Beim weltwärts-Programm und auch beim Internationalen Jugendfreiwilligendienst wird das Kindergeld weiterhin gezahlt. Auch das Auftreten im Ausland war Thema. AFS Camp-Anmeldung. Ich habe mch bei AFS beworben und nun eine Eingangsbestätigung bekommen, in der steht, dass man auf jeden Fall am Auswahlwochenende teilnehmen muss, um (in meinem Fall) am Freiwilligendienst teil nehmen zu können. Ein Schulbesuch im Ausland bietet viele Chancen: Jugendliche lernen eine neue Sprache, entdecken ein neues Land und erwerben interkulturelle Kompetenz. Freiwilligendienst mit AFS! Mehr dazu, Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD), International Voluntary Service in Germany, Servicio Voluntario Internacional en Alemania. Freiwillige. Letztes Wochenende ging es dann auch schon zum Auswahlwochenende von AFS. Erfahrt es aus erster Hand! Ist eine Fortzahlung des Kindergeldes möglich? Ist es möglich, mit AFS ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Ausland zu verbringen? Zum Wochenende: Ich glaube, für das Auswahlwochenende wurde keine wirkliche Vorauswahl der Bewerber*innen getroffen. Jetzt darf ich mir eines der angebotenen Termine für ein Auswahlwochenende aussuchen und da wird es dann im kommenden Monat hingehen. Jetzt darf ich mir eines der angebotenen Termine für ein Auswahlwochenende aussuchen und da wird es dann im kommenden Monat hingehen. Verfasst von Kat. Hallo ihr lieben! Fristverlängerung! ... Gemeinsamkeiten zwischen IJFD und weltwärts erfahren haben und auch ein wenig “Werbung“ für den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) gemacht wurde. Hier kannst du für ein Trimester (3 Monate), Semester (5-6 Monate) oder Jahr (11 Monate) ins Ausland gehen. Is hier vllt. Schon bald gehts in die nächste Phase für die Bewerbungen für den Freiwilligendienst. Doch wer ein Auslandsjahr plant, dem ... Freiwilligendienst in Kanada. Dies muss vorher bzw. Auswahlwochenende von AFS & Infotage bei ICJA. Ich benötige eine Bescheinigung für meinen baldigen Freiwilligendienst. AFS ist dir dabei behilflich und stellt automatisch entsprechende Bescheinigungen aus. In einigen Ländern ist es allerdings schwierig, vegan oder vegetarisch zu leben. AFS-Auswahlwochenende Hey Leute, ... Sie selbst hatten zuvor einen Freiwilligendienst mit dem AFS gemacht und angagieren sich nun weiterhin. Du hast an einem AFS-Auswahlwochenende teilgenommen und kannst uns jetzt deine Präferenzen bezüglich der Länder-, Einsatzfeld- und Programmauswahl mitteilen. Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) steht auch für europäische Länder offen. Muss ich die Sprache meines Gastlandes vor der Abreise sprechen? Ein Förderkreis besteht aus Menschen oder Institutionen, die bereit sind für die internationalen Freiwilligendienste, also für das Engagement im Ausland und für den interkulturellen Austausch, einen bestimmten Geldbetrag an AFS zu spenden. Afs auswahlwochenende ablauf Freiwilligendienst - häufig gestellte Fragen - FAQ . Tags: afs, auswahlwochenende, weltwaerts Schon bald gehts in die nächste Phase für die Bewerbungen für den Freiwilligendienst. Zu den Infos. Freiwilligendienst mit AFS! Zudem stehen jedem Freiwilligen auch eine gewisse Anzahl von Ferientagen im Jahr zu Durch die weitere Nutzung der Seite, akzeptieren Sie den Cookies-Einsatz. 1.2K likes. Schnell sein lohnt sich! Das Auswahlwochenende. Bietet AFS auch den European Voluntary Service (EVS) - Europäischer Freiwilligendienst (EFD) - an? Huhu, Ich habe heute die Zusage fürs Aww mit AFS bekommen :) Wer hat noch eine Zusage und ist hier vielleicht jemand der am 12.10 in Aachen ist? Letzte Woche habe ich die Mail von AFS bekommen, dass meine Bewerbung vollständig ist und diese akzeptiert wurde. Welche Erfahrungen haben Freiwilligendienstleistende gemacht? Das weltwärts-Programm bei AFS ist ein elfmonatiger Freiwilligendienst, der sich mit entwicklungspolitischen Themen beschäftigt. In den letzten zwei Monaten hat sich im Hinblick auf meinen Freiwilligendienst viel getan.Wie im letzten Post beschrieben, habe ich mich bei AFS und Brot für die Welt beworben. Du hast an einem AFS-Auswahlwochenende teilgenommen und kannst uns jetzt deine Präferenzen bezüglich der Länder-, Einsatzfeld- und Programmauswahl mitteilen. Anders als ursprünglich vorgenommen blieb es auch bei den beiden Organisationen - und von beiden wurde ich zum Auswahlwochenende eingeladen. Lass dich von uns beraten! Hey an alle afsler Ich hab mein AWE auch am 9. Mehr dazu, Freiwilligendienst - häufig gestellte Fragen - FAQs, Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD), International Voluntary Service in Germany, Servicio Voluntario Internacional en Alemania. Ich bin sehr gespannt, für welches Land ich mich letztendlich entscheiden werde und freue mich schon riesig auf das Camp und darauf, mehr über den Freiwilligendienst und die Projekte zu erfahren. Eine nachträgliche Zahlung noch Jahre später ist nicht möglich. Das ist leider nicht machbar, da unsere Programme eine lange Planungsphase haben. FSJ: Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland mit AFS? Das hilft AFS, die Kosten für diese Freiwilligendienste im Ausland zu decken. Bezüglich der Länderwahl stehen dir alle von AFS angebotenen Länder offen. Du hast an einem AFS-Auswahlwochenende teilgenommen und kannst uns jetzt deine Präferenzen bezüglich der Länder-, Einsatzfeld- und Programmauswahl mitteilen. Ich musste Theater spielen und Übungen machen, in denen es um Teamwork ging. Genauere Angaben hierzu findest du auf den jeweiligen Länderseiten. Am Abend lernte ich alle anderen AFSler kennen. Schon bald gehts in die nächste Phase für die Bewerbungen für den Freiwilligendienst. AFS-Auswahlwochenende. Februar 2019 31. International Voluntary Service: become a host organization You are a non-profit- organization, a church, a public school, a youth center, a …? Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste zu engagieren: Eine davon sind unsere internationalen Freiwilligendienste. Doch wer einen Auslandsaufenthalt plant, dem ... Ein Schulbesuch im Ausland bietet viele Chancen: Jugendliche lernen eine neue Sprache, entdecken ein neues Land und erwerben interkulturelle Kompetenz. November 2019 30. Ich habe mch bei AFS beworben und nun eine Eingangsbestätigung bekommen, in der steht, dass man auf jeden Fall am Auswahlwochenende teilnehmen muss, um (in meinem Fall) am Freiwilligendienst teil nehmen zu können. AFS-Software arbeitet seit Monaten an der Umsetzung mit zahlreichen TSE-Anbietern zusammen mehr Infos finden Sie hier. Weitere Informationen dazu findest du hier: AFS bietet den Europäischen Freiwilligendienst (EFD bzw. llll Freiwilligenarbeit in Afrika: Die 10 besten sozialen Projekte für deinen Freiwilligendienst 2021 Hilf als Freiwilliger in Afrika und du bekommst alles: die endlose Savanne, dichte Dschungel und tropische Strände! Aktiv im Sommerlager. Wenn du dir diese Zeit später dennoch als Ausbildungszeitraum anrechnen lassen willst, kannst du die entsprechenden Beiträge selbst einzahlen. August 2019. AFS-Auswahlwochenende Hey Leute, ... Sie selbst hatten zuvor einen Freiwilligendienst mit dem AFS gemacht und angagieren sich nun weiterhin. Die Entscheidung mich für einen Freiwilligendienst bei AFS zu bewerben traf ich relativ schnell. Januar 2020 von MiiCoRi. AFS bietet Freiwilligendienste in sozialen, ökologischen und gemeinnützigen Projekten an sowie staatlich geförderte und entwicklungspolitisch geprägte Projekte. Mein Prob is, dass die da ne Talentshow veranstalten wolln und jeder Bewerber ne Darbietung vorbereiten soll. Große Auswahl an Projekten - Entdecke die Vielfalt Indiens mit weltwärts, IJFD oder im Community Service! AFS Incoming-Freiwilligendienste, Hamburg (Hamburg, Germany). An den Wochenenden wurden die Bewerber*innen für alle angebotenen Freiwilligenprogramme eingeladen, denn AFS bietet nicht nur den weltwärts-Freiwilligendienst, sondern auch den IJFD und ein eigenes Kurzzeitfreiwilligenprogramm an. Ausführliche Tipps und Hinweise zur Gründung eines Förderkreises kannst du in der AFS-Broschüre "Informationen für Spendenscouts" nachlesen. Was gibt es im Projekt zu tun? Wir verwenden Cookies zur Optimierung dieser Webseite. Könnt ihr mir diese zuschicken? Letzte Woche habe ich die Mail von AFS bekommen, dass meine Bewerbung vollständig ist und diese akzeptiert wurde. Das weltwärts-Programm bei AFS ist ein elfmonatiger Freiwilligendienst, der sich mit entwicklungspolitischen Themen beschäftigt. Aufgrund der Abschaffung der Wehrpflicht haben sich die Fördervoraussetzungen für das FSJ im Ausland verändert. Als wir endlich dort ankamen, staunte ich, dass das Forsthaus mitten im Wald stand. AFS Auswahlwochenende. Was ist der Unterschied zwischen weltwärts, IJFD und CSP? Die ausländische Einsatzstelle zahlt für den Teilnehmer keine Beträge in die deutsche Rentenversicherung ein. Für die, die sich gerade auf… Hallo ihr lieben anderen Ausgetauschten! Heute geht es mal um mein Vorbereitungswochenende von AFS in Kiel. Er dauert bei AFS ebenfalls 11 Monate und wird zu ca. Es ist uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, gemeinsame Platzierungen vorzunehmen. Damit du optimal für deinen Austausch gerüstet bist, bietet dir AFS zwei weitere Wochenendveranstaltungen an: Ehemalige Austauschschüler erzählen von ihren eigenen Erfahrungen und geben dir wichtige Tipps, um dich sorgfältig auf den Austausch … Ein Freiwilligendienst wird von der Rentenkasse als Auslandspraktikum angesehen. Da die Kindergeldzahlungen auf Länderebene durch die jeweiligen Familienkassen erfolgen, gibt es keine einheitlichen Regelungen zur tatsächlichen Bewilligung. Wir waren eine recht große Runde von ungefähr 35-40 Leuten, trotzdem klappte der Abblauf durch einen strukturierten Ablaufplan wirklich sehr gut. Nein. Ich bin sehr gespannt, für welches Land ich mich letztendlich entscheiden werde und freue mich schon riesig auf das Camp und darauf, mehr über den Freiwilligendienst und die Projekte zu erfahren. Du kannst die erste Seite deines Vertrages kopieren. Ich hoffe es gefällt euch. Bitte informiere dich vor dem Ausfüllen des Fragebogens ausführlich darüber, welche Länder, Einsatzfelder und Programme für die Sommerausreise 2019 im Angebot sind. Hier habe ich, zusammen mit 28 anderen Jugendlichen, die mein Interesse ein Jahr im Ausland zu verbringen teilen, viele Informationen, sowie einen Überblick über… Hallo! Kann ich auch mehrere Programme miteinander kombinieren? © 2009-2020 AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. Letzte Woche habe ich die Mail von AFS bekommen, dass meine Bewerbung vollständig ist und diese akzeptiert wurde. Unsere Freiwilligendienste erwarten dich! Um an einem Freiwilligendienst teilzunehmen, musste ich mich natürlich bewerben. Bewerbungen für einen Freiwilligendienst 2021/22 sind bis zum 5 Januar 2021 ausschließlich per E-Mail möglich. Was ist ein "Förderkreis", und was habe ich damit zu tun? Engagiere dich in einem entwicklungspolitischen und gemeinnützigen Projekt im Ausland als Freiwilliger bzw. Genauere Informationen zum Ablauf und zu den aktuell verfügbaren Angeboten findest du auf unserer Programmseite. This highly attractive program will give you a comprehensive experience of Intercultural Learning. Schüleraustausch, Gastfamilien-Programm, Freiwilligendienste. Nach schriftlicher Bewerbung und einem Auswahlwochenende bekommt man dann Bescheid, ob man in das Programm aufgenommen wurde. In einigen Ländern solltest du Grundkenntnisse der Landessprache mitbringen. Du kannst flexibel jeden Monat starten. Zwei Wochen in einer internationalen Gruppe arbeiten, lernen und Freizeit gestalten: Auf Sommerlagern unterstützt Du jüdische Gemeinden, hilfst an Gedenkstätten oder engagierst Dich in sozialen und politischen Projekten. Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Das Community Service Programm (CSP) ist flexibler in der Dauer des Freiwilligendienstes. Meine Bewerbung mit den Länderwünschen Indonesien, Thailand, Peru und Italien habe ich gestern abgeschickt und heute bereits die Bestätigung mit der Einladung zu einem Auswahlwochenende erhalten. Bewerbungen für einen Freiwilligendienst 2021/22 sind bis zum 5 Januar 2021 ausschließlich per E-Mail möglich. Letzte Woche habe ich die Mail von AFS bekommen, dass meine Bewerbung vollständig ist und diese akzeptiert wurde. Freiwilligendienst im Ausland - weltwärts, IJFD, FSJ, EFD, CSP - Horizont erweitern, im Ausland unterstützen, praktische Berufserfahrungen sammeln und sich persönlich weiterentwickeln. Wie hat es anderen gefallen? Ab sofort kannst du dich für einen Freiwilligendienst in der Sommerausreise 2021 bewerben. We give non-profit organizations […] Meine Bewerbung mit den Länderwünschen Indonesien, Thailand, Peru und Italien habe ich gestern abgeschickt und heute bereits die Bestätigung mit der Einladung zu einem Auswahlwochenende erhalten. ESK) an. Doch wer ein Auslandsjahr plant, dem stellen ... Ein Schul(halb-)jahr im Ausland bietet viele Chancen: Jugendliche lernen eine neue Sprache, entdecken ein neues Land und erwerben interkulturelle Kompetenz. Deshalb ist damit nur ein Aufenthalt in den sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern möglich. Dieser Eintrag ist über mein Auswahlwochenende bei AFS. Ihr solltet zudem ein Interesse an Entwicklungspolitik mitbringen. Für mich war allerdings schon früh klar, dass ich einige Zeit im Ausland leben möchte. Veröffentlicht am 16. Schon bald gehts in die nächste Phase für die Bewerbungen für den Freiwilligendienst. Da das Community Service Programm nicht staatlich gefördert wird, musst du alle Kosten selbst tragen. Ich musste lernen, meine Komfortzone zu verlassen und über den eigenen Schatten zu springen - alles Dinge, die mir anfangs nicht leicht fielen. Näheres dazu erfährst du auf unseren Länderseiten. Herzlich Willkommen bei der Anmeldung zu einem AFS-Camp! We are looking worldwide for partner organizations who would like to host volunteers from Germany for a long or short voluntary service abroad. AFS-Auswahlwochenende. Kann ich als Vegetarierin/Vegetarier oder Veganerin/Veganer einen Freiwilligendienst machen? Hallo ihr Lieben! Deshalb bieten wir seit 2011 alternativ den Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) an. Bei den Freiwilligendiensten sind Sprachkurse in fast allen nicht-englischsprachigen Destinationen fester Bestandteil der Programme. Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Freiwilligendienst mit AFS und zu den Programmen sowie Voraussetzungen. Auswahlwochenende AFS. AFS Germany offers a Voluntary Service Program of 12 month duration with focus on work experience in the non-profit sector. jmd, der das schon hinter sich Ich wartete schon gespannt auf mein AFS-Auswahlwochende und freute mich, als wir am 15.11. optimale Sicherheit & Geschwindigkeit. Da du die Bewerbung also relativ früh abgeschickt hast und nicht wie ich erst eine Woche später( erstmal einen Scanner finden )sollte sie bereits gelesen worden sein.Jetzt wird halt nur auf andere Bewerbungen gewartet. In meinem Fall ist es der IJFD, was so viel bedeutet wie Internationaler Jugendfreiwilligendienst. Ihr müsst euch getrennt voneinander bewerben. Abitur - und dann? Hallo! Bitte informiere dich vor dem Ausfüllen des Fragebogens ausführlich darüber, welche Länder, Einsatzfelder und Programme für die Sommerausreise 2019 im Angebot sind. Das Angebot ist hier jedoch stark eingegrenzt. Bei deinem Freiwilligendienst in Mexiko wirst du einen intensiven Einblick in die Kultur und das Land bekommen. Also vorab - Ich habe mich bei AFS beworben und mich heute für das Auswahlwochenende 15.08 - 16.08 in Rotenburg a. d. Fulda beworben. Ich war am 11.-12.10.14 bei einem Auswahlwochenende von AFS für einen Frewilligendienst. AFS-Auswahlwochenende. Jetzt darf ich mir eines der angebotenen Termine für ein Auswahlwochenende aussuchen und da wird es dann im kommenden Monat hingehen. You are looking for helping hands? 2013 nach Sayda gefahren sind. Durch die weitere Nutzung der Seite, akzeptieren Sie den Cookies-Einsatz. 40 % vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bezuschusst. Anhand der schriftlichen Unterlagen treffen wir eine Vorauswahl und laden dann zu einem Auswahlwochenende ein, auf dem wir die Bewerberinnen und Bewerber gern persönlich kennenlernen möchten. Um an einem Freiwilligendienst teilzunehmen, musste ich mich natürlich bewerben. Wie funktioniert die Programmplatzvergabe? Du bewirbst dich zunächst allgemein für einen Freiwilligendienst im Ausland und gibst 3 Länderwünsche an. Offene Plätze sind aktuell in allen Ländern verfügbar. Die Bewerbung von AFS geht ausschließlich online auf www.afs.de.Wie die genaue Bewerbung dann verläuft ist eigentlich ziemlich einfach zu verstehen, da man mit guten Erklärungen und … Bin jetzt schon… © 2009-2020 AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. Wir waren eine recht große Runde von ungefähr 35-40 Leuten, trotzdem klappte der Abblauf durch einen strukturierten Ablaufplan wirklich sehr gut. Ich war beim AFS Auswahlwochenende in Sayda dabei, hier könnt ihr meine Erfahrungen nachlesen. Grundsätzlich ja. - 11. Diese gilt als Nachweis für deinen künftigen Freiwilligendienst. Gefördert wird das Programm zu 75 % von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Bewerbung von AFS geht ausschließlich online auf www.afs.de.Wie die genaue Bewerbung dann verläuft ist eigentlich ziemlich einfach zu verstehen, da man mit guten Erklärungen und … Letzte Woche habe ich die Mail von AFS bekommen, dass meine Bewerbung vollständig ist und diese akzeptiert wurde. Hi, also ich habe mich auch bei AFS für der FSJ im Ausland beworben und wie schon auf der Homepage steht " first comes first served." Habe mich schon hier in diesem riesen Forum schlau gemacht, aber trotzdem sind noch einige Fragen offen. Da die Einsatzstellen in den Programmen begrenzt sind, hast du größere Chancen auf eine Zusage, wenn du für alle Programme (weltwärts, IJFD und CSP) offen bist. 27. Deshalb ist damit nur ein Aufenthalt in den sogenannten … weltwärts, IJFD oder CSP? Jetzt darf ich mir eines der angebotenen Termine für ein Auswahlwochenende aussuchen und da wird es dann im kommenden Monat hingehen. Zur Seite: Deutsche Rentenversicherung Bund, Zum Europäischen Freiwilligendienst (EFD), Zum Internationalen Jugendfreiwilligendienst. Ich stehe nun kurz bevor meinem AFS-Auswahlwochenende (KEIN PPP) und wollte fragen wie das dann alles so abläuft.In dem Brief den ich von AFS zugesandt bekommen habe, stand nur, dass ich einen Kuchen und einen Gegenstand der mir besonders wichtig ist mitnehmen soll. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Anhand der schriftlichen Unterlagen treffen wir eine Vorauswahl und laden dann zu einem Auswahlwochenende ein, auf dem wir die Bewerberinnen und Bewerber gern persönlich kennenlernen möchten. FSJ: Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland mit AFS? Dies war wie sich herausstellte nicht so einfach wie gedacht. Werde mit AFS aktiv im Freiwilligendienst und lass dich auf eine spannende Erfahrung ein. Instagram: anneborw Meine Organisation: AFS Meine Kamera: Canon EOS 700D. 11. Wünschenswert ist deshalb , dass die Freiwilligen als Spendenscouts aktiv werden und einen so genannten Förderkreis in einer durchschnittlichen Höhe von 2.750 Euro im weltwärts-Programm und 3.900 Euro im IJFD initiieren. Fristverlängerung! AFS ist ein ehrenamtlich basierter, gemeinnütziger Verein, der nicht dem Prinzip der Gewinnerzielung, sondern ideellen Zielen wie Völkerverständigung folgt. Für einen weltwärts-Freiwilligendienst muss man sich bei einer Organisation bewerben. Schon bald gehts in die nächste Phase für die Bewerbungen für den Freiwilligendienst. In meinem Fall ist es der IJFD, was so viel bedeutet wie Internationaler Jugendfreiwilligendienst. Wir verwenden Cookies zur Optimierung dieser Webseite. Freiwilligenarbeit im Ausland: Engagiere dich für Sozial- und Umweltprojekte, nimm Teil am Europäischen Freiwilligendienst und sammle Auslandserfahrung! ... Dieser Eintrag ist über mein Auswahlwochenende bei AFS. Solltest du versehentlich auf diese Seite gekommen sein und gar keine … Warenwirtschaftssystem Optimale Warenwirtschaftsprogramme für umfangreiche ERP-Ansprüche . AFS bietet mir und allen anderen Freiwilligen nicht nur die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, neue Menschen und Situationen kennen zu lernen, sondern auch über Entwicklungsarbeit zu lernen. zeitnah zum Freiwilligendienst erfolgen. Freiwilligendienst bei AFS. Von AFS wurde ich zu einem Auswahlwochenende in Kassel für einen möglichen Einsatz in der Dominikanischen Republik eingeladen. AFS Schüleraustausch und Freiwilligendienst weltweit I . Wer wie ich einen Freiwilligendienst im Ausland machen und sich entwicklungspolitisch engagieren will, kann das beispielsweise über ‘weltwärts’ oder ‘IJFD’ tun. 0. Buenas tardes, Wie ihr merken könnt, mein Spanischkurs in der Uni hat angefangen und die ersten Wörter spanisch werden/wurden gelernt. JA, bei einem Freiwilligendienst arbeiten die Freiwilligen nach den Gesetzen des Landes und haben natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Arbeitsstunden, normalerweise minimal 6 und maximal 8 Stunden am Tag und somit auch Freizeit. Bin jetzt schon… Abitur - und dann? Gehe weltwärts und mache einen Freiwilligendienst mit AFS! ich hab keinen blassn ws ich da machn soll. Bitte informiere dich vor dem Ausfüllen des Fragebogens ausführlich darüber, welche Länder, Einsatzfelder und Programme für die Sommerausreise 2015 im Angebot sind. Aber auch für deine CSP-Teilnahme kannst du die Fortzahlung des Kindergeldes beantragen, wenn du das 25. Mit diesem Eintrag möchte ich allen die interessiert sind berichten und allen die auch auf ein Auswahlseminar gehen werden die Angst nehmen. Ich habe mich von Anfang an für einen geförderten Freiwilligendienst interessiert und nach passenden Entsendeorganisationen gesucht. Wer wie ich einen Freiwilligendienst im Ausland machen und sich entwicklungspolitisch engagieren will, kann das beispielsweise über ‘weltwärts’ oder ‘IJFD’ tun.