oder bezieht sich der Satz auf Vertragsänderungen, die schon zukünftig geplant aber noch nicht umgesetzt wurden…? Aktueller Hinweis zu Beschäftigungsverbot & Kurzarbeit wegen des Corona-Virus (Stand 25.3.2020). Das habe ich zumindest recherchiert. Hallo Ich arbeite seit Oktober 2018 als Reinigungskraft und bin schwanger geworden und in der 5 Schwangerschaftswoche. die Aussage deines Arbeitgebers stimmt so nicht. Das Geschäft hat allerdings zur Zeit geschlossen, daher wäre im Moment keine Arbeit da. – Nun bin ich erneut schwanger – Entbindungstermin ist der 15. Dann lebt dein ursprünglicher Vertrag wieder auf und du hast dann Anspruch auf einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Die zuständige Aufsichtsbehörde hat mir geraten zum Anwalt zu gehen. Denn Arbeitslosengeld zählt nicht als Einkommen. pro Woche). Danach bekam ich einen Anruf von meiner Stationsleitung, dass das Verbot aufgehoben wurde, allerdings hab ich noch nichts schriftlich. Zitat: „Im Rahmen des Umlageverfahrens U2 werden die Aufwendungen des Arbeitgebers, die er aus Anlass einer Mutterschaft an seine Arbeitnehmerinnen zu zahlen hat, erstattet. Das bedeutet, dass auch Sie im Beschäftigungsverbot in die Kurzarbeit rutschen und das niedrigere Gehalt erhalten. Habe einen sehr stressigen job. Kleine firma, ich arbeite immer alleine, mein Chef kommt nur alle paar Monate mal vorbei, da er im Ausland wohnt. Aber nur, wenn es eine Kündigung gab und meines Erachtens nicht, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. dich in einem anderen Bereich einsetzen, sofern das möglich ist. Bedeutet es gelten die vereinbarten Umstände die nach dem Berechnungszeitraum (sonst Durchschnitt der 3 Monate vor Eintritt Beschäftigungsverbot, da hast du aber kein Entgelt bekommen) wirksam werden. Ich habe Anfang der Woche bestätigt bekommen, dass ich schwanger bin. Anders verhält es sich mit dem Zuschuss für die Kinderbetreuung. Betroffen sind davon vor allem Jugendliche im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetzes und werdende Mütter. Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft: Recht & Gesetz, Das Mutterschutzgesetz und das Beschäftigungsverbot, Die Erteilung eines individuellen Beschäftigungsverbots. Krankengeld bekomme ich keins hat die Krankenkasse gesagt. 15 Std./Wo. Ich habe eine frage. Entlassungen bzw. Bist du derzeit nicht in einem festen Arbeitsverhältnis, sondern arbeitslos gemeldet? Ob und wie genau das sichergestellt wird, müssen wir abwarten. Hallo. Denn dann bekommt sie höchstwahrscheinlich kein ALG1 und es gibt vielleicht noch weitere gravierende Einschränkungen (siehe letzter Absatz im Artikel). Zu Thema BV vom Betrieb aus: ja das geht, muss aber plausibel begründet sein und kommt sehr darauf an, in welchem Bereich du arbeitest. 1200 Euro Gehalt, (20h pro Woche laut Vertrag), August: gearbeitet, 1200 Euro Gehalt, (20h pro Woche laut Vertrag), September: gearbeitet, 1700 Euro Gehalt (30h pro Woche laut Vertrag), von Schwangerschaft erfahren 17. Nun haben wir erfahren, dass sie in der 10. Da schiebt der eine dem anderen die Verantwortung hin und her. Hast du schon über eine ärztliche Zweitmeinung nachgedacht? Bei Fragen rund um das Thema Mutterschutz darfst du und auch dein Arbeitgeber sich gern an die Aufsichtsbehörde für den Mutterschutz wenden, die stehen helfend zur Seite. Lg jessie rogal. Denn wir vermuten, dass das Krankengeld bis zum Eintritt des Mutterschutzes bezahlt wird, dann aber eventuell nicht mehr, sondern lediglich der Tagessatz von 13 Euro. Die 13 Wochen davor die Berechnungsgrundlage. Wie genau die rechtliche Seite ist und welchen Einfluss der Arbeitgeber hat, ist vielen Frauen jedoch nicht klar. Letztendlich bekommt dein Arbeitgeber 100 % deines Mutterschutzlohns von der Krankenkasse erstattet. Wie wäre es, wenn ihr euch privat in ganz kleiner, fester Gruppe organisiert? Möglicherweise gibt es auch kein Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld und du müsstest dich selbst krankenversichern. Meine Frage ist, wenn ich sehr bald ein Beschäftigungsverbot durch meinen Arzt erhalten würde (noch diese Woche), mit welchem Gehalt müsste ich dann rechnen? Welche Auswirkungen hätte es auf mein Gehalt, würde mir der Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot, früher als geplant, ausstellen? Is this handling legal or it is braking of the working law? Am besten wendest du dich einmal an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz in deinem Bundesland und stellst deinen Fall dort vor (https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz–informationen-der-laender/73648), Hallo, Ich habe eine Frage zu der Lohnfortzahlung bei einem generellem Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber. August 2020 begann ich wieder meine Arbeit, allerdings reduziert auf 32 Stunden pro Woche. Aber mein Anwalt hat mir geraten zum Arbeitsgericht zu gehen. Denn du musst nur für die Tage Urlaub nehmen, an denen du tatsächlich arbeiten würdest. Überall steht das bei fortzahlung des Gehaltes der Durchschnitt der letzten 3 Monate berücksichtigt wird. Da du vor Beginn der Schutzfrist sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, bleibst du in der Zeit des Bezuges des Mutterschaftsgeldes kraft Gesetz versichert und musst keinen Beitrag zahlen. ich bin jetzt in der 12 SSW und hatte bereits vor der Schwangerschaft immer wieder mit Rückenschmerzen zu tun. Denn das Berufsverbot dient dem Schutz der Allgemeinheit, indem eine Person ihren Beruf nicht mehr ausüben darf. SSW 31. Ich habe weiter oben gelesen, dass sie nicht selten von der Krankenkasse deswegen verklagt werden und darum vermeiden, dieses auszustellen. Wäre es das dann nur ein Tagessatz von 13 Euro?). Das Elterngeld berechnet sich wahrscheinlich aus aus deinem Einkommen dieses Jahr und den Monaten ohne Einkommen. Es geht darum das Leben von Mutter und Kind zu schützen. Hierzu muss man wissen, dass das Gehalt einfach nur prozentual angepasst wurde und kein richtiger, neuer Arbeitsvertrag geschlossen wurde….