Der Gouverneur der je-weiligen Provinz stellt einen Ver-treter für die Regierung in An-kara. Ruhestand im Ausland. Versuchen Sofort - überraschen Sie alle Arbeiten in der türkei Mehr als tausend freie Stellen auf Mitula.Arbeiten in der türkei Finden Sie Ihren Job hie Für Rentner sind die kleineren Urlaubsorte der Türkei eine gute Wahl, da die … Danach wollen wir auf Dauer in der Türkei … Aber einige zieht es auch weiter weg. Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. Voraussetzungen (Artikel 43 – Seite 21/22): Wer schreibt denn hier? Leider nein. Schweiz. Das Klima und die Preise für Immobilien und Lebenshaltungskosten sprechen offenbar für sich. Vergessen Sie die meisten thailändischen Gesellschaften hierzu, diese haben immer einen Höchstbetrag pro Krankheit; meist auch einen Höchstbetrag für ein Leben. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das ist nur unerheblich weniger als … 2. Schade und Ade Türkei.. Viele von uns Rentnern müssen jetzt gehen. Ich versuch es jetzt noch einmal hier und hoffe auf Erfolg. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung des Online-Erlebnisses zu. ... Auswandern als Rentner. Ich trage mich mit dem Gedanken in ca.2 Jahren als Rentner in die schöne Türkei zu übersiedeln. Auch wenn der Kauf „auf eigene Faust“ möglich ist, ist es ratsam, von vornherein auf einen Anwalt zu bauen, der mit dem türkischen Immobilienrecht vertraut ist. Hier finden Sie Ihre neue Immobili Touren & Seminare in freier Natur - Entdecken Sie mit uns die Wildnis 25.04.2014, 16:33 Auswandern in die Türkei mit Schulden # 7 chringo57 Hallo ,diese Frage kann ich Dir beantworten,habe ich selbst vor 15 Jahren … Möchten Sie schnell die Sprache Ihrer neuen Heimat sprechen. Damit muss ich meine Wohnung aufgeben. Doch auch Spanien und die Türkei rangieren vorn – beides sind oft Sehnsuchtsländer für Rentner. So liegen die Lebenshaltungskosten in Metropolen wie Istanbul oder der Türkei recht deutlich über dem Durchschnitt. - Ein Traum, der sich finanziell leicht ermöglichen lässt. Nach Angaben des Türkischen Statistik Instituts liegen diese bei rund 1.200 Euro im Monat. Die ganze Vielfalt an angebotenen Dienstleistungen finden Sie im Dropdown rechts. Austauschjahr) und Sprachschüler. Wer kann die Aufenthaltserlaubnis beantragen? Gute Morgen Community. Gruß, Jürgen. Für viele, die nur in der Türkei überwinternmöchten, ist dies bereits ausreichend. Allerdings gibt es hierbei starke regionale Schwankungen. Gerade deutsche Käufer kann dieser feine Unterschied verwirren und somit dem Betrug Tür und Tor öffnen. Ist die gesetzliche Krankenversicherung in der Türkei im Krankheitsfall ausreichend oder ist der Abschluss einer privaten Krankenversicherung empfehlenswert? Neben höheren Mieten sind die alltäglichen Kosten wie Transport, Lebensmitteleinkauf und Nachtleben teurer. Die Top fünf waren 2016: Beliebtesten Länder bei Rentner 2016. Wie überall auf der Welt verursacht das Leben in einer Stadt höhere Kosten. Den Ruhestand unter Palmen verbringen! Zur Einreise ist lediglich der Reisepass oder der Personalausweis erforderlich. document.write(new Date().getFullYear()); mit ein paar leute zu fragen denke die leute ok ich kenne mich seht gut aus mit leben in der türkei . Andererseits wollen viele Migrantinnen und Migranten, die zum Arbeiten in die Schweiz kamen, nach ihrer Pensionierung in ihren Heimatstaat zurückkehren. Zum Jahresende 2016 zählte diese rund 234.000 deutsche Rentner, die im Ausland leben, und zahlte Renten in über 150 Ländern. Wie die Liste zeigt, bleibt der große Teil in Europa. Mein Name ist Rainer und ich bin Gründer und Autor des Auswandern Handbuchs. Ob Sie in die Berge wollen oder an eine Meeresküste, ob Sie in Europa bleiben, nach Asien oder in die Karibik umziehen ... Ihre Rente bekommen Sie in fast jedem Land Ihrer Wahl. In nur 8 Jahren explodierte diese Zahl auf 330.000! Die Türkei gliedert sich in 81 Pro-vinzen. Es ist daher nicht ratsam, zu diesem Zeitpunkt schon eine Vorauszahlung zu leisten, wie sie viele Verkäufer versuchen einzufordern (oft bis zu 50% des Kaufpreises). Ein häufiger ist die Sorge vor Altersarmut. Habe eine unbefristete EU-Rente (Früh-Rente) von etwa 450 €. Der teuerste Ort in der Türkei ist Istanbul, ein geschäftiges Zentrum für Geschäfte, Finanzen, Tourismus und Wirtschaft. Für Europäer ist es kein großes Problem in die Türkei einzureisen. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website. Rund 10.000 Deutsche haben sich bereits in den beliebten Urlaubsorten Antalya und Alanya dauerhaft niedergelassen – Tendenz steigend. Deswegen lohnt sich mehr als nur ein Blick in das 204-Seiten starke Werk, das übrigens von seinem Blog Auswandern-Handbuch begleitet wird. Wer seit achten Jahren ununterbrochen in der Türkei lebt, kann eine Daueraufenthaltserlaubnis beantragen. Für den Visumsantrag muss die Person auf Nachfrage das polizeiliche Führungszeugnis vorlegen. Deutsche Staatsbürger dürfen sich auch künftig ohne Visum bis zu 90 Tage pro Halbjahr in der Türkei aufhalten. - in die Schweiz (unsere Auswanderungs-Nummer Eins) immerhin 7.800 Rentner - nach Spanien zog es bisher 6.000 Deutsche. Man verfügt über ausreichend finanzielle Mittel für sich selbst und ggf. Die Mittelmeerküste der Türkei gehört zu den beliebtesten Auswanderungszielen deutscher Rentner. In 4 Jahren bekommt mein Mann Rente und dann wollen wir erst einmal die Überwinterung in der Türkei durchführen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience. Aktuelle Angebote aus der Region. Ich heiße Regina und bin 58 Jahre alt. Ich selber bleibe mit PKW und Visum für 6 Monate (Immobilie vorhanden) Das sind nicht die Länder, in die deutsche Rentner normalerweise gerne auswandern. Das Finanzamt Neubrandenburg bearbeitet nahezu ausschließlich die Steuerangelegenheiten von Auslandsrentnern. Der entsprechende Visumantrag wird im Herkunftsland oder im Land des ständigen Wohnsitzes gestellt. Als Käufer übernimmt man damit ein unverhältnismäßig hohes Risiko. Thailand: Neues Special Tourist Visum (STV) für…, Flucht vor Altersarmut: Mit kleiner Rente im Ausland…, Auswandern nach Thailand: Beliebtes Ziel für Rentner, Arbeiten in der Karibik: Barbados lockt mit…, Überwintern im Süden: Langzeiturlaub unter Palmen, “Türkei Visum für Auswanderer, Rentner und Langzeiturlauber”. Wer als Rentner in die Türkei auswandern oder dort die Wintermonate verbringen möchte, muss sich auch hinsichtlich Krankenversicherung einige Gedanken machen. >> Zurück zur Übersichtsseite Auswandern Türkei >>, © Allerdings darf die Gesamtlänge des Aufenthalts pro Halbjahr von 90 Tagen nicht überschritten werden. Unter bestimmten Gründen wird die Verlängerung allerdings abgelehnt. Somit ist es den in Deutschland lebenden türkischen Staatsbürgern möglich, soweit auch die Voraussetzungen für den Rentenanspruch bestehen, neben der deutschen Rente auch aus der Türkei eine Altersrente zu erhalten. Rainer Hellstern13.08.2014Länder2 Kommentare. Meine Lebensgefährtin wird auf etwa 900 € kommen. Ein herzliches Hallo! Alternativ kann man die 90 Tage auch in mehrere Aufenthalte stückeln und mehrfach ein- und wieder ausreisen. Wenn nicht so viele Urlauber da sind wie in der Hauptsaison, lassen sich Land und Leute auch viel entspannter kennen lernen. Die Mietpreis… Geografie Die Türkei liegt zu 97 % in Asien, zu 3 % in Europa. Laut Deutschem Konsulat in Antalya gestaltet sich die Anwendung des neuen Gesetzes bisher leider nicht einheitlich, insbesondere bei Themen Gebührenhöhe und Nachweis einer Krankenversicherung. frage diese leute bitte mal wie lange die eine erfahrung gemacht haben in der türkei zu leben ! Visumantrag wird im Herkunftsland oder im Land des ständigen Wohnsitzes gestellt. Zwar kann man, sollte die Übertragung nicht zustande kommen, die Vorauszahlung wieder einklagen – die hohen Summen, die dabei im Spiel sind, ziehen jedoch immer wieder Betrüger an, die nach Abschluss des Geschäfts nicht mehr aufzufinden sind. Nach 90 Tagen muss man aber spätestens wieder ausreisen und darf erst nach Ablauf von weiteren 90 Tagen wi… Im April 2014 haben sich allerdings die Visabestimmungen für längere Aufenthalte von mehr als 90 Tagen geändert. Hallo, liebe Foren-Teilnehmer, ich plane in die Türkei nach Alanya auszuwandern. 10) Die Türkei ist ein Paradies für Rentner, die haben ein sicheres Einkommen und sind kranken versichert. In Deutschland ist hierfür die Türkische Botschaft oder eine der zahlreichen Auslandsvertretungen der Türkei zuständig (Artikel 21 – Seite 11). Für viele, die nur in der Türkei überwintern möchten, ist dies bereits ausreichend. Du findest hier Informationsmaterial zu über 50 Auswanderungzielen weltweit! Kaufen Sie 3 und erhalten 5. Im Vergleich zu Deutschland sind die Lebenshaltungskosten in der Türkei deutlich geringer. Leider nein……, Ich weiß nicht woher Sie diese Informationen haben. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Fragen: 1. Mittlerweile denken sie über eine Rückkehr nach Deutschland nach. Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. Die Gründe hierfür sind finanzieller und wetterbedingter Art. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. Tags:Auswandern, Auswandern als Rentner, Türkei, Visum. 1. Jan Harmening. Noch vor ein paar Jahren zog es Tausende deutsche Rentner nach Antalya: Milde Winter und günstige Preise. Auswandern in die Türkei - Deutsche an der Lykischen Küste in Dalaman, Ortaca, Dalyan, Sarigerme ... sondern bin gleichermassen für alle da, die sich irgendwo in der Türkei niederlassen wollen. Abgeschlossen ist der Verkauf nämlich erst, wenn der neue Besitzer in das Grundbuch eingetragen ist. Polen, Tschechien, Ungarn? Deutsche Auswanderer in Türkei . Die Verlängerung kann bei den örtlichen Landratsämtern beantragt werden (Artikel 24 – Seite 13). Die Kontaktangaben der zuständigen Schweizer Vertretung werden ebenfalls auf den Seiten angezeigt. Das türkische Innenministerium hat das entsprechende Gesetz auch in deutscher Sprache veröffentlicht: http://www.goc.gov.tr/files/files/YUKK_ALMANCA_BASKI_.pdf. Er geht auf die Gründe ein, warum manche Rentner auswandern wollen. In der taz war auch ein Bericht. Manche Schweizer Bürgerinnen und Bürger beschliessen, als Rentnerin oder Rentner im Ausland zu leben. Im Falle des Erwerbs durch einen Ausländer kann dieser behördliche Vorgang gut und gerne noch einmal sechs Wochen dauern. Rentenanspruch für in Deutschland lebende türkische Staatsbürger durch Einmalzahlung. Ist vor der Einreise bereits absehbar, dass der Aufenthalt in der Türkei die 90 Tage überschreiten wird, sollte bereits vor der Einreise die Aufenthaltserlaubnis beantragt werden. Starkenkötter schreibt am 03.16.2016: Zur Einreise ist lediglich der Reisepass oder der Personalausweis erforderlich. Darüber hinaus locken auch ohne wirtschaftliche Sorgen ein mildes Klima, eine tolle Landschaft und das Meer. Im Schnitt erhalten deutsche Rentner rund 900 Euro pro Monat aus der gesetzlichen Rentenkasse. Im Jahr 2008 lebten 100.000 deutsche Rentner im Ausland. Auswandern türkei rentner #2020 Diaet zum Abnehmen: Reduzieren Sie Ihre Körpergröße in einem Monat auf M! Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Rente). Was Auswanderer hinsichtlich Visum künftig zu beachten haben, erkläre ich im Folgenden: Deutsche Staatsbürger dürfen sich auch künftig ohne Visum bis zu 90 Tage pro Halbjahr in der Türkei aufhalten. Wie hoch ist das Rentenniveau in Europa (und der Welt)? So stellt beispielsweise der Kaufvertrag über ein Grundstück nach türkischem Recht lediglich ein „Verkaufsversprechen“ des Verkäufers dar. You also have the option to opt-out of these cookies. Wer darüber nachdenkt, an die sogenannte türkische Riviera auszuwandern, und noch nicht selbst vor Ort war, sollte es zunächst einmal mit einem längeren Urlaub versuchen. Seit April 2014 ist hierfür eine neue Regelung in Kraft getreten. Es lohnt sich also, nicht am falschen Ende zu sparen und beim Immobilienkauf auf eine seriöse Rechtsberatung zurückzugreifen. AUFLISTUNG MEINER DIENSTLEISTUNGEN - Bei Fragen - Interesse einfach kostenlos über diese Whatsapp. (Artikel 31 – Seite 15). Die Kosten für einen Langzeiturlaub im kommenden Winter 2021 bis 2022 sind schwer abzuschätzen. Eine Familie, die keine Miete oder eine Hypothek bezahlen muss, kann einen guten Lebensstil … ... Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF. Die Türkei ist ein südliches Land, das sehr warm ist und auch als Urlaubsziel der Deutschen bekannt ist. Auswandern liegt voll im Trend. In ländlichen Regionen kommt man dagegen bereits mit rund 700 Euro monatlich gut zurecht. Im Gesetz werden verschiedene Personengruppen genannt: Dazu zählen beispielsweise Wissenschaftler/Forscher, Ausländer mit Immobilienbesitz in der Türkei, Touristen, Firmengründer, Studenten (z.B. Telefon Nr. Zurückzuführen ist dies auf das Durchschnittseinkommen in der Türkei, das nur etwas mehr als 700 Euro pro Monat beträgt. Seit 2008 verfasse ich hier im Blog Beiträge rund um die Themenfelder Arbeiten, Leben und Rente im Ausland. Die erworbenen Rentenansprüche gehen nach Auskunft der Deutschen Rentenversicherung üblicherweise nicht verloren. Wenn Sie als Rentner auswandern und in Thailand Ihre neue Heimat gefunden haben, dann müssen Sie zurzeit als Ü60 mit gut € 200 pro Monat für einen guten Schutz rechnen. Das Land grenzt im Westen an das Ägäische Meer und Griechen-land, im Norden an Bulgarien und das Schwarze Meer, im This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. Im gesamten Jahr darf maximal 90 Tage ein Aufenthalt stattfinden. Mit Schulden in die Türkei auswandern Schuld Objekte - Alle Angebote bei ALLESkrall . Auf den nächsten Rängen folgen Frankreich, die Niederlande und Belgien und danach Italien, Griechenland, Portugal und die Türkei. Rechtssicher Auswandern – Für Unternehmer. Das Ende für mich als Rentner in der Türkei. *. Überwintern auf Teneriffa: die besten Tipps zum Langzeiturlaub, Mindestens acht Jahre Daueraufenthalt in der Türkei, Man hat in den letzten drei Jahren keine Sozialhilfe erhalten, Der Lebensunterhalt ist gesichert (z.B. Auswandern in den Süden. Auswanderungstrend: Altersruhesitz an der türkischen Riviera Das Auswandern in die Türkei ist auf dem besten Weg, Spanien als Anlaufstelle für ein neues Leben zu überholen. Mehr Informationen dazu auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung. Auswandern in die Türkei. Erst das Foto von Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, dann Özils Rücktritt. Ein besonders beliebtes Ziel ist die türkische Mittelmeerküste. Außerdem muss die Person den Wohnsitz in der Türkei mitteilen (Artikel 32 – Seite 16). Wenn man in die Türkei auswandern möchte, muss man sich zunächst mit vielen Formalitäten auseinandersetzen. Als “deutsche Auslandsrentner” werden Empfänger von verschiedenen Rentenzahlungen aus Deutschland bezeichnet, die im Ausland, hier in der Türkei, leben. Diese Leute will man hier haben und die können auch unbeschwert leben. Die Orte haben eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur und sind vor allem auf deutsche Besucher gut eingestellt: (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); Darüber hinaus hat Deutschland mit der Türkei Abkommen geschlossen, welche die rechtliche Lage rund um Steuern, Rente und Versicherung wesentlich vereinfachen und das Auswandern im Ruhestand zusätzlich attraktiv macht. Möchte man sich länger als 90 Tage in der Türkei aufhalten, benötigt man eine Aufenthaltserlaubnis. Sein Buch ist fast so eine Art Bibel für auswanderungswillige Rentner. unterstützte Familienmitglieder, Man stellt keine Gefahr für die öffentliche Ordnung / Sicherheit dar. Viele kennen die türkische Mittelmeerküste aus dem Urlaub und entscheiden sich, nachdem sie jahrelang immer wieder in die Badeorte zurückgekehrt sind, dauerhaft dort zu bleiben. 11) Darum kann ich Träumern oder echten Türkei-Liebhabern nur empfehlen, verbringt Eure Urlaube hier und bereitet alles darauf vor, mit der Rente sofort auszuwandern. Die Türkei ist ein beliebtes Ziel für deutsche Auswanderer, Rentner und Langzeiturlauber. Die Gründe hierfür liegen ganz klar auf der Hand. Nach 90 Tagen muss man aber spätestens wieder ausreisen und darf erst nach Ablauf von weiteren 90 Tagen wieder in die Türkei einreisen. Hat sich der Inhaber einer Kurzzeitaufenthaltserlaubnis im vorherigen Jahr länger als 120 Tage außerhalb der Türkei aufgehalten, dann ist die Verlängerung um ein weiteres Jahr nicht möglich (Artikel 33 – Seite 17). Ich bin Deutscher und habe deutsche Freunde die auch in 2016 wieder 2X für 90 Tage im Abstand von 3 Monaten ohne Visum in die Türkei gereist sind. Auch auf die fremde Kultur müssen Sie sich einstellen. Es gibt viele individuelle Gründe, Deutschland zu verlassen, um seinen Lebensabend im Ausland zu beschließen. Mein Name ist Michael, ich komme aus Brühl bei Köln. Alanya an der türkischen Mittelmeerküste ist ein Rentnerparadies – vor allem für Deutsche. Wechseln Sie hier direkt zur Seite Ihres Rentenversicherers: Die DRV besteht aus 16 regionalen Rentenversicherern. Steigende Lebenshaltungskosten, Senkung des Rentenniveaus und höhere Besteuerungen führen dazu, dass viele mit ihrer Rente in Deutschland nur eingeschränkt über die Runden kommen. Zahlreiche Länder locken mit tollen Lebensbedingungen in einer Atmosphäre, die den meisten nur aus dem Urlaub vergönnt ist und jährlich folgen rund 155.000 Deutsche dem Ruf der neuen Freiheit. Schweizerinnen und Schweizer, die im Ausland in eine Notlage geraten, können ausserdem bei der Schweizer Vertretung um Rat und Hilfe bitten. Auswandern Türkei – Aufenthaltserlaubnis. ichhabe gerade die berichte gelesen von anderen leute als ob die ahnung haben mit dem leben in der türkei . Seit Jahren steigt die Zahl der deutschen Rentner, die ihren Lebensabend außerhalb von Deutschland verbringen, kontinuierlich. DRV Regional. So kann man sichergehen, dass die Investition in einen angenehmen Lebensabend nicht zu einer bösen Überraschung wird. Ist man in einem Jahr länger als 245 nicht in der Türkei verfällt die Aufenthaltsgenehmigung und es darf keine neue ausgestellt werden. Wer den Entschluss gefasst hat, in der Türkei eine Wohnung oder ein Haus zu erwerben, sollte dabei einige Besonderheiten des türkischen Immobilienrechts beachten. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Website einverstanden. 2011 haben wir das Ehepaar Bauer in ihrem neuen Zuhause in der Türkei besucht. http://www.goc.gov.tr/files/files/YUKK_ALMANCA_BASKI_.pdf, Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden, Babbel Erfahrungen: Mein Test der Sprachlern-App, Die Karibikinsel Montserrat bietet ein 1-Jahres-Visum für Home-Office Arbeiter, Babbel Kosten im Überblick: Aktuelle Preise für 2021. These cookies will be stored in your browser only with your consent. Ich suche nun auf diesem Weg gleichgesinnte Leute, die ähnliche Vorstellungen haben und sich eine 2 … Alles was man dazu benötigt ist ein gültiger EU Reisepass. ... Türkei Wissenswertes; Arbeiten als Angestellter oder Firmengründung von Auslaendern in der Türkei; Personen mit einer Langfristigen Aufenthaltserlaubnis dürfen auch ohne zusätzliche Arbeitserlaubnis einer Erwerbstätigkeit in der Türkei nachgehen. Eine Hamburgerin, wieder nach Bulgarien: \"Die Wo… Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die Tendenz lässt sich damit erklären, dass inzwischen jeder Fünfte (20,9 Prozent) aus der Altersgruppe ab 60 geneigt ist, den neuen Lebensabschnitt nach dem Ende der Erwerbstätigkeit in einem anderen Land zu verbringen. These cookies do not store any personal information. 2019 waren noch mehr als 4 Millionen Deutsche in der Türkei. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. Wenn Sie Ihre Rente in die Türkei überweisen, können unter Umständen sowohl die Rentenhöhe als auch der Rentenanspruch selbst einer zeitlichen Begrenzung unterliegen, falls Sie sich auf unbestimmte Dauer in der Türkei aufhalten. Wer sich innerhalb der Türkei aufhält, kann in Ausnahmefällen die Aufenthaltserlaubnis beim zuständigen Landratsamt  (Ausländerpolizei der jeweiligen Provinz) beantragen (Artikel 22 – Seite 12). Ich muß leider noch bis 65 + 9 Monate warten um meine Rente beantragen zu können. ...mehr Infos im Video. This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Die Angebote für Langzeiturlaube haben sich auch im Winter 2020 bis 2021 für internationale Reisende vergleichsweise stabil gehalten. Es ist sinnvoll, mehrmals und zu verschiedenen Jahreszeiten wiederzukommen, um ein Gefühl für die Gegend und das Klima zu bekommen, das einen das Jahr über dort erwartet. Adressen und Ansprechpartner sind auf der Website der Türkischen Botschaft in Berlin zu finden. Auch jetzt, da die Nebensaison für die Türkei noch andauert, sind Alanya und Antalya eine Reise wert – und Flüge und Hotels besonders günstig zu haben. Sie können die Einmalzahlung je nach Wunsch entweder für die … Rund 220.000 Renten werden laut Angaben der … Die Kurzzeit-Aufenthaltserlaubnis kann vor Ablauf des Jahres um ein weiteres Jahr verlängert werden (Idealerweise frühzeitig, 60 Tage vor Ablauf der Aufenthaltserlaubnis). Wer sich nicht an die Regelung hält, erhält 60 Monate Einreiseverbot für die Türkei! Entweder als Urlaub oder zur Erholung ist es EU Bürgern gestattet bis zu zwei Mal 90 Tage jählich die türkische Sonne zu genießen. Immer mehr Rentner möchten den Ruhestand unter der warmen Sonne verbringen und den Maximal 90 Tage oder mindestens 246 Tage. Was man bei der Entscheidung …